Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die brutale Assimilation der Shkodra/Skadar Serben in Nordalbanien, ein Verbrechen das bis heute kaum erwähnt und aufgearbeitet wurde

Dämlicher Beitrag, Serben waren in Shkodra auch immer zu Hause, Shkodra war sogar erste Hauptstadt des ersten serbischen Fürstentum im frühen Mittelalter, als Skadar. Zu sagen Serben wäre dort nie zu Hause gewesen ist lächerlich

Keiner sagt das dort im 19 Jh. keine Albaner lebten.

Wer ist Marko Bocari? Kara Mahmud Pasha war Albaner im Dienste der Osmanen

Ich weiss es nicht, ich hab es auch aus dem Wiki Link, wo steht das Serben 1928 die grösste Minderheit war mit etwa 7,8%. Am Ende auch egal

Wiki kann ja jeder bearbeiten und der wird schon deiner Gesinnung angehören.
Wer kennt das nicht das man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss.

Wiki kann ja jeder bearbeiten und der wird schon deiner Gesinnung angehören.
Wer kennt das nicht das man eine Lüge nur oft genug wiederholen muss.
Würde diese Quelle trotzdem gerne mal durchlesen, falls er sie noch irgendwo findet. Vielleicht ist ja was dran. Fände es aber lustig, wenn es plötzlich wieder eine religiöse Zählung war. Dann würde ich mich fragen, ob Dekky die orthodoxen auch wieder einfach als Serben abstempelt.

Warum war der Thread nicht da als der User Shkrodan noch hier war?

Maradona hat der Urlaub in Albanien so gut gefallen dass er das Land für sich beanspruchen möchte ...samt Bevölkerung.. Ich bin nicht sicher ob das Stier oder Skorpionwesenszüge sein könnten...

@Maradona Sind Serben Mongolen?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Mein Statement:
Was das eigentliche traurig ist, das den Serben in Nordalbanien bis heute Minderheitsrechte nicht erlaubt werden, nicht mal die Rückumbenennung in serbischen Namen. Vielleicht sollte Vucic bei sein Freund Rama mal anklopfen diesbezüglich, immerhin ist Albanien schon EU Kandidat

Wenn man sich bspw. die Dekrete zur Entlassung aus der albanischen Staatsbürgerschaft anschaut, findet man häufig slawische Namen wie Matanovic oder Pelcic. Demnach ist es nicht wahr, dass ihnen die "Rückumbennung" verboten ist. Anbei ein paar Beispiele:

Kurz was über die Geschichte der Serben aus Shkodra und Nordalbanien:
Bei der osmanischen Namens Volkszählung 1528 im Sandschak Iskodra (Shkodra), trugen rund 81.700 Menschen ein serbischen Namen. Shkodra und der komplette See, wie ein Teil des heutigen Nordalbaniens gehörten im frühen Mittelalter bis zum Einfall der Osmanen fast ausnahmslos zu serbischen Fürstentümern und Königreichen, und war einst auch serbisch bewohnt, die ethnische Bevölkerung änderte sich im Osmanischen Reich, bis 1912 war die Bevölkerung Nordalbaniens noch vermischt zwischen Albaner und Serben, bis Serben nicht fast komplett verschwanden unter der Assimilation Hoxha Diktatur.

Zunächst bedeutet eine Eroberung von Territorium durch serbische Nobiles nicht, dass die Bevölkerung instinktiv serbisch wird. Auch wird ein Territorium nicht serbisch, indem eine orthodoxe Kirche in dem Territorium erbaut wird. Helena von Anjou stammte schließlich aus Frankreich, demnach wird die Region, in der sie Kirchen stiftete, nicht automatisch französisch. Zudem wurden Kirchen häufig auf bereits vorhandenen Kirchenruinen neu errichtet, wie am Beispiel der Kirche St. Sergius und Bacchus in der Peripherie von Shkoder zu sehen ist.

Slawische Namen können ein Indiz, aber kein expliziter Beweis für serbische Bevölkerung sein. Genauso wie durch die türkische Eroberung türkische, arabische und persische Namen unter Albanern verwendet wird, konnten auch slawische Namen verwendet werden. Zumal es damals keine Feindschaft untereinander gab.
Als 1479 Shkodra – damals unter venezianischem Besitz – gegen die Osmanen fiel, flohen die Gelehrten, darunter auch Marin Barleti, nach Venedig. Dort gründeten sie unter anderem die Scuola degli Albanesi. Barleti schrieb über Belagerung und den Fall von Shkodra und erwähnt mit keinem Wort einen serbischen Charakter der Stadt.

Zurück
Oben