Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die «Rohingyas»: Eine weitere ignorierte Volksgruppe

papo,ich erkläre es dir.die nato hat serbien brutal angegriffen, um die angeblichen menschenrechtsverletzungen zu stoppen.wir alle wissen, das dies nur ein vorwand war.stell dir jetzt mal vor,in myanmar gäbe es wertvolle bodenschätze.was glaubst du,wie schnell würde die nato bomben werfen, um sich diese bodenschätze unter den nagel zu reissen?na hat es jetzt klick gemacht?ich denke, du hast jetzt verstanden.gruss oliver

papo,ich erkläre es dir.die nato hat serbien brutal angegriffen, um die angeblichen menschenrechtsverletzungen zu stoppen.wir alle wissen, das dies nur ein vorwand war.stell dir jetzt mal vor,in myanmar gäbe es wertvolle bodenschätze.was glaubst du,wie schnell würde die nato bomben werfen, um sich diese bodenschätze unter den nagel zu reissen?na hat es jetzt klick gemacht?ich denke, du hast jetzt verstanden.gruss oliver

Also flogen NATO Bomben auf Serbien wegen der Bodenschätze? Danke für die Info

ich könnte jetzt sagen "scheiss auf die" aber ich werde das kommentieren indem ich ganz einfach keinen einzigen Kommentar hier reinschreibe.

Lesenwerter Artikel.
https://www.nzz.ch/international/autokraten-auf-humanitaerer-mission-ld.1317006
Autokraten inszenieren sich als Beschützer der Rohingya

Der türkische Präsident Erdogan inszeniert sich als Retter der muslimischen Rohingya. Iran und Tschetschenien tun es ihm gleich. Sehr glaubwürdig wirkt das nicht.

Instrumentalisierung wo das Auge hinblickt
https://www.taz.de/Kommentar-Rohingya-in-Birma/!5449064/Opfer ihrer Retter

Nichts rechtfertigt die Vertreibung der Rohingya. Doch ihr Leid wird von Radikalen instrumentalisiert, um für die „islamistische Sache“ zu mobilisieren.
Selbst in einem Thread wie diesem kann Rafi nicht von erdogan ablassen und stellt das Leid der Rohingya in den Hintergrund.

- - - Aktualisiert - - -

Dann beschweren sich wieder alle, dass die NATO eingreift. Warum nicht die arabische Allianz?

Dann beschweren sich die anderen, dass die Autokraten sich einmischen.

- - - Aktualisiert - - -

Über die UNO können sich doch die relativ reichen arabischen Staaten viel besser einbringen, um den Rohingyas wirkungsvoll zu helfen.
Inwiefern sollen sie sich einbringen? Militärisch intervenieren?

- - - Aktualisiert - - -

Macron spricht von "Völkermord"

Frankreichs Präsident Macron hat das Vorgehen gegen die Rohingya in Myanmar als "Völkermord" bezeichnet.
Dem französischen Fernsehsender TMC sagte er, Frankreich und weitere Länder des UNO-Sicherheitsrats arbeiteten an einer Verurteilung dieses - so wörtlich - "Genozids, dieser ethnischen Säuberung". US-Vizepräsident Pence erklärte während einer Sitzung des Sicherheitsrats, seine Regierung fordere ein starkes und schnelles Handeln, um die brutale Gewalt der Armee Myanmars gegen die muslimische Minderheit zu beenden.

Der Konflikt in dem Land war Ende vergangenen Monats eskaliert, als Rohingya-Rebellen Posten der Sicherheitskräfte angriffen. Das Militär ging daraufhin gegen die Aufständischen, aber auch gegen die Zivilbevölkerung der Rohingya vor, tötete hunderte Menschen und brannte Dörfer nieder. 400.000 Rohingya flohen ins Nachbarland Bangladesch.
http://www.deutschlandfunk.de/gewal...n-voelkermord.2932.de.html?drn:news_id=794606

Selbst in einem Thread wie diesem kann Rafi nicht von erdogan ablassen und stellt das Leid der Rohingya in den Hintergrund.
Nein, tut sie nicht. Im Gegensatz zu den Herrschaften, die hier Erdogan besonders durch seine "guten Taten" hervorheben, hab ich die Spendenadresse hier geteilt, wenns dir denn so ernst damit ist dann spende. Geht auch an Tuaf, der hier kräftig die Wahlwerbetrommel bedient.
Es wäre nicht schlecht gewesen, du hättest den Link gelesen, da war nicht nur von Erdogan die Rede, sondern auch von anderen, die das Leid der Zivilisten dieser Gruppe zu Propagandazwecken ausnutzen. Und natürlich gehört das zum Thema, denn tatsächlich waren die Rohingya bis zu dem aktuellen Drama kein Thema, obwohl der Status kein Neuer ist, sondern tatsächlich ignoriert.
https://www.cashkurs.com/hintergrun...ns-ploetzlich-fuer-menschenrechte-in-myanmar/
Das ist einfach Heuchelei und nichts weiter.

Inwiefern sollen sie sich einbringen? Militärisch intervenieren?

- - - Aktualisiert - - -

Macron spricht von "Völkermord"

Wenn sie schon keine Truppen abstellen wollen, könnten sie z.B. helfen, eine solche Mission finanziell zu unterstützen, da das im Allgemeinen nicht aus dem ordentlichen Haushalt der UNO zu finanzieren ist. Auch bei humanitärer Hilfe sind diesen Staaten keine Grenzen gesetzt...

"Völkermord" erinnert mich an den - nachträglichen - Aufschrei der Weltöffentlichkeit über die unterlassene Hilfeleistung durch UNO, OAS und Europas beim Genozid an den Tutsi in Ruanda. Seither sollten wir doch etwas dazugelernt haben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_in_Ruanda

Zum Thema "Friedliche Buddhisten":

Lage der Rohingya
Mob attackiert Hilfskonvoi

Stand: 21.09.2017 15:25 Uhr

Die Lage der muslimischen Rohingya in Myanmar ist dramatisch. Nun versuchten aufgebrachte Menschen, eine Hilfslieferung für die Bevölkerungsgruppe zu verhindern. Satellitenbilder zeigen, wie dramatisch die Lage der Geflüchteten ist.

Ein wütender Mob hat in Myanmars Unruheregion Rakhine eine Hilfslieferung des Roten Kreuzes für Rohingya mit Gewalt verhindern wollen. Hunderte Randalierer hätten Steine und Molotow-Cocktails geworfen und einige Polizisten verletzt, die in Kampfausrüstung ein Boot der Organisation mit Hilfsgütern für Binnenvertriebene beschützten, teilte die Regierung mit. Der Vorfall ereignete sich in der Provinzhauptstadt Sittwe. Dort wurde ein Boot mit Solarpaneelen, Kleidung, Moskitonetzen, Decken und Hygieneartikeln beladen.

Deutschland gibt mehr Geld

Für die geflohenen Rohingya will die Bundesregierung fünf Millionen Euro spenden. Das teilte Außenminister Sigmar Gabriel am Rande der UN-Generalversammlung in New York mit. Deutschland hatte zuvor bereits 60 Millionen Euro für den Nothilfefonds der Vereinten Nationen zugesagt.
...

Lage der Rohingya: Mob attackiert Hilfskonvoi | tagesschau.de

Der Moment, wo du einen Thread erstellst, er dich aber nach ein paar Wochen nicht mehr interessiert und das Abonnement löschst. :lol:

Zurück
Oben