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Der Ukraine Sammelthread

Kiewer Armee unternimmt groß angelegte Offensive entlang der gesamten Frontlinie

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Die ukrainischen Truppen haben am Samstag eine groß angelegte Offensive entlang der gesamten Frontlinie gestartet. Das teilte der Vize-Befehlshaber der Donezker Volkswehr, Eduard Bassurin, Journalisten mit.

„Nach Ende der Feuerpause am vergangenen Freitag unternahm die Kiewer Armee eine umfassende Offensive. Das Ziel besteht nach unserer Ansicht darin, uns vor dem Hintergrund der Verhandlungen über die friedliche Beilegung der Krise im Donbass so tief wie möglich ins Innere der Donezker Republik zurückzudrängen, um sich operative Vorteile zu sichern“, sagte Bassurin. Den Angaben zufolge habe die Volkswehr trotz Verlusten bislang alle Attacken abwehren können.

Kiewer Armee unternimmt groß angelegte Offensive entlang der gesamten Frontlinie / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio

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Ostukraine: 25 Minuten Rebellenkampf

http://youtu.be/7g05kXeULis

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Schwere Verletzungen der Schlußakte von Helsinki 1975 durch die ukrainische Regierung

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Am 1. August 1975 unterzeichneten 35 Staats- und Regierungschefs der Teilnehmerstaaten in Helsinki die sogenannte KSZE-Schlußakte. Sie ist kein völkerrechtlich bindender Vertrag, jedoch Ausdruck einer politischen Verpflichtung der Unterzeichner. Welche Bedeutung dies im Zusammenhang mit dem aktuellen Ukraine Konflikt hat, hat sich die freie Journalistin Beate Taufer, im nachfolgenden Beitrag einmal angeschaut.

Sie schreibt darin: “Die ukrainischen Regierungen des Jahres 2014 haben diese Schlußakte in mehreren zentralen Bestimmungen verletzt – ohne daß dies je Gegenstand öffentlicher Kritik seitens der sie unterstützenden Europa- und NATO-Staaten gewesen wäre. Der schwerwiegendste Verstoß gegen die Schlußakte – mit tausendfacher Todesfolge von Zivilisten – besteht in der Mißachtung des Gewaltverzichts, den die Schlussakte auch bei innerstaatlichen Konflikten fordert. Es besteht die Verpflichtung, vor dem Einsatz militärischer Gewalt eine Etappe der Verhandlungslösung vorzuschalten. Diese Verpflichtung hat die ukrainische Regierung im Konflikt mit der Bevölkerung des Donbass schwer verletzt. Anstatt zuerst einen Verhandlungstisch einzuberufen und eine Kompromißlösung zu suchen, entsandte sie sofort nach der Volksabstimmung Panzer und schwerbewaffnete Truppen in die Unabhängigkeitsregion. Erst nachdem durch schwere Bombardierungen und Artilleriebeschuß von Wohngegenden über 3.000 Zivilisten gestorben sind (Genfer Konvention zum Schutz der Zivilbevölkerung!), verabschiedete das ukrainische Parlament in der Folge der Minsker Friedensverhandlungen für den Donbass einen Sonderstatus – befristet auf drei Jahre. Diese Entscheidung hätte am Anfang und nicht am Ende einer militärischen Etappe stehen müssen. Auch die Charta der Vereinten Nationen bringt die Verpflichtung zur prioritären Verhandlungslösung zum Ausdruck.

Die KSZE-Schlußakte von 1975 verpflichtet auch zur Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte – einschließlich der Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Auch an diesem Punkt hat die ukrainische Regierung die Verpflichtungen der KSZE-Schlußakte von 1975 verletzt. Das Verbot der russischen Sprache als Amtssprache in bestimmten Landesteilen bedeutete für den russischsprechenden Teil der Bevölkerung ein existenzieller Angriff auf seine Identität. Ein Bruch einer kulturellen Übereinkunft, die ein Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Ukraine seit Jahrzehnten ermöglicht hatte. Diese Maßnahme war Auslöser der breiten Unabhängigkeitsaktionen in mehreren Landesteilen. Zwar wurde sie im Rahmen der Friedensverhandlungen von Minsk wieder zurückgenommen, doch ihre Funktion als Auslöser eines blutigen Konflikts hatte diese Provokation bereits erfüllt. Wozu also das Ganze?

Die KSZE-Schlussakte verpflichtet auch zur Durchführung von demokratischen Wahlen. Dazu gehören die unterschiedslose Behandlung aller politischen Parteien und ihr ungehinderter Wahlkampf und der gleichberechtigte Zugang zu den Massenmedien eines Landes. Nach Berichten aus der Ukraine wurden bestimmte Parteien verboten und deren Repräsentanten unter körperlicher Gewaltandrohung eingeschüchtert. (Partei der Regionen, Kommunistische Partei). Auch hier verletzte die ukrainische Regierung die Schlußakte von Helsinki – ohne daß dies jemals Gegenstand westlicher Kritik war.

Stattdessen wirft man Russland pauschal die Verletzung der Schlußakte von Helsinki wegen Nicht-Respektierung der Grenzen der Ukraine vor. Die Schlußakte von 1975 fordert die Respektierung der Grenzen, so wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg bestanden. Die Krim wurde jedoch erst 1954 verschenkt.

