Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Auszug aus dem heutigen Artikel in Washington Post

Die USA verfügten über Informationen über detaillierte Pläne der Ukraine zum Angriff auf die Nord Stream-Pipeline
Beamte der Biden-Regierung räumen nun insgeheim ein, dass es keine Beweise gibt, die schlüssig auf eine Beteiligung Moskaus hinweisen. Aber öffentlich haben sie Fragen, wer dafür verantwortlich sein könnte, zurückgewiesen. Europäische Beamte in mehreren Ländern haben stillschweigend angedeutet, dass die Ukraine hinter dem Angriff steckt, weigerten sich jedoch, dies öffentlich zu sagen, weil sie befürchteten, dass die Schuldzuweisung an Kiew das Bündnis gegen Russland zerbrechen könnte. Bei Treffen europäischer und NATO-Politiker haben sich die Beamten auf einen Rhythmus eingestellt, wie ein hochrangiger europäischer Diplomat kürzlich sagte: „Sprich nicht über Nord Stream.“

Der europäische Geheimdienst stellte klar, dass die potenziellen Angreifer nicht auf eigene Faust handelten. Alle Beteiligten waren direkt dem General Valery Zaluzhny [der Oberbefehlshaber der Ukrostreitkräften], dem ranghöchsten Militäroffizier des Landes unterstellt, dem die Leitung übertragen wurde, damit der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nichts von der Operation erfuhr, heißt es in dem Geheimdienstbericht.

Hätte man Selenskyj nicht auf dem Laufenden gehalten, hätte der ukrainische Führer eine plausible Möglichkeit gehabt, die Beteiligung an einem dreisten Angriff auf die zivile Infrastruktur zu leugnen, der öffentliche Empörung hervorrufen und die westliche Unterstützung der Ukraine gefährden könnte – insbesondere in Deutschland, das vor dem Krieg die Hälfte seines Erdgases erhielt aus Russland und hatte sich lange Zeit gegen den Widerstand anderer europäischer Verbündeter für das Projekt eingesetzt.

Obwohl die Biden-Regierung die Sanktionen aus der Trump-Ära gegen die Russland-Deutschland-Erdgaspipeline aufgehoben hatte, um den Kontakt zu Berlin zu verbessern, hegte sie schon lange Bedenken hinsichtlich Nord Stream und vergoss keine Tränen über dessen Untergang im September.

Nach monatelangem Druck aus Washington stoppte die deutsche Regierung nur wenige Tage vor dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Februar 2022 die endgültige Genehmigung von Nord Stream 2 und überraschte damit viele US-amerikanische und europäische Beamte, die befürchtet hatten, Berlin würde Russland als zu wichtige Energiequelle ansehen, um die Beziehungen abzubrechen. Zum Zeitpunkt des Angriffs war die Pipeline intakt und bereits mit 300 Millionen Kubikmetern Erdgas vollgepumpt, um sie betriebsbereit zu machen.

kann man auch als eine Warnung verstehen: verzeiht uns bitte falls in der Zukunft etwas böses passieren sollte, wir haben es mit verantwortungslosen gefährlichen Idioten auf beiden Seiten zu tun
 
du meinst wenn man 6000 Atomraketen hat dann darf man selbstverständlich seinen Nachbarn mit Gewalt ihr Land wegnehmen?

Das nicht, aber unter Großmachtgehabe fällt ja generell, in der Weltpolitik seine Interessen möglichst durchzusetzen, was Russland z. B. in Syrien getan hat, indem es Assad den Allerwertesten rettete.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


am vergangenen Tag ereigneten sich in der Ukraine neben der Sprengung des Wasserkraftwerks Kachowskaja noch eine kleinere technogene Katastrophe. In der Region Charkiw, auf dem von der Ukraine kontrollierten Gebiet, wurde die Ammoniakpipeline Togliatti-Odessa, die von Russland nach Europa führt, gesprengt, die Ukraine und Russland geben sich wie üblich gegenseitig die Schuld für die Sprengung der Pipeline
 

Russische Militärblogger haben die Sprengung des Damms bejubelt, bevor sie wussten das man die Ukraine dafür verantwortlich machen wird :lol:

„At 6am the town’s Russia-appointed mayor, Vladimir Leontyev, assured them that all was well. Pro-Kremlin military bloggers posted celebratory messages. The flood, they suggested, would prevent Ukrainian troops from crossing the river as part of a counteroffensive that was just getting under way. And it would swamp enemy positions in the grey zone – a chain of low-lying marshy islands used by Ukrainian special forces units on speedboats to carry out probing raids, they added.“

Ich würde es auch beiden Seiten zutrauen, keine Ahnung ob es stimmt was Selenskyj behauptet, aber einige Militärexperten haben in die gleiche Kerbe geschlagen:

Selenskyj verweist auf russische Kontrolle
Durch die Sprengung des Staudamms gelangten nach Angaben der ukrainischen Führung mindestens 150 Tonnen Maschinenöl in den Fluss Dnipro. 300 weitere Tonnen Öl drohten noch auszulaufen, hieß es am Dienstag am Rande einer von Selenskyj einberufenen Sitzung des nationalen Sicherheitsrats.

Selenskyj wies die vom Kreml verbreitete Behauptung zurück, die Ukraine habe den Damm selbst zerstört und damit eine verheerende Flutwelle verursacht. „Russland kontrolliert den Kachowka-Damm mit dem Wasserkraftwerk seit über einem Jahr“, sagte er nach Angaben seines Präsidialamtes. „Und es ist physisch unmöglich, ihn von außen, durch Beschuss, zu zerstören.“ Der Staudamm sei von russischen Soldaten vermint worden. „Und sie haben ihn gesprengt.“

US-Medienberichte mit Hinweisen auf Russland
Einem Bericht des Senders NBC zufolge deuten US-Geheimdiensterkenntnisse darauf hin, dass Russland hinter der Zerstörung des Staudamms steckt. Das Weiße Haus ließ am Dienstag wissen, dass man bisher nicht abschließend sagen könne, was die Zerstörung des Staudamms verursacht habe.

Es würden aber Berichte geprüft, wonach die Explosion von Russland verursacht worden sei. Der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, befürchtet „viele Tote“ und dramatische Auswirkungen auf die Energiesicherheit der Ukraine.

 
Je früher um so besser

Warum hat die UNO noch immer kein Sondertribunal gegründet für Kriegsverbrechen in der Ukraine – durch die russische Armee und ihre Handlanger? (red)


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Du unterstellst Putin schon einiges. Soweit würde ich nicht gehen ihn mit Hitler zu vergleichen
Mit Hitler vergleiche ich niemanden.

Toruko habe ich Nazi-Gedankengut unterstellt, weil er forderte, dass die russische Zivilbevölkerung für die Invasion Putins leiden muss und sich den Zerfall Russlands wünscht. Also das was Adolf mit seiner Invasion nicht hinkriegte (Zerfall Russlands) sollen seiner Meinung nach andere Leute hinkriegen. Hat er ja selbst zugegeben.

Ich halte nichts davon, ein Volk für die Taten eines Diktators leiden zu lassen.

Das Putin-Regime soll gestürzt werden. Leider ist dies aber von Aussen nicht einfach. Würde das Land nicht über Atom-Waffen verfügen, so würde ich eine Militäroperation der Nato gegen Russland bewürworten um die Invasoren aus der Ukraine zu drängen.

Da es sich aber um eine Atommacht handelt und wir kein nukleares Armagedon in Europa gebrauchen können, bevorzuge ich Verhandlungen und Kompromisse, auch wenn diese nicht optimal sind. Dieser Abnutzungskrieg muss so schnell wie möglich enden.
 
Ich nehme niemanden in Schutz, bist schon du der diesen ekelhaften Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kindesentführer Putin in Schutz nimmst und nein, du bringst keine Fakten sondern alternative Fakten und das sind nun mal keine Fakten.

UNO-Chef: Dammbruch Folge des russischen Einmarsches
Die Vereinten Nationen verfügen nach Darstellung von UNO-Generalsekretär Antonio Guterres über keine unabhängigen Informationen zum Dammbruch in der Ukraine. Er fügte jedoch hinzu: „Eine Sache ist klar, dies ist eine weitere verheerende Folge des russischen Einmarsches in die Ukraine“.

Im gegegensatz zu dir habe ich keine Seite die Schuld daran gegeben. Also nehme ich auch niemanden in schutz. Ich habe eine Karte gepostet und ein Video das Artillerie ankünfte am Staudamm zeigt. Dir gefällt es nicht weil du es nicht widerlegen kannst. Das ist alles.

Und dem UN Chef widersprechen ich in dieser Hinsicht nicht. Aber du stehst wohl über ihm und verfügst über unabhängige Informationen?
 
Sind Russen die sagen, es wäre das beste wenn Russland schnell verliert, in deinen Augen Verräter?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Das erinner mich an die Nachkriegsjahre in Deutschland. Viele waren damals keine überzeugten Nazis (mehr), aber jede Kritik an der Wehrmacht und den Kriegen war für sie Verrat am Volk. das ist der alte "Kadavergehorsam": "selbst wenn ich nicht alles gut finde, was der Kaiser / Führer befiehlt, so wäre es doch eine Schande und Verrat am Volk wenn ich nicht mitziehe"

Es hat bis in die 70er und eine neue Generation gedauert (die 68er), dass eine große Zahl an Deutschen dieses Denken abgelegt haben.

Kann es sein dass du Russland lieber siegen sehen würdest, egal wie viele Ukrainer und Russen dabei drauf gehen, als eine "schändliche" Niederlage akzeptieren zu müssen?


Warum soll ich jemanden als verätter sehen der gegen Krieg ist?

Nein lieber würde ich das Ende dieses Krieges sehn.

Im Bekanntenkreis sprechen wir unter uns Russen viel darüber und dabei kommt auch viel Kritik an dem Krieg. Auch von meiner Seite
 
Zurück
Oben