Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diaspora wählen zu lassen, richtig oder falsch?

Sollte die Diaspora wählen dürfen?

  • ja

    Stimmen: 10 47,6%
  • nein

    Stimmen: 10 47,6%
  • nur unter bestimmten Voraussetzungen

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
Liebe Mitteleuropäer und Balkanbarbaren,

aufgrund der Präsiwahl in Kroatien, kam wie immer das Thema Diaspora und wählen auf. In Kroatiens Fall war die Diaspora ausschlaggebend, aus der Diaspora kamen die letzten Stimmen. Fakt ist, ohne Diaspora hätte Josipovic gewonnen.

Findet ihr gerecht, dass die Diaspora wählen darf?

Es gibt ja immer die Argumente dagegen, dass man sich hier im Westen den Arsch voll frisst, nie unten ist, aber dann mitbestimmen darf, wie die Leute unten leben.

Würdet ihr, wenn ihr das entscheiden könntet, die Diaspora wählen lassen oder nicht?


Ich finde es gerecht. Viele Dijasporci können nicht mal wirklich was dafür, dass sie nicht in ihrem Heimatland sind, an das Leben im Ausland gewöhnt, Kinder gezeugt, sichere Arbeit. Die jetzt einfach wegreissen? Schwere Entscheidung.

Außerdem geht die Diaspora nicht selten auch die Entscheidungen in ihrem Heimatland was an, direkt!!!

Da ich ja ein Vorzeigedemokrat bin, sollten alle Landsleute gleich gestellt sein, denn wir leben in einem nahezu offenem Europa. Wenn man sich korrekt verhält, dann darf man hinziehen wo man will und wählen wen man will und wo man will.

Nach meiner Meinung sind Diasporanten Manipulativer bzw. deren Entscheidungen nicht immer das Beste und geht auch nicht immer aus dem Effekt des besten heraus sondern eher aus Heimatlichen Gefühlen.

Auch die Türkei hat die Idee ergriffen und teilweise sind viele der Deutsch-Türken hier richtige Bauern im denken und dümmer als die Türken im tiefsten Anatolischen Dorf trotz Bildungsmöglichkeiten. Das will schon was heißen, wenn selbst ein Deutsch-Türke das sagt. Ist das dümmste was man machen kann, zudem die Menschen weder im Land leben und sich mit den Gesetzen auseinandersetzen müssen sondern im sicheren Deutschland, Frankreich oder sonst wo sitzen während andere dann was ausbaden müssen. Absolute falsche Entscheidung dieser Länder Diasporanten zur Wahl zu bitten. Sollte verboten werden.
 
Und wieso wird hier dann YU relativiert und bejubelt, wie sonst was?

- - - Aktualisiert - - -



Es gibt auch Millionen Menschen, die in dem Land, in dem sie leben, nicht wählen dürfen.
Ich bejuble YU, nicht aber die damalige Staatsform. Halte nichts von Sozialismus. Vom Unionismus und der YU-Idee sehr wohl.

Man muss das unterscheiden. Deshalb habe ich auch keine SFRJ-Flagge unter meinem Avatar.
 
amishap_2198526b.jpg

ich mag die :77:
 
Wäre total falsch.

Die Diaspora ist meist extrem zurückgeblieben und hat keine Ahnung mehr, wie es in ihren Herkunftsländern wirklich zugeht. Dann sind sie meist auch noch extrem patriotisch und totale Propaganda-Opfer rechter Strömungen, da sie sich hauptsächlich auf Youtube über ihr Herkunftsland informieren.
 
Zurück
Oben