FAZIT: Der Vorwurf der Verletzung oder Nicht-Einhaltung verschiedener internationaler Abkommen an Russland wird vom Westen mit „doppelten Standards“vollzogen, unter Verschweigen der eigenen Verletzungen bzw. Nichteinhaltungen der Abkommen, die ihrerseits Teil der politischen und militärischen Dynamik in der Ukraine waren und sind.”
Textbeitrag von Beate Taufer

http://www.russland.ru/schwere-verl...elsinki-1975-durch-die-ukrainische-regierung/
 
Ach süß, sterben gerade ein paar Ukrainer durch russische Soldaten. Süß... da freust du dich.

Ich habe dir schon mal gesagt, solche Unterstellungen unterlässt du ein für alle Mal. Ich meins ernst.
Ich bin sicher nicht für Novorossija, ich bin sicher nicht dafür, dass Menschen dort sterben.

Wenn du aufgrund mangelnden Wissens auf entsprechende Entgegnungen einfach dir nicht anders zu helfen weißt als solche Idiotien vom Stapel zu lassen, tust du mir ehrlich leid.
 
Was jetzt,wird es sogar dem Focus zu heiß......


POLITIK UND GESELLSCHAFT: Kiews braune Helfer


Die Schlacht um die Ostukraine ist neu entbrannt. Die Regierung von Petro Poroschenko stützt sich dabei auf dubiose Mitstreiter - die Krieger des Rechten Sektors
Der Scheinwerfer auf dem Dach einer Baracke taucht den Exerzierplatz in diffuses Licht. Etwa 200 Mann reihen sich in der Eiseskälte und atmen Wolken in die Nacht. Viele haben ihre Kalaschnikows über die Schulter gehängt. Ein bulliger Offizier spricht vom Mut gefallener Soldaten. „Ruhm der Ukraine!“, schreit er. Die Kämpfer antworten im Chor: „Ruhm den Helden!“ Ein Lieferwagen fährt vor. Von der Ladefläche hieven Männer zwei Särge. Sie heben die Deckel ab, und einige der Krieger schluchzen laut auf. In gewöhnlichen Armeen sind für gefallene Soldaten drei Salutschüsse üblich. Hier entleeren 30 Mann das komplette Magazin ihrer Maschinengewehre.
Das hier ist aber keine gewöhnliche Armee. An einem geheimen Ort in einem Wald zwischen Dnipropetrowsk und Donezk, in einem ehemaligen Feriencamp aus der Sowjetzeit, hat das fünfte Bataillon des Prawyj Sektor Quartier bezogen - der Rechte Sektor. Die radikale, ultranationalistische Organisation bietet ein Corps von Freiwilligen auf, die gegen die Separatisten im Osten der Ukraine kämpfen. Sie sind die dubiosen, kriegswichtigen Gehilfen des ukrainischen Staatschefs Petro Poroschenko und seiner regulären Armee. Und sie liefern den Vorwand, der die russische Propaganda behaupten lässt, die Separatisten befreiten die Ostukraine vom Faschismus.
Das Areal ist schwer bewacht. Artilleriegeschütze und mit Stahlplatten gepanzerte Lkws warten auf ihren Einsatz. Die ukrainische Regierung hat den Rechten Sektor damit ausgestattet. Von den Übungsplätzen weht der Lärm der Granaten und Gewehre herüber. Die Gebäude sind baufällig, es gibt weder Heizung noch warmes Wasser. An einigen Wänden prangen Hakenkreuze und SS Runen.
Im Erdgeschoss des Haupthauses haben Offiziere eine Karte der Stadt Donezk ausgebreitet. Mit Filzstift haben sie einen roten Kreis gemalt um den lange umkämpften Flughafen. Wer hier eine Woche überlebte, bekam von der ukrainischen Armee ein Abzeichen mit der Aufschrift „Cyborg“ verliehen. Ein zweiter Kreis umreißt den Ort Pisky. Dort verläuft die Front, dort toben jetzt die härtesten Gefechte.
Nur seinen Kampfnamen gibt „Vogon“ preis. Der groß gewachsene 20-Jährige trägt die typische Frisur der Kosaken, den Schädel glatt rasiert bis auf einen langen Zopf. Er hockt mit zwei Kameraden auf seiner Stube. In einer Ecke des Zimmers stapeln sich Munitionskisten und Tellerminen. „Vogon“ stammt aus Charkiw nahe der russischen Grenze, und brach ein Philologiestudium ab. Von Beginn an ist er dabei, seit der Revolution auf dem Maidan in Kiew. Dort prügelte und beschoss sich der Rechte Sektor mit der verhassten Spezialeinheit Berkut. Stolz zeigt der Kämpfer zwei große Narben. Zweimal durchschlug eine Kugel seinen rechten Oberarm.
„Vogon“ predigt reinsten Rassismus. Das ukrainische Volk, sagt er, müsse sich gegen fremde Mächte wehren: „Um unsere Identität nicht zu verlieren, dürfen wir unser Blut mit niemandem mischen.“ Als er zu einer Tirade gegen Schwule, Schwarze und Juden ausholt, versucht ihn einer seiner beiden Zimmergenossen zu bremsen. Der Mann kommt aus Norwegen, versteht sich als „moralischer Unterstützer“ und weiß, dass krasser Antisemitismus bei westlichen Journalisten keinen guten Eindruck macht.


