M
mustermann_max
Guest
Hellenic schrieb:bob schrieb:bei spinnen empfinde ich ekel, keine angst
angst vor farbigen?? hab ich ja noch nie gehört , das ist bei mir eher dummheit
Ekel und Angst sind garnicht mal so unterschiedlich...
Angst vor Farbigen ist in Deutschland auch sichern nicht so verbreitet, aber natuerlich gibt es das.
Es gibt eine sog. Kette die aus Angst herruehrt.
Aus Angst wird Wut aus Wut wird Hass und aus Hass wird Gewalt.
Man kann ueberall beobachten wo Angst vorkommt.
Z. B. bei Spinnen. Du meinst du ekelst dich bloss. Ich weiss nicht ob du wirklich Angst vor Spinnen hast. Aber was machst du, wenn du einschlafen willst und in deinem Zimmer ist eine Riesenspinne? Wenn du wirklich sehr grosse Angst hast und dir keiner Helfen kann, dann wirste in Phase 1 woanders schlafen.
Spaeter machen dich Spinnen wuetend. Du willst schlafen und kannst es wieder nicht. Du wirst wieder woanders schlafen. Aber diesmal ziemlich wuetend darueber sein und ueberlegen wie du dieses Problem anders in den Griff bekommst. Und du faengst an Spinnen zu hassen.
In Phase 4 angekommen wirst du, wenn du das naechste mal eine Spinne siehst, sie sofort umbringen oder umbringen lassen. Sie draussen frei zu lassen, darauf kommst du nicht.
Das mit der Spinne war nur ein Beispiel. In der Realitaet geht der Prozess bei solch belanglosen Dingen viel schneller. Doch was ist, wenn man dir erzaehlt, dass Christen, Junden oder Muslime gefahrlich sind? Neulich hat ein Junge in der Tuerkei einen Priester abgestochen aus Angst dieser wolle alle Tuerken zu Christen bekehren.
Die Juden fuerchten sich vor den Palaestinensern, doch diese Angst ist schon laengst Hass geworden. Und ebenfalls Gewalt.
Die Amerikaner haben frueher viel Angst vor dem Kommunismus gehabt. Unschuldige Menschen sind damals vertrieben und gedemuetigt worden. In Europa hatte man mal Angst vor Hexen, was mit ihnen passiert ist, weisst du sicher auch.
Heute versuchen viele Menschen, die sich bereits in Phase 3 oder 4 befinden anderen ebenfalls einzubleuen, dass Angst richtig ist. Uns wird erzaehlt, wie gefaehrlich der Iran, Sued-Korea usw. sind, bis wir eines tages auch einen Krieg gegen diese Laender befuerworten.
Angst vor Gott dient bloss zur Kontrolle der Menschen. Sag ihnen, sie sollen sich vor Gott fuerchten, weil er so maechtig ist und spaeter sagst du ihnen was Gott denn will und schon werden sie es tun.
öhm ja was du da sagst da geb ich dir vollkommen recht ,so tief hab ich mich mit dem thema angst nicht befasst , diese art von angst die du hier aber beschreibst verbinde ich mit unwissenheit /keine bildung , da lässt man sich von seiner angst natürlich schnell manipulieren wenn man sie dementsprechend umsetzt und hass bzw wut daraus macht .
wie wir also sehen gibt es verschieden arten von ängsten ''normale'' und ''krankhafte'' je nachdem wo der ursprung dieser ängste herrührt
zum meiner angst ich kann dich beruhigen , weder werde ich wegen einer spinne wo anders schlafen noch werde ich der glühbirne im treppenhaus ne szene machen löl