Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Deutsche Veteranen

Ich hatte mal so ne "Diskussion" mit dem Opa meiner EX....der war nämlich auch zufällig in Griechenland als Offiziersfahrer im II WK....der wollte sich tatsächlich über die Partisanen bei mir beschweren, da sie seiner Meinung Feiglinge waren, weil ohne Uniform....lol

Das war ne fetzten Gaudi......

Ironie.....jetzt vögelte eben ein Partisanensohn die Wehrmachtsenkeltochter.

Mir scheint als sei eine Menge nationalsozialistischer Propaganda an diesen älteren Herren hängen geblieben.
Massaker hat die Wehrmacht doch nie verübt, geschweige denn Frauen vergewaltigt und der ganze Krieg war
doch nur ein Verteidigungskrieg gegen den Bolschewismus.
:lol:

Diese Denke ist das Ergebnis des "Kalten Kriegs", der kurz nach Kriegsende zwischen den ehemaligen Allierten ausgebrochen war. Man(n) durfte nun relativieren und von den eigenen Verbrechen ablenken...

Was für Wahnvorstellungen die haben und zwar noch so viele Jahre später. So viel zur konsequenten Aufarbeiteung des Nationalsozialismus :lol:.

Die konsequente Aufarbeitung fand schon statt, allerdings erst in den Generationen, die im oder nach dem Krieg geboren wurden. Die "Alten" versteckten sich hinter dem, was ich schon w.o. aufgeführt habe...

Das von dennen immer noch welche leben ist erstaunlich.

Sooo erstaunlich ist das nicht, denn, abgesehen vom Volkssturm, wurden als letzte die vom Jahrgang 1928 zur Wehrmacht verpflichtet.

Wer sich damit weiter beschäftigen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtsausstellung

Die Geschichte dieser Ausstellung zeigt am besten die Schwierigkeiten einer Aufarbeitung dieser Zeit, aber immerhin hat diese Ausstellung viele Menschen in D und Ö erreicht.

Um den ersten Teil gehts mir nicht, den will ich nicht bestreiten. Beim zweiten möchte ich einhaken.
Es gibt btw. zunehmend Forschung zum Thema "Wehrmacht und sexuelle Gewalt". Auch bei Sönke Neitzels "Protokollen" berichten Soldaten darüber. In der SU wurden im Zuge des Krieges ca. 1 Millionen deutscher Kinder geboren schätzungsweise. Ohne Verhütungsmöglichkeiten geht man davon aus, dass statistisch ca. jeder zehnte GV zur Zeugung führt. Also rechne dann mal die Zahl der sexuellen Kontakte. Sie waren sicher nicht alle freiwillig.

Und was mich persönlich und das Thema betrifft: Ich kann kein Mitleid oder Sympathie oder irgendwas Positives für die empfinden. Sie kamen um zu morden und zu vernichten.

....das gleiche gilt für die rote Armee

auch wenn man das gerne verdrängt und den Deutschen in die Schuhe schieben will.

https://m.youtube.com/watch?v=JU__t6b1nqw

....das gleiche gilt für die rote Armee

auch wenn man das gerne verdrängt und den Deutschen in die Schuhe schieben will.

Man könnte sich mit der Frage beschäftigen, bei wem diese Absicht wenigstens einen Grund gehabt hat ;)

- - - Aktualisiert - - -

Diese Denke ist das Ergebnis des "Kalten Kriegs", der kurz nach Kriegsende zwischen den ehemaligen Allierten ausgebrochen war. Man(n) durfte nun relativieren und von den eigenen Verbrechen ablenken...

Die konsequente Aufarbeitung fand schon statt, allerdings erst in den Generationen, die im oder nach dem Krieg geboren wurden. Die "Alten" versteckten sich hinter dem, was ich schon w.o. aufgeführt habe...

Sooo erstaunlich ist das nicht, denn, abgesehen vom Volkssturm, wurden als letzte die vom Jahrgang 1928 zur Wehrmacht verpflichtet.

Wer sich damit weiter beschäftigen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtsausstellung

Die Geschichte dieser Ausstellung zeigt am besten die Schwierigkeiten einer Aufarbeitung dieser Zeit, aber immerhin hat diese Ausstellung viele Menschen in D und Ö erreicht.

Die Ausstellungen "Verbrechen der Wehrmacht" waren aber ein riesiges Theater inkl. Nazidemos. Ich war auf drei und da spielten sich unmögliche Szenen ab. Also ich war natürlich auf der Gegendemonstration.

Mir scheint als sei eine Menge nationalsozialistischer Propaganda an diesen älteren Herren hängen geblieben.
Massaker hat die Wehrmacht doch nie verübt, geschweige denn Frauen vergewaltigt und der ganze Krieg war
doch nur ein Verteidigungskrieg gegen den Bolschewismus. :lol:
Ganz nach dem Motto:

Um Himmlers Willen, Wehrmacht denn so was? :lol:

Erhängt oder erschossen?

Hab das falsche Wort benutzt aufgehängt meinte ich. Der zweite von links ist Mussolini.

Mussolini_e_Petacci_a_Piazzale_Loreto%2C_1945.jpg

Zurück
Oben