Die Paramilitärs glauben, außerhalb des Gesetzes zu stehen. Die Polizei sei ihnen unterlegen, behaupten sie, und wage es nicht einmal, ihre Autos zu kontrollieren. Schließlich seien sie es gewesen, die im vergangenen Jahr die Stadt Mariupol quasi im Alleingang zurückerobert hätten, nicht die schwerfällige und überraschte ukrainische Armee.
Während „Vogon“ schimpft und schwadroniert, packt er seine Sachen für eine weitere Woche an der Front. Mit großer Geste und Pathos verabschiedet er sich von seinen Kameraden. Man wünscht sich Glück im Kampf und Ruhm dem Vaterland.
In einem Nebenhaus hat der Rechte Sektor ein Büro eingerichtet. Als Fußmatte dient die schwarz-blau-rote Flagge der Separatisten. Kämpfer reichen hier ihren Antrag auf Heimaturlaub ein, Offiziere besetzen die einzigen beiden internetfähigen Computer, Hilfslieferungen werden abgegeben. Ein orthodoxer Priester in langer, schwarzer Robe hat gerade eine Feldküche vorbeigebracht und schüttelt viele dankbare Hände. Er spricht Segen über die Angehörigen des fünften Bataillons und bekreuzigt sich.
In diesem Büro hält sich auch Olena Bilozerska auf, wenn sie nicht gerade an der Front kämpft. Vor der Revolution war die 35-jährige Bloggerin und Aktivistin. Die Deutsche Welle wollte sie mit dem Preis „Best Blog Ukraine 2013“ auszeichnen. Das Publikum hatte für sie votiert. Doch wegen ihrer rechtspopulistischen Äußerungen annullierte der Sender die Ehrung. Jetzt ist Bilozerska Kriegerin an der Seite ihres Mannes und Mitglied der Parteiführung.
Im März 2014 hatte der Rechte Sektor unter seinem Führer Dmytro Jarosch eine ordentliche Partei gegründet. Bei den Wahlen im vergangenen Oktober erhielt sie nur 1,8 Prozent der Stimmen. Aber nun haben die Ultranationalisten ein Problem mit der Legitimation ihrer Kämpfer. Eine Partei mit eigener Armee ist auch in der Ukraine verfassungswidrig. Olena Bilozerska beteuert deshalb: „Die Partei hat mit den Kampfeinheiten nichts zu tun. Es handelt sich um getrennte Organisationen.“ Doch sie muss zugeben, dass unter den zwölf Mitgliedern der Parteiführung auch zwei Generäle der Kampfverbände sind.
Bilozerska und ihre Parteigenossen möchten ihre Kämpfer nun möglichst bald in die ukrainische Armee eingliedern. Damit wären ihre radikalen Ideen fest im Staat verankern. Der Rechte Sektor fordert eine erneute nukleare Aufrüstung des Landes, und er will, dass künftig jeder Ukrainer eine Waffe tragen darf.
Die Friedensbemühungen der EU erschwert die Truppe der Freiwilligen täglich aufs Neue, und es scheint unklar, ob der Präsident der Ukraine seine braunen Kumpane nicht bändigen kann oder nicht bändigen will. Sollte nicht der in Minsk ausgehandelte Waffenstillstand gelten? Partei-Soldatin Bilozerska zuckt mit den Achseln, nippt an ihrem ungefilterten Kaffee und lacht. „Erst wenn wir auch die Krim wieder unter ukrainische Kontrolle gebracht haben“, sagt sie, „ist dieser Krieg vorbei.“
Nun sind die Kämpfe wieder in aller Brutalität entbrannt. Der Flughafen ist an die Separatisten gefallen, die ukrainische Armee und auch der Rechte Sektor sind in die Defensive geraten. Noch liegt das Camp außerhalb der Reichweite der gegnerischen Artillerie, doch Separatistenführer Alexander Sachartschenko hat bereits eine große Offensive angekündigt. Die Salven der Maschinengewehre zu Ehren der Getöteten werden weiter durch die Nächte hallen.
 
Die Auseinandersetzung um die Krim – nicht nur der Osten, auch der Westen muss seine Argumente erneuern

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Die Journalistin Beate Taufer hat den historischen Hintergrund des Krim-Konfliktes unter verschiedenen Gesichtspunkten des Völkerechts beleuchtet. Sie kommt zu dem Schluss, daß eine Verhandlungslösung zwischen der Ukraine und der Krim-Bevölkerung sowie deren jeweiligen Verbündeten möglich und gerechtfertigt ist. Doch dafür müssen die relevanten historischen, völkerrechtlichen und politischen Faktoren, die zur heutigen Situation geführt haben, in ihrer Wechselwirkung und Bedeutung anerkannt werden. Die bisherige verkürzte Rhetorik des Westens lässt nur Raum für eine militärischen Eskalation. Doch auch für Russland gilt es, die Krim-Historie neu zu interpretieren.
[Von Von Beate Taufer] Der Anfang Dezember 2014 veröffentlichte Apell von 60 Politikern, Künstlern und Intellektuellen zur Rückkehr zu einer Ost-West-Entspannungspolitik beinhaltet die einzig mögliche konstruktive Orientierung deutscher Außenpolitik. Der Aufruf, endlich die internationalen Zusagen einzuhalten, die am Ende des kalten Krieges, also vor beinahe 25 Jahren, vereinbart wurden, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Eine Nichteinhaltung von internationalen Zusagen, auf deren Grundlage die größten Umwälzungen der Nachkriegszeit stattfanden, ist gleichbedeutend mit einem schweren Vertragsbruch. (*) Dies müßten die Regierungen der EU- und NATO-Staaten eingestehen, ehe sie Russland mit dem Vorwurf von Vertragsbrüchen zu isolieren versuchen. Die Vorwürfe gegen Russland sind nicht zu trennen vom Vertragsbruch ( d.h. von der Nichteinhaltung internationaler Zusagen) seitens des Westens nach dem Ende des kalten Krieges.

