Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die albanische Sprache ist einer der 3 ältesten Sprachen auf der Welt!

Die antike messapische Sprache wird in der Sprachforschung allgemein als illyrischer Dialekt eingestuft. In der ehemaligen messapischen Region (südosten Italiens) sind der Großteil der uns gesamthaft überlieferten illirischen Inschriften zu finden. Sämtliche Inschriften sind in einer an dem tarentinischen griechischen Alphabet angelehnten Variante verfasst. Im folgenden zitiere ich dir drei messapische Inschriften, (in lateinischer Schrift transkribiert). Dein Spezi von vor ein paar Wochen hatte mir geschrieben, er könne die antiken illyrischen Inschriften quasi 1:1 "von der Tafel" lesen. Jetzt würde ich gerne wissen ob du mir diese auf Deutsch übersetzten kannst.









Heraclius

No dipl. Linguist here - aber die zweite Hälfte vom ersten Text erinnert stark an Hindi. :lol:

Auf jeden Fall sehr interessant. Die erste Frage, die ich mir bei antiken Sprachen stelle, ist wie sie wohl ausgesprochen wurden. Zu 100%iger Sicherheit kann das ja keiner sagen.

Bischl Off-Topic: Im Latein Unterricht fand ich damals die deutsche Aussprache grässlig. Ich habe mir immer vorgestellt, Latein würde in etwa wie Italienisch ausgesprochen. Gefiel mir viel besser!
 
Vergessen Amphi laut dir haben ja die Griechen die Pizza erfunden.

die auf Stein gebackene Pizza soll ihren Ursprung gar nicht in Italien haben, sondern von den gleichen Leuten stammen, die auch die Erfindung des Gyros für sich beanspruchen. Die Griechen, bzw. damals noch die Etrusker, sollen in der Antike um 800 v. Chr. die ersten gewesen sein, die einen Fladen aus Mehl, Wasser und Salz mit Zutaten belegt und am offenen Feuer auf Steinen gebacken haben. Teigfladen nennt man zu dieser Zeit "Pita", woraus sich im Laufe der Zeit das Wort Pizza entwickelt.

Die Geschichte der Pizza :)D)


Schau schau, Eisenhauer!
Kann sein, dass damals die Tomaten in Italien besonders bevorzugt waren.

Was denkst Du, waren damals so um 500 vdZ die Tomaten in Italien besonders bevorzugt, daß die Pizza heute den Ruf trägt, italienisch zu sein?
 
Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch... :lol:
 
Amphion,Bruda, es wird Zeit das wir einen neuen Hellenischen Kreuzzug bzw Namensstreit anfangen. Diesesmal wollen die Italiener unsere Pita(Pizza :fts:) klauen. Sowas lassen wir bei Chronos,Uranos und Eros auf keinen Fall zu :mad:

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch... :lol:


Sogar die Sonne ist griechisch (Dein Name beweist es :greco:)
 
Pitsa ist grikisch

Pita ist natürlich auch griechisch :)

800px-PikiWiki_Israel_30304_Events_in_Israel.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie muss ich gerade an "My Big Fat Greek Wedding" denken. Da ist auch jeder Furz ursprünglich griechisch... :lol:

Alles mit quellen :)
 
Zurück
Oben