Eine Aufklärung meinerseits zu diesem Video. Die albanischen Tagträumer hier versuchen natürlich die Leute hier wieder zu verwirren. Bleibt nur zu fragen ... wie ???
Ich habe mir dieses leider extrem schlecht produzierte Video komplett angesehen. Was mich stört ist dass die Kommentare teilweise absichtlich mit Musik überspielt werden. Wieso , kann man sich denken. Leider ist auch nichts proalbanisches zu sehen in diesem Video. Fangen wir mal an mit Teil eins.
Der alte Mann zählt die arvanitischen Dörfer Attikas auf. Er ist auch selbst aus Attika. Er erklärt wo überall Arvaniten leben und lebten und wo die Sprache überall gesprochen wurde. Auch in Athen war es eine gängige Sprache. Mit keinem Wort erwähnt er Albaner, eine albanische Herkunft oder die albanische Nation. Er schneidet dass Thema mit den Krieg im Epirus an. Wo er sagte dass sowohl die griechisch orthodoxen CHristen als auch die muslimischen Osmanen diese Sprache sprachen, und dass die Moslems von den Christen als Albanoi (Albaner) beschimpft wurden. Was jedoch komisch ist da die Türkalbaner meißtens als Türken oder Liapen beschimpft wurden. Also das wäre mir neu.
Im zweiten Teil bezieht sich der Kommentator mit der Pelasgerthese und erklärt dass die arvanitische Sprache als auch die albanische Sprache (er differenziert) auf die Pelasger zurückzuführen sind. Dann kommte er auch noch zu der Sprachreform und den damit zusammenhängenden Verlust der arvanitischen Sprache. Ansonsten auch hier kein Wort über albanische Zugehörigkeit oder sontwas.
Im dritten Teil sind zwei Kommentatoren zu sehen.
Der erste Kommt aus Salamina (Insel) und erwähnt dass die Arvaniten (also speziell diese aus Salamina) einst aus dem heutigen Albanien / Shqiperia kamen. Ansonsten auch hier kein Wort von albanischer Zugehörigkeit oder Nation. Der letzte Kommentator wird aus irgendeinem Grund (wieso wohl?) ständig mit Musik überspielt.
Naja was sollte uns dieses Video nun neues zeigen?