Die Krim-Frage und das Völkerrecht

Wie die Verfasser des Appells richtig zum Ausdruck brachten, kommen und gehen die politischen Repräsentanten, doch die Völker bleiben. Von daher ist es den Versuch wert, das Ganze mal unter dem Blickpunkt a) der Geschichte und b) des universellen Völkerrechts zu betrachten. Nur so wird man der Krim-Frage gerecht.

Wieso eigentlich ist die Krim Teil der Ukraine? War sie nicht immer Teil Russlands? Seit über 250 Jahren? Ja schon, doch 1954 hat der Präsident der damaligen Sowjetunion, Nikita Chruschtschow, einen Teil des russischen souveränen Territoriums – die Krim – an den Staat Ukraine verschenkt. Am 29.02.1954 dekretierte das Präsidium des Obersten Sowjet der UDSSR die Übergabe der Krim an die Ukraine. (1) Die Stadt Sewastopol war von dieser Schenkung allerdings ausgenommen, was im Juli 1993 vom russischen Parlament bestätigt wurde.(2) War das ein völkerrechtlich legitimer Akt? Kann der Präsident eines Landes dem Präsidenten eines anderen Landes einen Teil des souveränen Staatsgebietes schenken?

Kann man ein Staatsgebiet einfach so verschenken?

Eine Nation durchlebt im Lauf ihrer Geschichte die verschiedensten Gesellschaftssysteme und Regierungsformen, doch ihr souveränes Staatsgebiet bleibt rechtlich – völkerrechtlich – untrennbar mit ihr verbunden. Es ist ihr unveräußerlicher, gemeinsamer historischer Besitz. (3) Obwohl in der Realität die Grenzen vor allem durch kriegerische Auseinandersetzungen oder Sezessionen verändert werden. Doch wenn Teile des Territoriums durch Krieg entrissen werden, ist das widerrechtlich. Teile davon zu veräußern, zu verschenken, ist völkerrechtlich ebenso widerrechtlich, denn es ignoriert den Willen der dort ansässigen Bevölkerung. Nach den Vorgaben des Völkerrechts muß eine Bevölkerung zur Abtrennung von einem bestehenden Staatsgebiet (oder von einer Staatenföderation) zumindest eine Volksabstimmung durchführen und seine Unabhängigkeit erklären.(4) Doch hier befindet sich das Recht auf Selbstbestimmung der Völker im Konflikt mit dem Recht auf Unteilbarkeit des souveränen nationalen Staatsgebietes. (5) Beide sind Elemente des Völkerrechts. Beide Begriffe finden sich in der KSZE-Schlussakte von 1975. Beide Konzepte waren unsere Hauptargumente bis zum Fall der Mauer. Wenn wir heute die Schenkung der Krim als rechtmäßig anerkennen, hätten wir damals die Teilung Deutschlands auch als rechtmäßig anerkennen müssen. Oder umgekehrt: Wenn Deutschland unteilbar ist, müßte die Abtrennung der Krim von Russland 1954 mit den gleichen Kriterien beurteilt werden.

Nach welchen völkerrechtlichen Prinzipien hat Chruschtchow die Krim „verschenkt“? Wurde damals eine Volksabstimmung durchgeführt? Mit welchem Ergebnis? Wurde die Krim daraufhin zu einem unabhängigen Staat erklärt, dessen Bürger anschließend den Anschluß an die Ukraine beantragten? Haben die Bürger der Ukraine damals darüber abgestimmt, ob sie damit einverstanden sind? In welcher Form? – Nichts dergleichen ist geschehen ! (5)


Die Krim-Schenkung muß neu bewertet werden.

Wir sprechen von einer Zeit, in der sich das in der UdSSR herrschende Gesellschafts- und Wirtschaftssystem in voller Machtentfaltung befand, Wer definierte damals das Völkerecht, nach welchen Kriterien, und wer konnte wo vor Gericht ziehen, um gegen dessen Verletzung zu klagen? In der damaligen Zeit herrschte in der Sowjetunion eine Vorstellung vom Vorrang der Systeminteressen gegenüber zweitrangigen nationalen Interessen, was auch das sowjetische Verständnis von Völkerrecht in diesem Sinne prägte. Die westliche Welt, die im kalten Krieg jahrzehntelang die ideologischen Grundlagen der Sowjetunion anprangerte, hat es bis heute geflissentlich versäumt, solche ideologisch motivierten Relikte wie die Krim-Schenkung nach der Auflösung der Sowjetunion völkerrechtlich neu zu bewerten. Die sogenannte “Neuordnung Europas” der post-sowjetischen Ära mit ihren zahlreichen Abspaltungen und Aufteilungen (bis hin zur militärischen NATO- Intervention im Ex –Yugoslawien) fand stets die Unterstützung und völkerrechtliche Anerkennung des Westens. Sie diente seinen geostrategischen Interessen. Bei der Krim war es genau umgekehrt. Ihr Wunsch nach Anschluß an Russland stand diesen im Wege. Deshalb wurde er ignoriert.


