Es kommt darauf a was damit gemeint ist.Freust du dich darauf?
Ich glaube dass Deutschland beim Thema Migration einen falschen Weg eingeschlagen hat. Das hat SPD Kanzler Helmut Schmidt schon vor Jahren gesagt.
Ich bin grundsätzlich für Asylrecht. Deutschland als reiches Land und mit seiner Geschichte sollte Menschen Schutz gewähren solange ihr Leben unverschuldet in Gefahr ist. Dieses Recht sollte aber unbedingt zeitlich begrenzt sein. Nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis.
Und wer als Asylant gegen Strafgesetze verstößt sollte konsequent ausgewiesen werden.
Das Einwanderungsrecht wiederum sollte von Asylrecht komplett entkoppelt werden. Das sind zwei komplett andere Dinge.
Ein Asylant darf genau wie jeder andere einen Antrag auf Einwanderung stellen. Aber er darf nicht bevorzugt werden, nur weil er schonmal da ist.
Deutschland braucht Einwanderung, aber man solle viel genauer festlegen, wenn man haben will. Das macht fast der gesamte Rest der Welt auch, aber in Deutschland tut man sich bei Asylanten damit sehr schwer. Das schadet dem Land.
Was Remigration angeht: wer einen deutschen pass hat, ist Deutscher. Wer einen unbegrenzten Aufenthaktstitel hat und nicht strafbar geworden ist hat Bleiberecht.
Alle Anderen vom Grundsatz her nicht. Es sei denn, sie bekommen entweder weiterhin begrenzt Asyl, oder erfüllen die Kriterien für eine Einwanderung.
Mit all dem wäre Deutschland immer noch offener als die meisten Länder der Erde, weil diese entweder kein, oder nur ein sehr begrenztes Asylrecht haben. Oder Flüchtlinge dort null Rechte haben.
Ps Ich halte die AfD zum Großteil die Deppen. Das Problem ist, dass sich die anderen Parteien nicht trauen, das Thema ernsthaft anzugehen. Andere Länder wie Dänemark - unter einer sozialdemokratischen Regierung - sind da konsequenter.
So überlässt man es den Radikalen, die damit Immer populärer werden.
Zuletzt bearbeitet: