Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Die «Rohingyas»: Eine weitere ignorierte Volksgruppe

Ich freu mich schon auf dieses Treffen. Es erstaunt mich dennoch, dass dies geschieht. Vorallem unter den Republikanern nicht.
 
[h=1]Debatte über Gewalt gegen Rohingya[/h]Vertreter aller Parteien im Bundestag mit Ausnahme der AfD haben die Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar verurteilt.
Das Parlament diskutierte einen fraktionsübergreifenden Antrag von Union, SPD, FDP und Grünen, der uneingeschränkten Zugang für internationale Hilfsorganisationen fordert. Der Antrag kritisiert auch Regierungschefin Aung San Suu Kyi. Die AfD sprach dagegen von einer - Zitat - "links-grünen Weltsicht der Altparteien" und warf den Rohingya ihrerseits Extremismus und Gewalt vor. Der Abgeordnete Braun nannte die muslimische Minderheit eine "angebliche Volksgruppe". - Nach Angaben der UNO sind seit August 2017 knapp 700.000 Rohingya vor der Gewalt des Militärs aus Myanmar nach Bangladesch geflohen.
Bundestag - Debatte über Gewalt gegen Rohingya
 
Rohingya-Milizen massakrierten Hindu-Kinder

Militante Kämpfer der muslimischen Rohingya-Minderheit in Burma haben laut Untersuchungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International bei einem Massaker im vergangenen Sommer dutzende hinduistische Dorfbewohner ermordet.


Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht fand das Massaker am 25. August 2017 statt – demselben Tag, an dem Rohingya-Rebellen mehrere Polizeiwachen angriffen und damit den seit langem schwelenden ethnischen Konflikt im Staat Rakhine eskalieren liessen.

Die Armee von Burma hatte bereits im vergangenen Herbst über Massentötungen von Hindus im Norden von Rakhine berichtet und Reporter in die Region gebracht, um die Exhumierung von Leichen aus einem Massengrab zu bezeugen. Die Rohingya-Miliz Arsa hatte damals jede Verantwortung zurückgewiesen.

Amnesty International zufolge belegen Untersuchungen jedoch, dass die Miliz in dem Dorf Kha Maung Seik 53 Hindus exekutierte, die meisten davon Kinder.

20 Minuten - Rohingya-Miliz soll Hindus massakriert haben - News


 
Beim Massaker gegen die Moslems hielt sich sein Mitleid in Grenzen.

Vor allem das Rafi brach in Tränen aus.

Spar dir deinen dummen Sarkasmus, er ist nicht angebracht. Kannst du eigentlich ohne mich noch leben?
Wenn sich religiöse Fanatiker gegenseitig umbringen, dann hält sich mein Mitleid tatsächlich in Grenzen. Kinder ausgenommen, die können nichts dafür. Hast du Mitleid?
Überall wo sich radikale islamistische Gruppen breitmachen fließt Blut.
Amnesty-Bericht bestätigt Rohingya-Massaker an Hindus in Birma


Unter den mindestens 53 mit Messern, Spaten und Eisenstangen ermordeten Opfern waren zehn Frauen und 23 Kinder - 14 davon jünger als acht Jahre
Dem birmanischen Hindu-Vertreter Ni Maul zufolge brannte die ARSA im letzten Sommer in Rakhine insgesamt neun Hindu-Ortschaften ab - alle bis auf Ky Ein Chaung und Nga Khu Ya.
https://www.heise.de/tp/features/Am...-Birma-4056103.html?wt_mc=rss.tp.beitrag.atom
 
Zurück
Oben