Parker
Rovignese
Sind sie nicht?[...] ... hab sogar vor kurzem gehört das die Juden für den Jugoslawien Krieg verantwortlich sind...
Sind sie nicht?[...] ... hab sogar vor kurzem gehört das die Juden für den Jugoslawien Krieg verantwortlich sind...
Beides ist irgendwo richtig. Ähnlich paradox war ja auch der Hitler-Stalin-Pakt. Ein "Gentlemen"-Agreement, nur eben ohne Gentlemen. Es gab mehr oder weniger einen gemeinsamen Feind und man wollte sich nicht gegenseitig zum Feind haben. Hätten die Kirchen gegen Hitler gepredigt, hätte er nicht mehr das Meinungsmonopol gehabt. Andererseits hätte er als Reaktion darauf vermutlich auch die Geistlichen ins KZ gesteckt. Tust du mir nichts, tu ich dir nichts.Wieso sollte Hitler nur so getan haben? Auf der einen Seite wird behauptet die Kirche hatte keine Wahl als sich den Nazis unterzuordnen. Auf der anderen Seite wird behauptet Hitler musste der Kirche in den Arsch kriechen und auf Christ machen. Irgendwie passt dies nicht zusammen. Zumal Hitler seine Vorstellungen nie versteckt hat wie man in seinem Buch "Mein Kampf" früh lesen konnte. Wieso sollte Hilter sich dann genötigt gesehen haben auf Christ zu machen?
So einfach ist es nicht. Es wurden ja schon diverse Legenden gestreut, von einem eigenen "Land" für die Juden, von Heilanstalten usw. usf. Nebenbei war seit 1939 Krieg, was ja auch das eine oder andere kleine Problemchen mit sich brachte. Da war das Hemd näher als die Jacke. Und größere jüdische Gemeinden gab es eben auch damals schon vor allem in größeren Städten.Naja, die Gleichsetzung von Juden mit Parasiten ist seit den 30ern Bestandteil der Nazi-Propaganda gewesen. Und das sich jetzt echt die Mehrheit der Menschen nicht vorstellen konnten, was man mit der "Endlösung" im Bezug auf den umgang mit Parasiten meint... Oder wo denn wohl der Raum für das eigene Volk herkommen soll, wenn da zufällig ein anderes Volk lebt...
Wer nicht völlig schwachsinnig war (und selbst die sind ja ganz fix mit Abgasen alle gemacht worden, wovon auch jeder bescheid wußte) konnte sich einiges zusammenreimen. Es ist ein einfacher Mechanismus- man kann die offensichtliche Wahrheit bis zum geht nicht mehr vergewaltigen, wenn es darum geht, zu den Guten zu gehören- kein Mensch möchte schließlich auf der moralisch falschen Seite stehen. Und dann betrügt man sich eben selber bis zum gehtnichtmehr. Und glaubt fest daran, dass Menschen einfach so verpuffen...
Wissen war dennoch Mengelware. Sicher konnte man sich vieles zusammenreimen, aber Bestätigungen gab es praktisch keine. Ungeachtet dessen haben sich natürlich auch viele einfach gesagt "Was kümmert mich euer Elend?", das ist auch nicht zu leugnen.Indianer, ich verstehe, dass Menschen aus Opportunismus keine besonderen Heldenleistungen an den Tag legen. Aber das "nicht gewußt" ist einfach nicht wahr. In der Reichspogromnacht haben Synagogen gebrannt. Das habe alle gesehen. Aus den Klassenzimmern sind Kinder verschwunden. Leute sind totgeprügelt worden, oder auch aus KZ-zurückgekommen (z.B. Häftlinge aus Dachau), geistig Behinderte Kinder sind umgebracht worden und die Eltern WUSSTEN es genauso wie die Nachbarn und Freunde. Wer es wissen WOLLTE hatte genug Möglichkeiten dazu. Nur die meisten hatten wohl so ein Mantra- es stimmt nicht, es kann nicht sein, wenn ich nicht dann glaube, ist es nicht wahr, wenn ich die Augen ganz fest zu mache, dann ist da auch nichts.
Ich möchte an dieser Stelle ein bekanntes Zitat von Martin Niemöller (1892-1984, ev. Pfarrer, aktiver Widerstandskämpfer und einer der wenigen prominenten KZ-Überlebenden) einfügen:Auch die gab es zu genüge - man darf aber nicht vergessen dass in so einem Unterdrückungsregime:
a) Die koordination des vorgehens extrem erschwert werden
b) Man bei kleinsten Verdachtsmomenten bereits in Lebensgefahr schwebt und
c) trotzdem meist Familie und Kinder hat.
Darum haben viele auch einfach die Füße still gehalten - sonst war man schnell der Nächste im KZ.
Falsch, sie wußten nur, daß sich die Regierung "um sie kümmert". Einzelheiten wurden praktisch nie bekannt, weil gerade auf dem Land (und Deutschland war damals faktisch noch Agrarstaat) nur "eingesammelt" wurde, gemordet wurde an konzentriert an abgelegenen Stellen, daher auch der Begriff Konzentrationslager. Diese Taktik war kein Zufall, sie diente explizit der Verschleierung der Untaten.Die Synagogen haben überall gebrannt, Juden verschwanden überall und behinderte Kinder hatte auch jeder in seinem Bekanntenkreis. Selbst im letzten Kuhdorf. Jeder wußte, das diese Regierung Menschen ermorden läßt.
Also ich von meiner definitiv nicht!denken das nicht alle menschen von ihren politikern?
tanti saluti al duce:balkangrins:
Also ich von meiner definitiv nicht!
Wie schon geschrieben, es gab die unterschiedlichsten Grade von Bewußtsein, ideologischer Einstellung und Mitschuld, man kann nicht die Deutschen oder die Österreicher pauschalisieren.
Man kann aber festhalten, daß die Nazi-Ideologie das Weltbild vieler Deutscher dieser Zeit widerspiegelte.
Man kann ebenso festhalten, daß das Weltbild vieler erst durch die massive Propaganda geprägt wurde, die alle Lebensbereiche durchdrang.
Und schließlich ist es allzu oft einfach "dumm gelaufen", denn etliche Attentate auf Hitler schlugen leider fehl.
ich weiss noch vor eine gewisse zeit, als ich als jugendlicher gekellnert habe in ein restaurant, war ein aelterer herr..er war ca. 80 jahre alt..war ein sehr guter stammgast und hatten desoefteren ueber allgemeine sachen disskutiert, einmal habe wir ueber der damaligen zeit etwas gequatscht..er sagte eins
"auch wenn die zeit vorbei ist, darf man nicht vergessen das nachkriegs zeit die menschen nicht aufeinmal antihitler waren..sowas ist innen drin geblieben weil sie von klein auf so gepuscht wurden mit der denkweissen., von heut auf morgen kann man nicht aufeinmal gegen nazis sein, und alle wussten was er machte"
damit meine er die menschen, die zeitweisse in der hitlerzeit aufgewachsen sind.
heute ist es sicher nicht so.
(zur seiner person: er war deutscher, aber ein komunist)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen