Die halbe Nacht nachgedacht.......
Ich frug mich, wie hätte ich gehandelt. Ehrlich gesagt, meine Hand würde ich für mich nicht ins Feuer legen, gegen Gehirnwäsche ist fast keiner von uns gefeit, siehe Werbung.
Im Nachhinein ist alles soooo einfach, hätte man, täte man u.s.w.
Ich kenne, zum Glück, so eine Situation nicht und ich will sie auch nicht kennenlernen.
Eines weiss ich, wehret den Anfängen und hier haben wir genug zu tun.
Weiterleitungshinweis
Ist so etwas nicht zum kotzen und das in der heutigen Zeit?
Google Images
Google Images
Google Images
es geht hier in erster linie nicht um zivilcourage sondern dass im nachhinein dann alle gesagt haben "ey wir haben ja überhaupt nix davon gewusst." das ist so aber einfach nicht wahr und wer sowas behauptet dem ist nicht mehr zu helfen.
In den Lagern haben ja die ganzen wärter und wärterinnen gearbeitet, die hatten familien zuhause, haben auch sicher hier und da darüber geredet. Nachbarn sind verschwundn und sind nicht wiedergekommen. Synagogen wurden niedergebrannt, juden stigmatisiert auf offener straße.
Menschen wurden in Zügen zu tausenden deportiert, wo ja auch leute diese menschen zu den zügen gebracht haben. Es gab lockführer, die die züge gefahren haben. sekrätere, polizisten, ärzte, krankenschwestern, soldaten all diese berufsgruppen und auch andre hatten auch jobs in den Lagern bzw. waren irgendwie daran beteiligt.
Was ich damit sagen will ist dass diese ganzen Bediensteten aus der Bevölkerung kamen. die ganze Vernichtungsmaschinerie wurde ja von menschen bedient. Man kann doch keine millionen menschen umbringen ohne dass ein paar andre millionen dabei mithelfen. Mag sein dass man es am anfang nicht gewusst hat, aber diese ganze sache dauerte jahre und nicht ein paar monate und da kann mir keiner erzählen dass es fast niemand gewusst haben will.
Wenn einer sagt "ja ich habs damals gewusst, aber ich hatte einfach angst um meine familie dass ihr was passiert, dass sie dann auch in dieses Lager kommt," dann ist das irgendwo verständlich und vor so einer person hat man ja noch respekt. Oder ein Soldat der im krieg war, dem waren hitlers pläne vielleicht scheissegal der wollte auf dem schlachtfelt einfach nur überleben. Das alles kann man sehrwohl nachvollziehen. aber wenn irgendso jemand ankommt und anfängt ich hab nix davon gewusst, also für mich ist das einfach nur eine feige art und weise damit umzugehen. Wie kann man so einen riesigen Teil der Bevölkerung in Konzentrationslager verschwinden lassen ohne dass die Bevölkerung davon überhaupt nix mitkriegt?
Und was mir auch in Österreich öfters mal auffällt ist dass eben viele aus der damaligen zeit meinen, ja deutschland ist einmarschiert wir konnten nix dafür, aber wieso wurde er dann mit offenen armen von der bevölkerung empfangen.
Ich sage nicht dass es damals alle gutgeheissen haben was hitler gemacht hat, aber dass es keiner gewusst haben will oder die wenigsten, das ist einfach nicht wahr, und wenn man logisch nachdenkt auch total unrealistisch dass man millionen von menschen systematisch umbringt und keiner will es gewusst haben.