72 Jahrestag der Kesselschlacht bei Brod
y, Gebiet Lwiw
In westukrainischen Brody wurden Überreste von Soldaten der SS-Division "Galizien" feierlich umbestattet
Im Video:
Veteran, ehem. Obergefreiter der SS-Division "Galizien" Iwan Mamtschur: "
Die Sovietische Armee startete eine grosse Offensive, wir konnten nicht standhalten und die erste Linie wurde überrant. Die Deutschen hatten Panzer aber kein Treibstoff und keine Munition. Wir waren 12.000 Mann, von denen 3000 hier gefallen sind, 3000 gerieten in die Gefangenschaft, 3000 haben sich später der UPA angeschlossen, etwa 2000 sind über Transkarpatien nach Neuhammer (heute Świętoszów in Polen, Schlesien) gegangen, dort wurde dann die Division neu aufgestellt"
https://www.youtube.com/watch?v=pQoTXV4VBpU
?? ????????? ? ????????? ???????????? ??????? ?????? ???????? ?? "????????" | ?????? ?? Gazeta.ua
Die 14. Waffen-SS-Division "Galizien" wurde im Juli 1943 in Westukrainischen Lviv aufgestellt, gemeldet haben sich 83.000 Freiwilligen von denen 16.000 aufgenommen wurden.
Im Juni 1944 wurde die Division der 1. Panzerarmee der Wehrmacht unterstellt und geriet in den Kessel bei Brody. 3.000 Mann der Division konnte sich zu den deutschen Linien durchschlagen, etwa 1.000 zur UPA. Die Division wurde aus aufgelösten galizischen Polizeiregimentern auf dem Truppenübungsplatz Neuhammer neu aufgestellt und am 28. September 1944 als Besatzungstruppe in die Slowakei verlegt.
Sie hat an der Zerschlagung des slowakischen Aufstand (Sommer-Herbst 1944) teilgenommen und in Jugoslawien gegen die jugoslawischen Partisanen gekämpft (Ende 1944).
Am 8. Mai 1945 ergab sich die Division bei Tamsweg und Judenburg (Österreich) britischen Truppen. Da die meisten Soldaten aus Galizien stammen, galten sie als polnische Staatsbürger und wurden nicht an die Sowjetunion ausgeliefert, sondern in Rimini interniert.* Viele wanderten nach ihrer Entlassung nach Kanada, den USA und Australien aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/14._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(galizische_Nr._1)
*und das obwohl Westukraine seit 1939 zu der UdSSR gehörte, die wollte man wohl für den möglichen zukunftigen Krieg mit der UdSSR bei sich behalten
"Galizien"- Veteranen werden in der heutigen Ukraine als Freiheitskämpfer gefeiert