Putin to West: Stop turning world into 'global barracks,' dictating rules to others (FULL SPEECH) - YouTube
Putin: Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland
Die vom Westen in der Ukraine provozierte Entwicklung ist laut Präsident Wladimir Putin ein konzentrierter Ausdruck der Eindämmungspolitik gegenüber Russland. Dies sei ein Versuch, einen Spannungsherd in der Nähe der russischen Grenze entstehen zu lassen, so Putin am Dienstag in einer Beratung der russischen Botschafter in Moskau.
„Wir müssen das klar sehen“, betonte der Präsident. „Die Wurzeln dieser Politik gehen weit in die Geschichte zurück. Offensichtlich ist auch, dass diese Politik leider auch nach dem Ende des Kalten Krieges nicht eingestellt wurde.“
Russland hatte nicht das Recht, die Einwohner der Krim und von Sewastopol der Willkür von militanten Nationalisten und Radikalen zu überlassen, sagte Putin.
Putin: Ukraine-Krise ist Ausdruck der westlichen Eindämmungspolitik gegenüber Russland | Politik | RIA Novosti
- - - Aktualisiert - - -
Putin: Beziehungen Russland – USA nicht in bester Form – Moskau zum Dialog bereit
Die Beziehungen zwischen Russland und den USA sind heute zwar nicht in bester Form, Russland ist aber laut Präsident Wladimir Putin zu einem konstruktiven und gleichberechtigten Dialog bereit.
„Wir waren stets bemüht, berechenbare Partner zu sein und alles auf gleichberechtigter Grundlage zu tun“, sagte Putin am Dienstag in einer Beratung der russischen Botschafter. „Unsere legitimen Interessen wurden aber des Öfteren ignoriert.“
Kontakte zwischen Russland und den USA sind von ernsthafter Bedeutung für die ganze Welt. „Mit uns wird hin und wieder im ultimativen Schulmeisterton gesprochen. Dennoch sind wir zu einem konstruktiven Dialog bereit – ich betone allerdings: ausschließlich auf gleichberechtigter Grundlage“, betonte Putin.
http://de.ria.ru/politics/20140701/268893738.html
- - - Aktualisiert - - -
Putin: Zielgerichtete Vernichtung von Journalisten in Ukraine
In der Ukraine erfolgt laut dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine zielgerichtete Vernichtung von Medienvertretern.
„Die Morde an Journalisten sind unannehmbar, woran ich gestern den ukrainischen Präsidenten ein weiteres Mal erinnert habe“, sagte Putin am Dienstag in einer Beratung der russischen Botschafter.
„Aus meiner Sicht erfolgt eine zielgerichtete Vernichtung von Medienvertretern. Es handelt sich dabei sowohl um russische als auch um ausländische Journalisten.“
„Wer hat Angst vor objektiven Informationen? Anscheinend nur diejenigen, die Verbrechen begehen“, sagte er weiter. „Wir rechnen sehr damit, dass die gründliche Ermittlung, die von den Behörden in Kiew in diesem Zusammenhang versprochen wurde, in die Tat umgesetzt wird.“
http://de.ria.ru/politics/20140701/268893836.html