D
D.Hans
Guest
Ein Erlebnis vom letzten Jahr: Ich spaziere mit dem Fotoapparat in der Hand durch Ulcinj (Montenegro, nähe Grenze zu Albanien). Ich kam an einer Moschee vorbei und kam auf die Idee, ein paar Bilder vom Inneren machen. Also, Schuhe aus, Ärmel runter und mit der demütigsten Haltung die ich eben zusammenbrachte betrat ich den Gebetsraum und ließ die Szene ca. eine halbe Stunde auf mich wirken. Es war sicher keine "Hauptmoschee" aber dennoch sehr schön ausgeführt. Die Zahl der Betenden war (wie auch in den kath. Kirchen in den letzten jahren) eher überschaubar, genau genommen 4 (vier). Klar dass ich nicht wie der ärgste Touri zu blitzen begann, sondern wartete, bis die Gebete abgeschlossen waren. Einer der Besucher sprach mich dann an (wir einigten uns auf italienisch(!) ) und zeigte mir die Stellen, von denen ich die besten Bilder machen konnte. Anschließend bot er mir noch an, ich könne noch eine Zeit lang bleiben, aber in einer halben Stunde muss er zu sperren.
Bei den größeren katholischen Kirchen prangt einem zumeist schon beim Eingang entgegen: Fotographieren verboten, Rucksack verboten, schulterfreie Kleidung verboten, ... eigentlich alles verboten. Dafür kann man kaufen: Karten für 2 €, Gebetstexte in 20 Sprachen für 5 €, Turmbesichtigung für 8 €, Broschüren für 10 €, usw...
Jetzt frage iche Euch: Welches Gebetshaus wirkt sympathischer?
Bei den größeren katholischen Kirchen prangt einem zumeist schon beim Eingang entgegen: Fotographieren verboten, Rucksack verboten, schulterfreie Kleidung verboten, ... eigentlich alles verboten. Dafür kann man kaufen: Karten für 2 €, Gebetstexte in 20 Sprachen für 5 €, Turmbesichtigung für 8 €, Broschüren für 10 €, usw...
Jetzt frage iche Euch: Welches Gebetshaus wirkt sympathischer?