Montenegriner, Crno Gorci, sind bis dato Serben. Nun sind alle Bewohner dieses Landes Montenegriner: ALlerdings bezeichnen sich ALbaner nicht so. Zumindest habe ich keinen getroffen.
Es leben dort auch islamisierte Serben und Albaner. Das war auch bis ca. Mitte der 90er auch gar kein Problem. Es wurde nur ein Problem weil der Westen und die Leute bei uns geschnallt haben, dass sich mit den Bezeichnungen Politik machen lässt und man durch die neuen Erfindungen an Bezeichnungen für ein und dieselben Leute vorher, nun Gebietsansprüche ableiten kann.
So wurden aus Muslimen, die bis dato diese Bezeichnung "Musliman" in YU völlig in Ordnung war, "Boshnjaci".
Die Krönung ist aber, dass sich viele aus der meiner Gegend in Montenegro neuerdings auch als Boshnjaci bezeichnen. Warum?
Zum einen, weil sie selbst wissen, dass ein Crno Gorac nur Serbe sein kann und sie sich nicht eingestehen wollen, islamisierter Serbe zu sein. Zum anderen kann man daraus auch versuchen, später eine Abspaltung zu versuchen.
Aber so weit wird es wohl alles nicht kommen. Monte Negro ist ja jetzt bald Mitglied der NATO, von daher ist die Gefahr bombardiert zu werden oder Probleme zu bekommen gleich NUll. Niemand wird sich abspalten können, so wie die Kurden das nicht von der Türkei schaffen werden.