Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die drei Gesichter Griechenlands

Welche ist eure favorisierte Epoche?

• Klassisches Griechenland

Stimmen: 7 38,9%
  • Byzantinisches Griechenland

Stimmen: 7 38,9%
  • Modernes Griechenland

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
ich hab doch gesagt das es eine Pattsituation war und keiner vorrücken konnte. Irgendwann im Laufe der Zeit ist dann das Seldschukenreich zerfallen und das hätte ein starkes Byzanz ausgenutzt. Mehr habe ich gar nicht behauptet.

500px-Byzantium1173.JPG

Zerfallen ist aber hier nicht der richtige Begriff. Normaden geben sich einfach andere Namen. Osman gehörte auch der Kayi-Boyu an und das Reich heißt Osman weil er selber Osman heißt :fts: Damit sind die Selschuken aber nicht zerfallen oder sind evaporiert, sondern sind einfach im OR aufgegangen.

Also iwie macht das keinen Sinn, was du da schreibst. Einmal ist die byzantinische Armee doppelt so stark und dann noch viel besser aber dann verliert sie am Ende. Wie passt das zusammen? Wer verrät sich schon um dann am Ende zu sterben? :fts:

Liest du überhaupt was ich schreibe?? Nochmal, aus reinem militärischen Aspekt hättet ihr Mantzikert verloren. Die Byzantinische Armee war größer und Diszpiplinierter als die türkische. Es passt sehr wohl zusammen, wenn die Niederlage nicht durch das Militär verursacht wurde, sondern anhand anderer Faktoren.

Lies dich doch einfach durch und überzeuge dich doch selbst von Mantzikert oder wie "unfähig" die Byzantinische Armee war.

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn wir davon ausgehen, dass du Recht hast, kann die Armee nicht so toll gewesen sein, wenn die Zusammensetzung so schlecht war. Mit der Hilal-Taktik hat Alparslan Romanos einfach Schach Matt gesetzt und war halt der bessere Feldherr. :D

Die Zusammensetzung war Scheisse weil der Kaiser Scheisse war bzw die Idioten die geplottet haben. Ergo kommen wir wieder auf die unfähigen Kaiser und die Idioten die meinten der neue Kaiser zu werden. Toruko du kannst es drehen und wenden wie du willst. Am Ende landen wir bei dem idiotischen machthungrigen Adel

Ich dachte Osmanen haben Konstantinopel kaputt gemacht? Ist auch egal.
Kaiser Konstantin war eh blöd. Ein Idiot aus dem Balkan
Deswegen ist auch sein Reich blöd

Zerfallen ist aber hier nicht der richtige Begriff. Normaden geben sich einfach andere Namen. Osman gehörte auch der Kayi-Boyu an und das Reich heißt Osman weil er selber Osman heißt :fts: Damit sind die Selschuken aber nicht zerfallen oder sind evaporiert, sondern sind einfach im OR aufgegangen.

Muss ich dir deine eigene Geschichte beibringen?? Das Seldschukenreich hat nicht seinen Namen gewechselt oder ist in den Osmanen aufgegangen, sondern die Seldschuken sind in zahlreiche Beyliks zerfallen (Karasi, Osman, Germiyan, Mentese, Karaman etc) Eins davon war das osmanische Beylik. Die Osmanen waren ganz am Anfang ein kleines Fürstentum unter vielen

ies dich doch einfach durch und überzeuge dich doch selbst von Mantzikert oder wie "unfähig" die Byzantinische Armee war.

Andronikos Doukas led the reserve forces in the rear—a foolish mistake, considering the loyalties of the Doukids. The Seljuks were organized into a crescent formation about four kilometres away.[SUP][25][/SUP] Seljuk archers attacked the Byzantines as they drew closer; the centre of their crescent continually moved backwards while the wings moved to surround the Byzantine troops. The Byzantines held off the arrow attacks and captured Alp Arslan's camp by the end of the afternoon. However, the right and left wings, where the arrows did most of their damage, almost broke up when individual units tried to force the Seljuks into a pitched battle; the Seljuk cavalry simply disengaged when challenged, the classic hit and run tactics of steppe warriors. With the Seljuks avoiding battle, Romanos was forced to order a withdrawal by the time night fell. However, the right wing misunderstood the order, and Doukas, as a rival of Romanos, deliberately ignored the emperor and marched back to the camp outside Manzikert, rather than covering the emperor's retreat. With the Byzantines thoroughly confused, the Seljuks seized the opportunity and attacked.[SUP][10][/SUP] The Byzantine right wing was almost immediately routed, thinking they were betrayed either by the Armenians or the army's Turkish auxiliaries. Some authors suppose that Armenians were the first to flee and they all managed to get away, while by contrast the Turkish auxiliaries remained loyal to the end.

Hier Hit and run-Taktik. Für mich liest es sich so als hätte Alpi mit Romanos gespielt :lol:

Ist aber alles Offtopic. Toruko wir können gerne im Byzanz Thread weiter diskutieren wenn du möchtest

- - - Aktualisiert - - -

Hier Hit and run-Taktik. Für mich liest es sich so als hätte Alpi mit Romanos gespielt :lol:

Ja mit der Hit and Run Taktik waren die Byzantiner überfordert, weil diese die nomadische Kriegskunst noch nicht kannten. Waren aber die restlichen Europäer auch. Erst nach und nach hat man sich darauf eingestellt. Byzanz hat diese Taktik sogar teilweise übernommen (Siehe Turkopolen) Aber nur mit Hit and Run hätten die Seldschuken Mantzikert niemals gewonnen.

Zurück
Oben