Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

DFB-Elf soll Holocaust-Gedenkstätte besuchen

Zitat, Willy Brand - zum Kniefall von Warschau:

"Immer wieder bin ich gefragt worden, was es mit dieser Geste auf sich gehabt habe. Ob sie etwa geplant gewesen sei? Nein, das war sie nicht. Meine engen Mitarbeiter waren nicht weniger überrascht als jene Reporter und Fotografen, die neben mir standen, und als jene, die der Szene ferngeblieben waren, weil sie »Neues« nicht erwarteten. Ich hatte nichts geplant, aber Schloß Wilanow, wo ich untergebracht war, in dem Gefühl verlassen, die Besonderheit des Gedenkens am Ghetto-Monument zum Ausdruck bringen zu müssen. Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt."

Das sind Menschen vor denen ich Respekt habe!
 
Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Stroop_Report_-_Warsaw_Ghetto_Uprising_06b.jpg
 
Zitat, Willy Brand - zum Kniefall von Warschau:

"Immer wieder bin ich gefragt worden, was es mit dieser Geste auf sich gehabt habe. Ob sie etwa geplant gewesen sei? Nein, das war sie nicht. Meine engen Mitarbeiter waren nicht weniger überrascht als jene Reporter und Fotografen, die neben mir standen, und als jene, die der Szene ferngeblieben waren, weil sie »Neues« nicht erwarteten. Ich hatte nichts geplant, aber Schloß Wilanow, wo ich untergebracht war, in dem Gefühl verlassen, die Besonderheit des Gedenkens am Ghetto-Monument zum Ausdruck bringen zu müssen. Am Abgrund der deutschen Geschichte und unter der Last der Millionen Ermordeten tat ich, was Menschen tun, wenn die Sprache versagt."

Das sind Menschen vor denen ich Respekt habe!

Bei Willy Brand war es ein spontaner Akt, zu einer Zeit als die Deutschen ihre ehemaligen Ostgebiete noch als "unter polnischer Besatzung" sahen, und in Schulbüchern (zumindest bayerischen) das auch noch konsequent so druckten. Es war Ausdruck seiner tiefsten Überzeugung und kein politisches Kalkül. Kurz- Willy Brand hatte Eier. So ein Besuch nur weil die englische Mannschaft auch hingeht und zehn Leute ihren moralischen Zeigefinger ausstrecken- weiß nicht. Bringts irgendwie nicht.
 
Zurück
Oben