J
Jezersko
Guest
Aber, wie Du gesagt hast, gibt es keine Alternative.
Ich dagegen denke immer noch, ein Gewaltverzicht und Wahlen im Januar - bzw. wie später angeboten im November - wären die bessere Alternative gewesen.
Jetzt dagegen denke ich, wäre eine Volksabstimmung in allen Regionen der Ukraine über eine Förderalisierung und ggf. Abspaltung die allerbeste Lösung für die Menschen dort. Warum sollen Gebiete, wo die Mehrheit nicht von Kiev vertreten werden will, sich nicht selbst verwalten? Erscheint mir völlig gerecht und angemessen.
Übrigens noch folgende Überlegung: wenn es ökonomisch sinnvoll ist, Europa per liquid gas aus den Staaten versorgen zu lassen, so müsste es auch für Russland möglich sein, entsprechende Transportkapazitäten aufzubauen und von den ganzen instabilen Zwischenstaaten wie Ukraine oder Bulgarien unabhängig zu werden. Soll doch die EU mit Steuergeldern subventioniertes Erdgas in die Ukraine liefern, wenn sie das ihren Wähler irgendwie verkaufen können.
WÄREN Alternativen gewesen... hättiwaritäti... zu Spät!
Europa, Asien und die USA haben längst die Technologien um sich von Gas und Öl unabhängig zu machen. Liquid-gas ist nur EINE von vielen Möglichkeiten. Dafür braucht es aber die USA nicht. Es gibt seit Jahren Berechnungen und Tests, überschüssigen Strom aus Windkraft zu "vergasen". Die Ergebnisse stimmen zuversichtlich. Detto mit Photovoltaik. Es ist nur eine Preis- bzw. Margenfrage.
Bevor die EU Erdgas in die Ukraine liefert, wird eher "grüne" Technologie transferiert.
