hehe das meiste weisst du ja schon Palaliologos
Also, es wird nur Vermutet, dass das Dako-Thrakische eine Indogermanische Sprache
sei und sogar unter den Zweig des Albanischen fallen würde, wenn es so wäre. (in den Indo-germanischen sprachbaum ist das Thrakische nicht zu finden).
Um aber nochmal die wichtigkeit des Substrats vorzuheben:
Beispiele von Substratsprachen[Bearbeiten]
Übernimmt eine Sprachgemeinschaft die Sprache eines zugewanderten, oft erobernden Volkes, kann die überlagernde Sprache von den Gewohnheiten der einheimischen Sprecher beeinflusst werden. Das passierte z.B. mit der europäischen Kolonialsprache Lateinoder mit dem Nordgermanischen, das sich nach Norden auf die ursprünglich samischsprachigen Gebiete ausbreitete.[SUP][1][/SUP]
Auch in der Kreolistik spricht man von Substrateinflüssen. Hier werden unter dem Begriff Substrat die Muttersprachen von sozial und ökonomisch untergeordneten Populationen in kolonialen Situationen verstanden. Ein Beispiel hierfür ist der Einfluss afrikanischer Sprachen auf die in der Karibik von Sklaven aus Afrika und deren Nachkommen hervorgebrachten Kreolsprachen
genau daraus lässt sich schliessen, dass die Heutigen Balkanromane eine Thrakische kontinuität haben, Palailogos.
P.s. haste gewusst, dass Sokrates Mutter eine Thrakerin sei bzw. war
Kennst du das deutsche Schwa?Wie wird dieser Buchstabe eigentlich ausgesprochen?
ë
Heraclius
Die Daker waren ein thrakischer Stamm. Bevor sie nach Norden ins heutige Rumänien auswanderten, weiss der Kuckuck wieso, lebten sie in unmittelbarer Nähe mit den Illyrern. Das war etwa die Region zwischen Nish und Selanik, also von Morava- nach Vardar-Tal.Kann mich mal bitte wer aufklären was genau das Darkische und Tharkische mit dem Albanischen zu tun haben sollen !?
Wäre mir jetzt ganz neu.
- - - Aktualisiert - - -
Kann mich mal bitte wer aufklären was genau das Darkische und Tharkische mit dem Albanischen zu tun haben sollen !?
Wäre mir jetzt ganz neu.
Danke für den Versuch aber das erklärt(mir) nicht wieso das Darkische oder Tharkische ein Zweig unter des Albanischen sein soll ...Die Daker waren ein thrakischer Stamm. Bevor sie nach Norden ins heutige Rumänien auswanderten, weiss der Kuckuck wieso, lebten sie in unmittelbarer Nähe mit den Illyrern. Das war etwa die Region zwischen Nish und Selanik, also von Morava- nach Vardar-Tal.
Nun ja, das ist eben nicht klar und Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung. Klar ist, dass sie Nachbarn waren und Nachbarn beeinflussen sich eben. Dakisch und Thrakisch sind aber sicher nicht Sprachzweige des Albanischen und auch umgekehrt nicht.Danke für den Versuch aber das erklärt(mir) nicht wieso das Darkische oder Tharkische ein Zweig unter des Albanischen sein soll ...
Das würde mehr oder weniger bedeuten das diese Völker enger verwandt gewesen sein mussten
Danke für den Versuch aber das erklärt(mir) nicht wieso das Darkische oder Tharkische ein Zweig unter des Albanischen sein soll ...
Das würde mehr oder weniger bedeuten das diese Völker enger verwandt gewesen sein mussten
Wird immer nur ganz leicht ausgesprohen ähnlich wie ein stummes h im deutschen
- - - Aktualisiert - - -
Danke für den Versuch aber das erklärt(mir) nicht wieso das Darkische oder Tharkische ein Zweig unter des Albanischen sein soll ...
Sowas höre ich auch zum ersten mal ich glaub Jovan hat sich da auch vertan vielleicht?
Das Thrakische wird meistens als eigenständiger Indoeuropäischer zweig angesehen.
[TABLE="class: infobox wikitable float-right, width: 330"]
[TR]
[TH="bgcolor: #A9BEC7, colspan: 3, align: center"]Thrakisch (†)[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 33%, bgcolor: #F2F2F4"]Gesprochen in[/TD]
[TD="colspan: 2"]Thrakien (Südöstlicher Teil derBalkanhalbinsel)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #F2F2F4"]Linguistische
Klassifikation[/TD]
[TD="colspan: 2"]Indogermanische Sprachen
[/TD]
- Thrakisch
[/TR]
[/TABLE]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen