Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der unruhige Planet

papodidi

Geek
Erdbeben: Der unruhige Planet - Wissen - Tagesspiegel
Vor einem Jahr bebte die Erde in Japan – heftiger als die Experten für möglich gehalten hatten. Die Erdstöße zeigen: Auch in vielen anderen Weltgegenden müssen sich Menschen auf Starkbeben gefasst machen.
2.jpg


Sehr guter Artikel, der auch unsere Hilflosigkeit deutlich macht...
Wir kennen die Rückseite des Mondes besser, als den Großteil unseres Planeten, unseres Lebensraums!!!
...und wollen trotzdem lieber hunderte von Milliarden für eine Marsmission ausgeben???

Weitere Info´s:
Wie Erdbeben entstehen: Über Jahrzehnte wird Energie aufgestaut
 
Erdbeben lassen sich nicht verhindern, genau wie Vulkane weiterhin ausbrechen werden.

Vorallem könnte man bei der Subduktion der Platten nur blöd aus der Wäsche schauen, da wir Menschen über gar keine Möglichkeit verfügen, da sinnvoll einzugreifen.
 
Erdbeben lassen sich nicht verhindern, genau wie Vulkane weiterhin ausbrechen werden.

Vorallem könnte man bei der Subduktion der Platten nur blöd aus der Wäsche schauen, da wir Menschen über gar keine Möglichkeit verfügen, da sinnvoll einzugreifen.
Es geht nicht um das Verhindern oder Eingreifen, aber vielleicht um genauere Vorhersagen...
Ado: Hab bei "Experten" aufgehört zu lesen.
Bist Du Geologe oder Geophysiker???
 
Geologie - Rätselhaftes Mega-Erdbeben vor Sumatra - Wissen - sueddeutsche.de

Rätselhaftes Mega-Erdbeben vor Sumatra

27.09.2012, 12:18 2012-09-27 12:18:13

Von Patrick Illinger
Das Erdbeben, das im März den Meeresboden vor Sumatra erschütterte, war das zehntstärkste der vergangenen 100 Jahre. Das Mega-Beben zeigt: Nicht nur die komplette Indo-Australische Platte bricht auseinander, Erdbeben können sogar weitere Stöße rund um den Globus auslösen.

Gemessen an dem, was unten geschah, war oben recht wenig zu spüren. Der Erdboden zitterte zwar in mehreren Städten Asiens, darunter Chennai, Kolkata, Colombo und Kuala Lumpur. Aber Menschen kamen nur wenige zu Schaden, manche erlitten einen Herzinfarkt, und eine Flutwelle blieb aus. Auf den Malediven schwappte der Meeresspiegel gerade mal um 20 Zentimeter in die Höhe. Kurz: Es ging glimpflich aus. Doch genau das ist überaus erstaunlich, denn im April 2012 bebte der Meeresgrund vor Sumatra mit einer Stärke von 8,7. Es war das weltweit zehntstärkste Erdbeben der vergangenen 100 Jahre.

erdbeben.jpg
Das Mega-Beben vor Sumatra zeigt: Nicht nur die Indo-Australische Platte bricht auseinander, Erdbeben haben auch Nachwirkungen auf der anderen Seite des Globus. (© dapd)

...
Das Epizentrum lag mehr als 100 Kilometer von der nächsten Subduktionslinie entfernt, wo sich sonst die Herde extremer Erdbeben befinden.
...
Doch im April 2012 war alles anders. Es bebte es zwar ebenfalls vor Sumatra, aber mitten auf einer großen Erdplatte.
...
Doch je genauer die Experten auf die seismischen Daten vom vergangenen April blicken, desto mehr kommen sie ins Grübeln. Zum einen erstaunt die Heftigkeit: Die Erdkruste rund um das Epizentrum ist innerhalb von weniger als drei Minuten entlang vier teils senkrecht zueinander verlaufender Bruchkanten zersplittert. Manche dieser Bruchstücke haben sich um mehr als 35 Meter gegeneinander verschoben. Es ist das stärkste je beobachtete Ereignis dieser Art und wahrscheinlich ein Anzeichen dafür, dass die gesamte Indo-Australische Platte im Begriff ist, entzweizubrechen.
...
In den sechs Tagen nach dem rätselhaften Beben vom vergangenen April verzeichneten Geologen weltweit fünfmal so viele Erdstöße wie sonst.
In der Woche vor dem Hauptbeben war es hingegen ungewöhnlich ruhig. Zu den vielen Nachbeben zählen Erschütterungen der Stärke 7,0 auf der mexikanischen Halbinsel Baja California.
Das Sumatra-Beben vom 11. April 2012 war jedenfalls "eines der unheimlichsten Beben, das wir je gesehen haben", wie es Roland Burgmann von der University of California Berkeley ausdrückt. Geologisch ähnliche, seitwärts gerichtete Ausschläge gibt es zwar immer wieder. 1906 zum Beispiel wurde San Francisco dadurch in Schutt und Asche gelegt. Doch das Beben von Sumatra war 15-mal so stark wie die Erdstöße damals.
 
da annunaki kommen ......wir sind am sack...

im ernst schon krass was in letzter zeit alles an katastrophen und kriege rumwüten geschweige den von den ganzen psychopathen die aus dem erdboden auftauchen und massaker /amokläufe verüben......hab das gefühl das die katastrophen auch was mit der zunehmenden gewalt auf der erde zu tun haben bzw der negativen energie....
 
Zurück
Oben