Das ging nach hinten los. Der AfD-Politiker André Poggenburg wollte sich mit einem Tweet über Grünen-Politiker Sebastian Striegel lustig machen – und erntete am Ende selbst Hohn und Spott. Allerdings nicht von Striegel.
42 Geschlechter?
Im sächsischen Landtag wurde Striegel von einem AfD-Politiker gefragt, welches Geschlecht er heute trage. Striegel antwortete: „Ich möchte Ihnen sagen, dass die Antwort auf all Ihre Fragen 42 ist.“
Ähm, wie bitte? Gibt es zusätzlich zu den bekannten Geschlechtern noch so viele mehr? Nein. Die Antwort stammt aus dem Buch per „Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams, das auch verfilmt wurde. 42 ist darin die Antwort auf „die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“.
AfD-Politiker wurde veräppelt
Doch Poggenburg verstand die Anspielung nicht. Das machten ihm Twitter-Nutzer prompt unmissverständlich klar. Unter Poggenburgs Tweet: „[...] Ich frage mich, ist der linke geistige Verfall unserer Gesellschaft noch irgendwie aufzuhalten?“ waren die Reaktionen eindeutig.
Twitter-Community spottet über Poggenburg
„Der Herr versteht also die Anspielung nicht. Der Zwischenruf ist ein sehr bekanntes Filmzitat“, schrieb ein Nutzer. Und: „Da merkt man die fehlende Allgemeinbildung“, waren nur zwei der etlichen Kommentare.
Doch André Poggenburg diskutierte munter weiter. Vielleicht sollte jemand bei ihm mal anhalten und ihm die Literaturvorlage in den Briefkasten schmeißen.
https://www.derwesten.de/leben/digi...ich-dabei-selbst-zu-gespoett-id214399533.html