Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Angst...

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Hellenic schrieb:
bob schrieb:
bei spinnen empfinde ich ekel, keine angst
angst vor farbigen?? hab ich ja noch nie gehört , das ist bei mir eher dummheit

Ekel und Angst sind garnicht mal so unterschiedlich...

Angst vor Farbigen ist in Deutschland auch sichern nicht so verbreitet, aber natuerlich gibt es das.

Es gibt eine sog. Kette die aus Angst herruehrt.

Aus Angst wird Wut aus Wut wird Hass und aus Hass wird Gewalt.

Man kann ueberall beobachten wo Angst vorkommt.

Z. B. bei Spinnen. Du meinst du ekelst dich bloss. Ich weiss nicht ob du wirklich Angst vor Spinnen hast. Aber was machst du, wenn du einschlafen willst und in deinem Zimmer ist eine Riesenspinne? Wenn du wirklich sehr grosse Angst hast und dir keiner Helfen kann, dann wirste in Phase 1 woanders schlafen.

Spaeter machen dich Spinnen wuetend. Du willst schlafen und kannst es wieder nicht. Du wirst wieder woanders schlafen. Aber diesmal ziemlich wuetend darueber sein und ueberlegen wie du dieses Problem anders in den Griff bekommst. Und du faengst an Spinnen zu hassen.

In Phase 4 angekommen wirst du, wenn du das naechste mal eine Spinne siehst, sie sofort umbringen oder umbringen lassen. Sie draussen frei zu lassen, darauf kommst du nicht.

Das mit der Spinne war nur ein Beispiel. In der Realitaet geht der Prozess bei solch belanglosen Dingen viel schneller. Doch was ist, wenn man dir erzaehlt, dass Christen, Junden oder Muslime gefahrlich sind? Neulich hat ein Junge in der Tuerkei einen Priester abgestochen aus Angst dieser wolle alle Tuerken zu Christen bekehren.
Die Juden fuerchten sich vor den Palaestinensern, doch diese Angst ist schon laengst Hass geworden. Und ebenfalls Gewalt.
Die Amerikaner haben frueher viel Angst vor dem Kommunismus gehabt. Unschuldige Menschen sind damals vertrieben und gedemuetigt worden. In Europa hatte man mal Angst vor Hexen, was mit ihnen passiert ist, weisst du sicher auch.

Heute versuchen viele Menschen, die sich bereits in Phase 3 oder 4 befinden anderen ebenfalls einzubleuen, dass Angst richtig ist. Uns wird erzaehlt, wie gefaehrlich der Iran, Sued-Korea usw. sind, bis wir eines tages auch einen Krieg gegen diese Laender befuerworten.

Angst vor Gott dient bloss zur Kontrolle der Menschen. Sag ihnen, sie sollen sich vor Gott fuerchten, weil er so maechtig ist und spaeter sagst du ihnen was Gott denn will und schon werden sie es tun.

öhm ja was du da sagst da geb ich dir vollkommen recht ,so tief hab ich mich mit dem thema angst nicht befasst , diese art von angst die du hier aber beschreibst verbinde ich mit unwissenheit /keine bildung , da lässt man sich von seiner angst natürlich schnell manipulieren wenn man sie dementsprechend umsetzt und hass bzw wut daraus macht .
wie wir also sehen gibt es verschieden arten von ängsten ''normale'' und ''krankhafte'' je nachdem wo der ursprung dieser ängste herrührt

zum meiner angst ich kann dich beruhigen , weder werde ich wegen einer spinne wo anders schlafen noch werde ich der glühbirne im treppenhaus ne szene machen löl

Angst ist oft eine Folge von Unswissenheit und fehlender Bildung. Aber alles wissen kann man eben einfach nicht. Du machst dir Angst, wenn du deine Kinder zur Schule schickst? Weil du einfach nicht weisst, was dort passiert. Genau wie niemand hier wirklich weiss, was im Iran passiert.
Selbst wenn man es dann rausfindet ist es schwer seine Aengste wieder abzulegen. Viele wissen, dass Spinnen total harmlos sind und haben trotzdem Angst.

Hellenic schrieb:
Angst ist oft eine Folge von Unswissenheit und fehlender Bildung. Aber alles wissen kann man eben einfach nicht. Du machst dir Angst, wenn du deine Kinder zur Schule schickst? Weil du einfach nicht weisst, was dort passiert. Genau wie niemand hier wirklich weiss, was im Iran passiert.
Selbst wenn man es dann rausfindet ist es schwer seine Aengste wieder abzulegen. Viele wissen, dass Spinnen total harmlos sind und haben trotzdem Angst.

genau man hört so viel , je mehr man hört um so grösser wird die angst ,aber je mehr angst man hat um so mehr passt man auf also hat angst auch was gutes

bob schrieb:
Hellenic schrieb:

genau man hört so viel , je mehr man hört um so grösser wird die angst ,aber je mehr angst man hat um so mehr passt man auf also hat angst auch was gutes

Aufpassen ist keine echte Handlung? Was unternimmst du wirklich? Bleibst du in der Schule? Unterhaeltst du dich mit Lehrern??

Hellenic schrieb:
bob schrieb:
Hellenic schrieb:

Aufpassen ist keine echte Handlung? Was unternimmst du wirklich? Bleibst du in der Schule? Unterhaeltst du dich mit Lehrern??

er wird hingebracht und abgeholt ,dort muss ich ihn ja wohl oder übel in andere hände geben ,meine angst hat sich noch nicht zur psychose entwickelt dass ich in der schule bleiben muss, ansonsten bin ich im elternbeirat und bekomme ziemlich schnell was mit was so an der schule läuft , ein handy für notfälle hat er auch ,ich bin gleich da wenn er anrufen sollte :oops: :lol:

Heishiro_Mitsurugic schrieb:
Hellenic schrieb:
Viele wissen, dass Spinnen total harmlos sind und haben trotzdem Angst.

Ist diese Form von Angst nicht eine Art oder Steigerung vom Ekel?

Vielleicht... will mich da jetzt nicht so auf die begriffsbildung von Ekel einlassen. Ich denke Ekel und Angst enstehen doch auf eine recht aehnliche Weise.

und das is keine steigerung von ekel ich würde am liebsten sterben dann ohh man ich hab voll die phobie gegen spinne ich finde die gefährlich :-) und geh drei tage nich mehr in den raum bis mein vater mich irgendwann überzeugt hat es sind keine mehr da :-)

hallo ...

haben ängste auch was mit komplexe zu tun ? ab wann kann man sagen , dass eine bestimmte menge und art von angst ungesund und gefährlich werden kann ?

zeugt eine gesellschaft angstzustände ? verändern sich diese auch nach einer zeit ??

danke schonmal

tataaa

Zurück
Oben