Deutschland hätte nicht schweigen dürfen

In Deutschland, in Europa und in den USA breitet man bis heute geflissentlich den Mantel des Schweigens über das völkerrechtlich problematische Thema. Auch wenn es heute nicht mehr um eine rein formaljuristiche völkerrechtliche Verurteilung im Nachhinein gehen kann, so sind doch die EU- und NATO-Staaten, aber auch Russland, gefordert, den Vorgang unter politischen Gesichtspunkten, im Sinne der Selbstbestimmung, als unrechtmässig zu charakterisieren. Nur so wird Raum geschaffen für ein gegenseitiges Verständnis in dieser Frage.
Hätte doch eine entsprechende Würdigung dieser historischen Tatsachen im Rahmen der politischen Bewertung der Krim-Krise zu einer gerechteren Darstellung der Geschichte beigetragen und somit auch zu einer ausgewogeneren Urteilsfindung in Bezug auf den Anschluss der Krim an Russland. Damit wäre der heutigen kriegerischen Eskalation und Sanktionsspirale gegen Russland von Anfang an die Spitze genommen worden. Man kann nicht eine politische Linie der De-Eskalation verfolgen wollen und gleichzeitig die ganze Wucht polemischer, aggressiver und un-historischer Schuldzuweisung als Druckmittel einsetzen.


Die Autonomiebestrebungen der Krim sind nicht neu.

Die völkerrechtswidrige Anbindung der Krim an die Ukraine(ohne Sewastopol) bei Nicht-Befragung des Bevölkerungswillens rechtfertigt den Begriff der Zwangsintegrierung in die Ukraine. Seit der Auflösung der Sowjetunion entzündete sich daran eine permanente und sich stetig zuspitzende Auseinandersetzung, wobei die Krim in wechselhaften Schritten eine Loslösung von der Ukraine und eine Anbindung an die Russische Föderation bei Anerkennung der Eigenstaatlichkeit anstrebte. (2) Es sei hier daran erinnert, daß schon vor 23 Jahren, am 20. Januar 1991, die Krimbevölkerung in einem Referendum für die Errichtung einer Autonomen Republik im Bund der Staaten der Sowjetunion stimmte.(2) Auch dieser Vorgang verdeutlicht, daß die Krim-Bevölkerung schon seit langem aus der Zwangsintegrierung ausbrechen wollte. 1992 verabschiedete die Krim dann eine Verfassung der Eigenstaatlichkeit. Nach Auflösung der Sowjetunion und auf Druck der Ukraine wurde diese wenig später jedoch wieder zurückgenommen und die Krim dann zur einzigen autonomen Republik im Rahmen des ukrainischen Staates umgewandelt. Der Autonomie-Status wurde seitens der Krim-Bevölkerung als weitgehende Souveränität verstanden, im permanenten Gegensatz zu Kiew. In den darauffolgenden Jahren gab es mehrfache Konflikte um die erneute Konstituierung der Verfassung von 1992, um den Zwang zur Unterordnung unter die ukrainische Rechtsprechung und die Ausgestaltung des Autonomiestatus, um die Anerkennung eigener Wahlen, etc.

1994 wurde in einer erneuten Volksabstimmung für eine erweiterte Autonomie gestimmt. Die Regierung und das Parlament in Kiew haben solche Schritte stets für verfassungswidrig erklärt, drohten auch mit dem Entzug des Autonomiestatus.

Allerdings verabschiedete die Ukraine selbst erst im Jahre 1996 eine Verfassung, in deren Art.73 festgelegt wurde, daß territoriale Veränderungen nur vermittels eines Referendums stattfinden können, an dem die Gesamtheit der Bevölkerung teilnimmt, auch wenn sie nicht in der betreffenden Region lebt.


Der Blickwinkel des internationalen Gewohnheitsrechtes

Das Referendum der Krimbevölkerung 1991 beendete formal die Etappe der völkerrechtlich illegalen Schenkungssituation an die Ukraine. Gleichwohl sind alle weiteren historischen Ereignisse eine Folge davon. Auch der Zustand des scheinbar widerspruchslos hingenommenen Status Quo seitens der Krim-Bevölkerung, der bis zu diesem Zeitpunkt ein Gewohnheitsrecht als zusätzliches Element zugunsten der Ukraine geschaffen hätte (6), wurde beendet und zumindest teilweise in Frage gestellt. Denn wenn eine Bevölkerung mit überwiegender Mehrheit eine Entscheidung gegen den herrschenden Status Quo trifft, verdeutlicht das eine zumindest seit längerer Zeit bestehende innere Opposition dagegen. Die Verabschiedung einer Verfassung mit dem Ziel der Eigenstaatlichkeit 1992 zeigt zudem, daß das Referendum mit der klaren politischen Zielvorgabe einer endgültigen Unabhängigkeit von der Ukraine verbunden war. Fazit: Aufgrund der zahlreichen Unabhängigkeitsbestrebungen der Krim zur Loslösung von der Ukraine konnte sich kein Gewohnheitsrecht im Sinne eines beiderseitig akzeptierten Status Quo entwickeln, was den völkerrechtlich illegalen Schenkungsakt letztlich völkerrechtlich kompensiert und legitimiert hätte. Gewohnheitsrecht bzw. Selbstbestimmungsrecht einerseits und Vertragsrecht andererseits klaffen im Fall der Krim weit auseinander.


Auch die Ukraine nutzte das Instrument des Referendums.

Offenbar hat die Ukraine das Referendum für die Unabhängigkeit der Krim und die Anbindung an die Sowjetunion damals nicht anerkannt, obwohl sie elf Monate später, am 1. Dezember 1991, selbst ein eigenes Referendum zur Loslösung von der Sowjetunion durchführte. Daran wird deutlich, daß auch die Ukraine die völkerrechtliche Bedeutung einer Volksabstimmung für eine territoriale Loslösung sehr wohl für sich instrumentalisierte, wenn es ihren Interessen entsprach. Sie mißachtete dabei auch die interne Rechtslage der Sowjetunion. Ihre Unabhängigkeitserklärung und dieses Referendum bedeuteten die größte territoriale Sezession in der Geschichte Osteuropas und die faktische Auflösung der Sowjetunion. Eine Prozedur, die sie heute der Krim-Bevölkerung und der Donbass-Bevölkerung vorwirft und mit bislang über 4.700 (UNO, Dezember 2014) getöteten Zivilisten „bestraft“.


