Allih der Große
Bölthorn
Hör auf zu labern, und bringe hier endlich den Beweis, dass du antik bist, du Troll!
Heraclius
Antik werden wir sein, wenn wir das erste Mal unsere Fruehrente beziehen (so wie sich die Dinge entwickeln - mit 120).
Hör auf zu labern, und bringe hier endlich den Beweis, dass du antik bist, du Troll!
Heraclius
Antik werden wir sein, wenn wir das erste Mal unsere Fruehrente beziehen (so wie sich die Dinge entwickeln - mit 120).
Eins will ich sagen bezüglich der Thraker, so viel ich weiß waren die Thraker keine Ethnie. Thrakia war eine Region und die Stämme die auf diese Region waren so wie die Daker galten als Thraker. Früher dachte ich, dass die Thraker eine Ethnie waren, aber ich hab mir ein gutes Dokumentar darüber angeschaut und wurde überzeugt.
Und zu den Goten, die Goten waren nichts anderes als Geten. Ich denke, dass wurde von Vatikan erfunden mit den Goten. Aber diese Diskussion führt zu der Entstehung der verschiedenen Sprachen. Ich glaube auch nicht das Galia und die restlichen Staaten von den Römer romanisiert wurden. Ich glaube all die lateinischen Sprachen sind aus eine lateinische Sprache entstanden. Früh war für die Menschen etwas besonderes zu zeigen, dass sie von ein anderes Stamm sind. Und ich glaube sie haben begonnen die Sprachen anders auszudrücken, und mit der Zeit haben sich diese Ausdrücke immer mehr entfernt was zu mehreren lateinischen Sprachen führte.(das ist nicht meine Theorie, aber ich finde sie viel mehr glaubwürdiger) Komisch, dass nur die europäschen Länder romanisiert wurden, wenn man so darüber nachdenkt.
Da du die Gebirge aus Rumänien erwähnt hast, möchte ich noch sagen, dass es in Rumänien Menschen gibt die in Gebirgen seit über 2000 Jahre leben und noch nie die Gebirge verlassen haben. Und die Menschen haben genau die alten Traditionen der Daker und sprechen dennoch rumänisch. Auch wenn ihrer rumänisch etwas Dialekt hat kann man es gut verstehen, sie sprechen wie vor 2000 Jahren die Daker sprachen. Und wenn man schaut was für Traditionen sie haben und was sie von ihre Vorfahren alles wissen, dann ist unmöglich zu sagen, dass diese Menschen irgendwas von den Römer genommen haben. Noch möchte ich sagen, dass ich der Antike die Römer und die Daker mit einander handelten. Und der größte Beweis den ich vergessen habe noch mitzuteilen ist, dass die Römer sehr veile dakische Kommandanten hatten. Irgendwo steht geschrieben, dass befor Trajan 14% von Dakia erobert hat, er gesagt hat, dass er zurück zu seinen Vorfahren geht. Es gibt im Rom sehr viele Statuen mit Daker, die aber so gemacht wurden als wurden sehr besondere Menschen repräsentieren wie z.b. Geistige oder Gelehrte.
Das einzige was wahr sein könnte und ist auch wahr, denke ich und viele andere ist, dass ein paar Daker nach unten übersiedelt sind. Und diese Daker sind die so genanten Aromunen. Sie sprechen ein ganz komisches rumänischen Dialekt. Gheorghe Hagi der beste rumänische Fußballer aller Zeiten ist ein Aromun sowie Gigi Becali der Club-Besitzer von Steaua Bukarest. Ich mag die Aromunen weil die meisten die ich bis jetzt eh gesehen habe, ware sehr patriotisch. Sie lieben Rumänien sehr und kennen auch die Geschichte sehr gut. Vorallem jetzt in Rumänien wo die Politiker ganz Rumänien verkaufen wollen. Aber ich glaube nicht, dass alle Daker nach unten übersidelt sind. Wir sprechen hier von ganz viele Daker und nicht nur von ein kleines Stamm.
Es gibt noch die Theorie, dass die Menschen die aus Troja nach Italien geflüchtet sind Daker waren.
"Und zu den Goten, die Goten waren nichts anderes als Geten."
So wie die Sachsen, eigentlich Saken waren, die Inder eigentlich Inka und die Sarmater, streng genommen, Sarmades (Kohlroulade mit Reis-Hackfleischfuellung) gewesen sind.
Klingt ja aehnlich...
Mal eine Frage: Woher wissen wir eigentlich was die Daker so gesprochen haben? Sie waren ein schriftloses Volk und haben dementsprechend wenig hinterlassen...
Durch die Wissenschaft und durch die Arhiologie kann man sehen was für Blödsinn man in der Schule gelernt hat.
Gibt es überhaupt Hunnen auf diesen Forum? Falls ja, dann muss ich damit rechnen, dass sie mich mit irgendwelche Blödsinn atackieren.
Ich würde lieber nichts über mich sagen, ich möchte Anonym bleiben. Das einzige was ich sage ist, dass gerade in Wien lebe und nicht aus dem Bereich Geschichte komme. Aber Geschichte interessiert mich sehr, und ich finde, dass es jeden interessiert der wissen will wocher er kommt.
@Allih der Große
Mit Ethnie meine ich nicht, dass die Rumänen umbedingt 100% rein Daker sind, was bis auf die Menschen aus dem Bergen fast unmöglich ist. Aber sie sind ethnisch zum größten Teil Daker, ob es manche akzeptieren wollen oder nicht, das ist was anderes. Sogar die Sinti und Roma(damit meine ich die aus Rumänien) von heute wurde mit der Zeit zu ca. 50% ethnisch Daker gemacht. Nicht alle, aber viele von ihnen, weil die Mehrheit siegt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Daker bin. Aber micht interessiert die wahre Geschichte und nicht irgendwelche Märchen.
Die heutigen Rumänen sind eine Mischbevölkerung, an deren Ethnogenese die romanisierte Provinzialbevölkerung aus der Zeit des römischen Reiches einen überwiegenden Einfluss hatte. Alle anderen Erklärungsansätze sind sogenannte Parawissenschaft. Der "Beweis", dass die Rumänen direkt und ausschließlich von den antiken Dakern abstammen sollen, würde mich hier noch interessieren.
Heraclius
Heraclius
stimmt, aber das Dako-Thrakische ist als Substrat im heutigen Rumänisch vorhanden und wurde mehr oder weniger herausgefiltert bzw. rekonstruiert.
nö, die Goten waren auch Goten und siedelten auch auf den Balkan, die sogenannten Moeso-Gothen. Die Geten sind natürlich ein anderes Volk - bloss haben es einige Chronisten im Mittelalter verwechselt und aus geten, goten gemacht.
Wobei, oben in eines der Bilder, welche ich gepostet habe ist ein Getischer Reiter abgebildet - ziemlich dunkelhäutig für nen Goten, was
Hast du eine Quelle dafür? würde ich mir gern mal anschauen.
- - - Aktualisiert - - -
Hab schon selbst was gefunden. Soweit ich das sehen kann sind es "nur" 160 Wörter und sicher kann man sich ja nicht sein weil das Dakische ja eine Inoeuropäische Sprache war dies würde bedeuten das diese Wörter genau so gut von irgend einer anderen Indoeuropäischen sprache kommen könnten. Z.B. hat das Albanische auch 90 dieser Wörter.
" Aus dem Thrakischen (Dakischen), der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermuten die Anhänger der Dako-romanischen Kontinuitätstheorie in der rumänischen Sprache ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man ca. 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet). Diese Begriffe werden als das dakische Substrat des rumänischen Wortschatzes angesehen."
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen