Jein.
Kurz zu Jelzin: Du meinst den August Putsch 1991? Der hat das auch nicht als Demokrat gemacht, das kannst du glauben. Der war Antikommunist, so komisch es klingt, aber kein Demokrat. Das hat er mit der Lösung der Verfassungskrise, nämlich Oktober 1993 bereits bewiesen und damit btw. den Weg zu wirklicher Demokratie in Russland zerstört. Als er das Parlament beschießen lies, um eine Präsidialdemokratie durchzusetzen. ER war derjenige, von wegen Russland braucht den starken Führer. Ja, ja. Stimmt alles. Ich war Kind damals, aber eingeprägt alles, alles in "bester" Erinnerung. Der war ein Säufer und galt vielen derart als Witzfigur, dass alle gar nicht gemerkt haben oder es wollten, was der für ein Alpha-Tier war. Mit dem Gorbi ist er so verfahren wie bis dato so ziemlich jeder Zar mit dem, der ihn auf den Thron brachte. Er hat ihn gnadenlos derart in allem so zerstört, dass der Mann nie wieder richtig aufgestanden ist. Gebrochen eben. Ist wirklich so.
Hier ginge es wenn um einen endgültigen Bruch mit der sowjetischen Gesellschaft, Vergangenheit. Ich habe durchaus Hoffnung. Vielleicht ähnlich wie bei den 68ern. Ausgerechnet "Generation Putin". Die älteren Teenager, die jungen Erwachsenen. Die, die tatsächlich im Großen in ganz anderen Welten denken als das Korsett von Putins Russland. Die, die auch die 90er nicht bewusst jedenfalls erlebt haben.
Garantien gibt es natürlich keine. Wir werden sehen.