Die fragwürdige Zwangsintegrierung der Krim-Bevölkerung in die Ukraine

Die Sichtweise der Zwangsintegrierung der Krim wird schließlich durch das aktuelle Referendum vom 16. März 2014 erneut bestätigt, in dem sich eine überwiegende Mehrheit der Bevölkerung für einen Anschluß an die Russische Föderation aussprach. Es ist unbestreitbar: Wo der territoriale Anspruch eines Staates (der Ukraine in Bezug auf die Krim) auf einer völkerrechtlich so wechselhaften und widersprüchlichen Geschichte beruht, handelt es sich zumindest um ein geschwächtes Argument, das keine automatischen Antworten erlaubt, und erst recht keine Sanktionen. Dennoch werden heute wirtschaftliche Sanktionen gegen die Krim-Bevölkerung verhängt – ein Vorgehen, das an die Belagerung mittelalterlicher Städte erinnert, mit dem Ziel, die Bewohner durch Hunger in die Knie zu zwingen. Wenn die Mehrheit der Menschen auf der Krim ihren Willen rückgängig machen wollte, könnte sie das ja tun. Aber kann man sie dazu zwingen? Mit einem Feldzug wirtschaftlicher Zerstörung? Wäre denn eine erzwungene Rückkehr in die Ukraine gegen den Wunsch der Bevölkerung eine konfliktlösende, friedensbewahrende Zukunftsperspektive? Mit Sicherheit nicht !


Der fragwürdige Vorwurf der Annexion.

Der heutige Annexionsvorwurf an Russland ist juristisch-völkerrechtlich gesehen ein zumindest widersprüchliches Thema und rechtfertigt keine einseitige Schuldzuweisung. Dies muß auch in den offiziellen Verlautbarungen deutscher Außenpolitik zum Ausdruck gebracht werden. Man muß sich dazu bekennen, wenn man mit Russland wieder in einen sinnvollen und konstruktiven Dialog treten will.

Der interessante Artikel von Reinhard Merkel, Prof. für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg vom 07.04.2014 (7): Kühle Ironie der Geschichte rückt die fälschlich angewandten Kategorien des Völkerrechts und deren Deutungen im Fall der Krim zurecht. Demzufolge ist der Begriff der Annektion unrichtig, seine Benutzung äußerst gefährlich. Eine Annexion bedeutet eine gewaltsame, militärische Aneignung eines Territoriums durch einen fremden Staat und erlaubt eine militärische Gegenreaktion (auch mit Intervention dritter Staaten).

Zitat: „Eine Erlaubnis zum Krieg auch ohne Billigung durch den Weltsicherheitsrat“.

Was auf der Krim stattfand, war jedoch ein Referendum, eine Sezession und ein Beitritt zu einer Staatenunion.

Zitat: „Das schließt eine Annexion aus, und zwar selbst dann, wenn alle drei völkerrechtswidrig gewesen sein sollten. Der Unterschied zur Annexion, den sie markieren, ist ungefähr der zwischen Wegnehmen und Annehmen. Auch wenn ein Geber, hier die De-Facto-Regierung der Krim, rechtswidrig (gegen die Konstitution der Ukraine) handelt, macht er den Annehmenden nicht zum Wegnehmer. Man mag ja die ganze Transaktion aus Rechtsgründen für nichtig halten. Das macht sie dennoch nicht zur Annexion, zur räuberischen Landnahme mittels Gewalt, einem völkerrechtlichen Titel zum Krieg.” (Zitat Ende)


Dierussische Militärpräsenz ausserhalb des Pachtgebietes an den Tagen des Referendums und die Folgeschritte.

Zitat: „Die Zwangswirkung der russischen Militärpräsenz bezog sich weder auf die Erklärung der Unabhängigkeit, noch auf das nachfolgende Referendum. Sie sicherte die Möglichkeit des Stattfindens dieser Ereignisse; auf deren Ausgang nahm und hatte sie keinen Einfluss. Adressaten der Gewaltandrohung waren nicht die Bürger oder das Parlament der Krim, sondern die Soldaten der ukrainischen Armee. Was so verhindert wurde, war ein militärisches Eingreifen des Zentralstaats zur Unterbindung der Sezession. Das ist der Grund, warum die russischen Streitkräfte die ukrainischen Kasernen blockiert und nicht etwa die Abstimmungslokale überwacht haben.“ (Zitat Ende).

Anders ausgedrückt: Ihre Präsenz rechtfertigt nicht den Begriff der Annexion. (Die im übrigen auch die militärische Repression der Bevölkerung beinhaltet und Kampfhandlungen gegen das Militär des Landes). Hier sei angemerkt sei, dass von den 18.000 auf der Krim stationierten ukrainischen Soldaten sich im Verlauf des Sezessionsprozesses 13.500 der russischen Armee anschlossen und nur 4.500 ihr freies Geleit in die Ukraine wahrnahmen. In keinem Fall kam es zu Gewaltakten zwischen den ukrainischen und russischen Soldaten. Der Vorgang insgesamt bedeutet nicht, daß Russland im Fall der Krim keine Rechtsverstöße begangen hätte. Doch sie sind anderer Natur, und werden vom Völkerrecht anders bewertet. (7)


Das Budapester Memorandum und seine Nichteinhaltung.

