Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

GB: Ukraine setzt russischen Nachschub unter Druck
Die anhaltenden Gegenangriffe der Ukraine im Süden des Landes behindern nach britischen Angaben wohl den Nachschub der russischen Streitkräfte. Dabei profitierten die ukrainischen Truppen von den vom Westen gelieferten Waffen, teilt das britische Militär auf Basis eines geheimdienstlichen Lageberichts auf Twitter mit.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Russen melden Vorstöße im Osten der Ukraine
Russlands Armee sind nach eigenen Angaben Vorstöße im schwer umkämpften Gebiet Donezk im Osten der Ukraine gelungen. Aufgrund hoher Verluste hätten sich mehrere ukrainische Brigaden von ihren Positionen bei den Orten Soledar, Awdijiwka und Bachmut zurückgezogen, sagt der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht.

 
Oh ich sehe, die Selensko Lecker auch langsam am verzweifeln. Selensko wird jetzt von den USA fallen gelassen. Ging wohl nicht so ganz auf der Plan. Und mit Taiwan haben sie sich jetzt schon verschätzt. Bye bye USA!
 
Ukraine empört über russisches Getreideschiff auf Weg nach Syrien
Die Ukraine wirft Russland vor, gestohlenes Getreide aus besetzten Gebieten mit einem Frachter nach Syrien zu liefern. Die unter syrischer Flagge fahrende „Laodicea“ habe Gerste sowie Mehl geladen, teilt das Außenministerium in Kiew mit. Das Getreide stamme aus von Russland besetzten Gebieten im Osten der Ukraine. Nach Angaben aus dem Libanon hat das Schiff den russischen Hafen Kawkas in der Meerenge von Kertsch bereits vor gut einer Woche verlassen. Der Website MarineTraffic zufolge steuert es heute den Mittelmeerhafen Tartus in Syrien an.

Unterdessen ist der Frachter „Razoni“ – beladen mit 26.000 Tonnen Mais aus der Ukraine – ebenfalls auf dem Weg in den Libanon. Er wird in den nächsten Tagen im Hafen Tripoli erwartet. Die „Razoni“ hat den ukrainischen Schwarzmeer-Hafen Odessa am Montag verlassen, als erstes Schiff im Rahmen von internationalen Abkommen. Mehrere andere Schiffe warten dort auf die Erlaubnis, ebenfalls Getreide ausführen zu dürfen.

 
IAEA fordert Zugang zu ukrainischem Kernkraftwerk
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) fordert Zugang zum ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja, um die Anlage auf Gefahrenquellen zu überprüfen. Das Kraftwerk in Saporischschja ist das größte AKW in Europa und wird seit März von russischen Truppen besetzt. Rund 200 Kilometer weiter östlich gibt es unterdessen weiter schwere Kämpfe – vor allem vor der Großstadt Donezk. Einmal mehr unterstrich der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass Russland den Krieg nicht gewinnen dürfe.

 
Zurück
Oben