Ich glaube, ich leide unter einer Ausdrucksschwäche: anstatt euch mit Industrieländern zu vergleichen, könntet ihr euch doch fragen, weshalb ihr mit euern Mitteln nicht dort seid, wo andere schon sind. Natürlich sind mir die Zustände in den jeweiligen Ländern mehr oder minder klar.
Mich stört aber dass Putin immer wieder auf andere zeigt um somit von den eigenen Missständen abzulenken. Ich möchte, dass die Menschen ihn fragen, weshalb sie so wenig vom Reichtum Russlands profitieren, warum nicht wirklich produziert wird, warum man sich nur auf die Ressourcen stützt.
- - - Aktualisiert - - -
Nimm den Durchschnitt, das BIP, den Gini-Koeffizienten, den HDI... ich glaube in keinem Punkt bezüglich des Lebensstandards könnte Russland mit den USA aufnehmen.
Wenn du aber arm in den USA bist, geht es dir als Ottonormalverbraucher in Russland natürlich besser. Es geht darum einen ordentlichen Mittelstand aufzubauen.
Ob du die Wirtschaftsnews oder die Allgemeinnews verfolgst. Guck mal, wo das Land stand, was Putin übernommen hat und wo es schon 10, mittlerweile fast 15 Jahre später steht. Ist ein wenig vergleichbar mit der Türkei. Wahrscheinlich könnten die Menschen mehr profitieren. Man wird immer streiten können, ob die Militärausgaben etwa in der Höhe notwendig waren und sind. Aber u.a. nationale Fonds haben seit fast 10 Jahren ob nun Familienförderung, Investitionen in Schulen und Bildung, Infrastruktur, Wohnen etc. durchaus etliches geleistet. Auch dank der Einnahmen aus den Ressourcenkonzepten.
Die Diversivizierung der Wirtschaft ist schon seit Jahren Thema und manches kommt auch voran. Ob man die Ideen und Konzepte noch ausbessern könnte, steht mal auf einem anderen Blatt. Auch mit dem Fundament, was eben die Ressourcenverkäufe geschaffen haben will man das anpacken. Du kannst keine vernünftige Industrie aufbauen ohne auch vernünftige Infrastruktur etc.