Das Budapester Memorandum von 1994 wurde als Ergebnis der Verhandlungen über die Rückgabe der Atomwaffen von der Ukraine an die Russische Föderation von den USA, Russland, Grossbritannien, Frankreich und der Ukraine unterzeichnet. Darin wird die Wahrung der Sicherheitsinteressen der Ukraine garantiert und die Respektierung ihrer Grenzen. Das Budapester Memorandum garantiert aber auch die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit (Neutralität) der Ukraine (Art.2f) und respektiert damit auch die Sicherheitsinteressen Russlands. Der Vertrag ist ein Ganzes, dessen Teile voneinander abhängen. Leider praktiziert die westliche Rhetorik auch hier eine selektive Interpretation.

Der Beitritt der Krim in die Russische Föderation und deren Ratifizierung durch Moskau wird als Bruch des Abkommens, als Nicht-Respektierung der Grenzen der Ukraine durch Russland verurteilt. Ob die komplizierte jahrzehntelange Geschichte des Konflikts das so rechtfertigt, und welche militärstrategischen Faktoren dabei ebenso eine Rolle spielen, ist nach Darlegung aller hier vorgetragenen Argumente zu prüfen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß in diesem Abkommen die Sicherheitsinteressen beider Vertragssubjekte (Ukraine und Russland) gleichberechtigt bedacht wurden. Die politische, wirtschaftliche und vor allem militärische Neutralität der Ukraine sind dabei unverzichtbare Elemente. Sie wurden seit Anfang 2014 in einem radikalen Umschwung vom Tisch gewischt. Die zentrale politische Losung der Ukraine war und ist der Beitritt in die EU, die Europafahne weht vor dem dortigen Parlament. Im Verlauf des Jahres 2014 wurden alle Wege zu einem Beitritt der Ukraine sowohl in die EU als auch in die NATO geebnet. Die Ukraine hat vor kurzem ihren Status als neutralen Staat offiziell beendet. Die angestrebte Mitgliedschaft in der EU beinhaltet auch die Integration in die EU-Militärstruktur ESVP und somit ein weiteres Element der Bedrohung russischer Sicherheitsinteressen. Doch die beschlossene Verlegung von schnellen Einsatztruppen der NATO in die Nähe der russischen Grenze übertrumpfen das militärische Element des EU-Beitritts noch weiter. Nun stellt sich am Jahresende 2014 erneut die Frage: Wer verletzte wie, wann und wodurch das Budapester Abkommen? Beide Seiten haben daran ihren Anteil.


Die Sicherheitsinteressen Russlands ernst nehmen

Die im Budapester Memorandum zum Ausdruck gebrachten russischen Sicherheitsinteressen müssen respektiert werden, denn sie sind vernünftig. Die dort geforderte Neutralität der Ukraine folgt dem elementaren Prinzip, daß nur ein Gürtel neutraler Staaten entlang der langen Westgrenze Russlands auf Dauer den Frieden in Europa sichern kann. Jedes Schulkind lernt, was ein Pufferstaat ist. Es meint eine neutrale Zone zwischen zwei Machtblöcken. Ohne neutrale Pufferstaaten kann heute jeder gefälschte oder reale kleine militärische Zwischenfall in einen internationalen NATO-Krieg ausarten. Der geforderte NATO-Beitritt der Ukraine erhöht diese Gefahr ins Extreme. Deshalb ist für Russland logischerweise eine neutrale, stabile Ukraine wünschenswert. Das beinhaltet auch eine autonome Verwaltung des Donbass im Rahmen einer ukrainischen Föderation unter Wahrung von Sicherheitsgarantien für die Bevölkerung – und keine Einverleibung in russisches Staatsgebiet. Das Konzept wurde gerade auch in den Minsker Gesprächen vor allem von Russland vorgetragen (entgegen anderer Forderungen der Separatisten) und entspricht den Vorschlägen der KSZE-Dokumente über autonome Selbstverwaltung von Minderheiten im Rahmen eines Staatsgebietes. (5)


Eine Verhandlungslösung in der Krim-Frage wäre möglich

Die angeblichen „Restaurationsgelüste“ Russlands, die täglichen medialen Beschwörungen einer geplanten „Invasion“ der Ukraine ergeben keinen geografischen und militärstrategischen Sinn. Wozu sollte sich das größte Land der Erde für ein paar Quadratkilometer der Ukraine einen Krieg mit dem Westen einhandeln? Außerdem würde dadurch erste recht keine Pufferzone hergestellt, und die Sicherheitsbedürfnisse Russlands wären erst recht nicht geschützt. Der Schaden wäre erheblich größer als der unterstellte Nutzen. Eine objektive Tatsache, die ebenfalls im Budapester Memorandum zum Ausdruck kommt.

