I
Indianer
Guest
Sicher haben viele von den Plänen Hitler's gewusst oder zumindest geahnt.
Leider war es nicht so einfach, vor allem für die "kleinen Leute", Helden zu spielen. Ich denke auch, dass das gesamte Ausmass der Verbrechen der NSDAP erst nach dem Krieg wirklich dem Großteil der deutschen Bevölkerung bewusst wurde. Es gab keine Partisanen oder größere Widerstandsbewegungen wie in anderen Ländern und die Stahlhelmfraktionen waren jederzeit und überall präsent. Kaum jemand hatte die Möglichkeiten eines Schindler. Wie ein "Mitmachen" bei solchen Verbrechen von statten gehen kann, leider auch heute noch, hat der Film "Die Welle" eindrucksvoll gezeigt. Auch glaube ich nicht, dass damals der Antisemitismus in Deutschland größer war als in anderen Ländern.
Zu den "einfachen" Soldaten: Ihnen blieb eigentlich nur die Wahl zu töten oder selber getötet zu werden. Desertieren war da nicht immer so einfach, man brachte auch seine Familie (verstecken, helfen) damit in größte Gefahr.
Heute können wir großartig "Gutmensch" spielen und Unverständnis zeigen , auch ich mach es gelegentlich, aber ich weiss nicht wieviel ich wirklich riskiert hätte, wäre ich in der Situation eines "normalen" Deutschen damals gewesen. Deswegen maße ich es mir nicht an, über den Großteil des damaligen "deutschen Volkes" zu urteilen
danke für dein posting.
hier, wo ich jetzt wohne kann ich davon ausgehen, daß sie sogar von einem "sauberen krieg" ausgegangen sind.
als erstes kamen polnische gefangene in den ort.
sie wurden aber nicht eingesperrt, wie man sich das vorstellt.
nein, sie haben auf den feldern gearbeitet und im stall bei den bauern übernachtet.
ich hab auch immer gedacht, warum sind sie nicht geflohen?
einige sind da geblieben und haben sich ein leben hier aufgebaut.
das sind die "zucholksky`s , puschinky´s und wie sie alle heissen.
einige haben ihre namen ändern lassen.
ich persönlich glaube, daß einige in ihrer heimat als vermisst gelten.
sind ganz normale deutsche, die hauptsächlich bei uns in der rosenstr. ihr häuschen haben.
es wurde noch nie irgendwo darüber gesprochen.
lediglich meine neugier trieb meine schwiegereltern darüber zu erzählen.
im übrigen hat die ganze welt gewusst oder geahnt was AH`bestreben war.