Die Wiederherstellung einer glaubwürdigen deutschen Ost-Politik muß zum Inhalt haben, das Thema Krim in die Verhandlungen einzubeziehen und die Verletzungen des innerstaatlichen Rechts (der Ukraine) sowie der verschiedenen Aspekte des Völkerrechts objektiv aufzuschlüsseln. Die Verbindung mit Russland ist historisch und kulturell gesehen stärker als die mit der Ukraine. Falls ein Gewohnheitsrecht der Ukraine – trotz völkerrechtlich illegaler Schenkung – zumindest für die Zeit während der Sowjetunion entstanden ist, müsste der Ukraine eine materielle Entschädigung gezahlt werden. Das wiederum kann wohl nur durch den internationalen Gerichtshof festgestellt werden. Die marode Ukraine könnte als wirtschaftlich stabilisiertes Land aus diesem Konflikt hervorgehen.
(*) Vor allem die Osterweiterung der NATO


Quellen:
(1) Autonome Republik Krim ? Wikipedia (Gechichte der Krim)
(2) Aussenpolitikforschung der Friedrich-Ebert-Stiftung ; Die Ukraine : Zeit der Unabhängigkeit;Henrik Bischof; Friedrich-Ebert-Stiftung
(3) http://aklimex.de/staatsorg.pdf; Deutsches Staatsrecht/ Staatsorganisation
(4) Halbinsel: Und plötzlich gehörte die Krim zur Ukraine - DIE WELT Ulli Kulke 10.03.2014
(4)https://www.google.com.uy/search?q=Die+Quellen+des+Völkerrechts+girinair7.files.w; Die Quellen des Völkerrechts
(5)http://www.fit4russland.com/russlan...ktuell/geo-politik/407-autonome-republik-krim; Gemäss Völkerrecht Kapitel 1, Artikel 2 und Kapitel 6, Artikel 73 und 73/b steht der Wille der Völker über politischen Interessen des Staates oder der Staaten.
(5)http://ifsh.de/file-CORE/documents/jahrbuch/04/Heintze-dt.pdf Hans-Joachim Heintze:Prinzipien der Helsinki-Schlussakte im Widerspruch? Selbstbestimmungsrecht der Völker versus territoriale Integrität der Staaten
(5)www.bpb.de/…/35-jahre-helsinki-schlussakte-30-07-Bundeszentrale für Politische Bildung; 35 Jahre Helsinki Schlussakte
(6) VölkergewohnheitsrechtVölkergewohnheitsrecht
(6) www.google.com.uy/search?q=internationales+Gewohnheitsrecht&oq
(6)de.wikipedia.org/wiki/Völkerrecht
Hier können Sie die Analyse von Prof. Merkel im Original nachlesen:
(7)Die Krim und das Völkerrecht: Kühle Ironie der Geschichte - Debatten - FAZReinhard Merkel, Universität Hamburg;
(8) Bahamas - Text100 Jahre deutsche Aussenpolitik im Verhältnis zur Ukraine; Max Müntzel (BAHAMAS 9/1993)
(8) Die Geschichte der Halbinsel Krim | Alle Inhalte | DW.DE | 27.02.2014 Elmar Brok, CDU, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlamentes.

ANHANG: Die Verletzung der KSZE-AKte durch die Ukraine:
Der Krim-Konflikt, eine völkerrechtliche Analyse ? Extremnews ? Die etwas anderen Nachrichten


Die Auseinandersetzung um die Krim ? nicht nur der Osten, auch der Westen muss seine Argumente erneuern | russland.RU
 
Ich habe dir schon mal gesagt, solche Unterstellungen unterlässt du ein für alle Mal. Ich meins ernst.
Ich bin sicher nicht für Novorossija, ich bin sicher nicht dafür, dass Menschen dort sterben.

Wenn du aufgrund mangelnden Wissens auf entsprechende Entgegnungen einfach dir nicht anders zu helfen weißt als solche Idiotien vom Stapel zu lassen, tust du mir ehrlich leid.

Ja klar, du verteidigst und rechtfertigst die russischen Aggressionen in jedem deiner Beiträge aber wehe das schreibt dann ein User.

Und typisch für die ganze Scheiße in der russische Verbrechen einfach geleugnet und ignoriert werden um diese anschließend den Ukrainern vorzuwerfen, ich habe auf deinen dümmlichen Post genau so regaiert wie du es getan hast, aber das ist dann natürlich ein Zeichen von mangelndem Wissen und dass ich mir nicht weiter zu helfen weiß.

Diese ekelerregende Doppelmoral zusammen mit deinem Hass auf Ukrainern widert mich wirklich an.
 
Ja klar, du verteidigst und rechtfertigst die russischen Aggressionen in jedem deiner Beiträge aber wehe das schreibt dann ein User.

Und typisch für die ganze Scheiße in der russische Verbrechen einfach geleugnet und ignoriert werden um diese anschließend den Ukrainern vorzuwerfen, ich habe auf deinen dümmlichen Post genau so regaiert wie du es getan hast, aber das ist dann natürlich ein Zeichen von mangelndem Wissen und dass ich mir nicht weiter zu helfen weiß.

Diese ekelerregende Doppelmoral zusammen mit deinem Hass auf Ukrainern widert mich wirklich an.


Zitier diese Posts, die diesen Schwachsinn belegen. Ich möchte sie sehen. Sollte doch recht leicht fallen und nicht so zeitaufwändig sein. Ansonsten bist du hier raus. Ich würde morgen rein gucken.
 
Zitier diese Posts, die diesen Schwachsinn belegen. Ich möchte sie sehen. Sollte doch recht leicht fallen und nicht so zeitaufwändig sein. Ansonsten bist du hier raus. Ich würde morgen rein gucken.

Ja, wahnsinn.

Du ignorierst doch seit einem Jahr alle Fakten zur Ukraine. Schau dir doch einfach deine Posts hier an, wie du der Ukraine irgendwas unterstellst und damit eben Angriffe rechtfertigst.

Du bist wahrscheinlich genau so blöd wie zu hasszerfressen bist. Beleidigst hier als Mod User und drohst ihnen dann mit Rauswurf, wenn sie sich das nicht gefallen lassen. Applaus dafür...
 
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