Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die drei Gesichter Griechenlands

Welche ist eure favorisierte Epoche?

• Klassisches Griechenland

Stimmen: 7 38,9%
  • Byzantinisches Griechenland

Stimmen: 7 38,9%
  • Modernes Griechenland

Stimmen: 4 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    18
Heutzutage sind amerikanische Schauspieler die besseren Hellenen :lol:
Außerdem war Hektor ein einfacher Mann. Achilles der sohn von Thetis und wurde als Kind in den Styx getaucht um unverwundbar zu sein. Natürlich hatte er Ehrfurcht!

Ja, das ist ja der Beweis der Unfähigkeit der byzantinischen Armee.Der andere Teil hat den selben Fehler gemacht wie Bayazid gegen Timur. Sie kannten sich im eigenen Land nicht gut aus. Ein weiterer Teil weigerte sich zu kämpfen. Lustig :lol:

Im Grunde sind türkische Einheiten auch immer sehr beweglich und kampferprobt. :D

- - - Aktualisiert - - -

Also ganz 2 zu 1 war es nicht aber sie teilten die Armee und kannten sich im eigenen Land nicht aus, anderer Teil wollte einfach nicht. So hatte man leichtes Spiel. :D

Bullshit. Die Byzantinische Armee gehörte zu den diszipliniertesten Armeen ihrer Zeit und konnte es locker mit Barbaren oder Nomaden aufnehmen. Mantzikert war keine verlorene Sache weil die Armee zu schwach war, sondern weil es Verrat gab innerhalb der byzantinischen Reihen. Wenn du jemanden Unfähigkeit vorwerfen willst, dann sind es manche Kaiser und noble Familien die machthungrig waren. Womit wir wieder bei dem beschissenen Nachfolgesystem auf den Thron kommen. Jeder Depp meinte er konnte Kaiser werden und hat entsprechend geplottet. Was auch in Mantzikert passiert ist.
Verschiedene Quellen besagen nicht das gleiche. Auf jeden Fall wurde die byzantinische Armee in zwei Teile gespalten. Islamische Quellen sagen, dass ein Teil abgehauen ist als sie Alpi sahen und der andere Teil wurde vernichtet.

Tu dir selber ein Gefallen und schau dir Dokumentationen über Mantzikert an um deinetwillen. Die Armee ist nicht desertiert weil sie die große mächtige türkische Armee sahen (Sie war um die Hälfte kleiner als die der Byzantiner), sondern weil der Doukas geplottet hatte und der Romanos fatale Fehler gemacht hat bei der Armeezusammensetzung. Es gibt genug Dokus darüber hier eine z.B

https://www.youtube.com/watch?v=ib8O41irWV0&t=316s

Bullshit. Die Byzantinische Armee gehörte zu den diszipliniertesten Armeen ihrer Zeit und konnte es locker mit Barbaren oder Nomaden aufnehmen. Mantzikert war keine verlorene Sache weil die Armee zu schwach war, sondern weil es Verrat gab innerhalb der byzantinischen Reihen. Wenn du jemanden Unfähigkeit vorwerfen willst, dann sind es manche Kaiser und noble Familien die machthungrig waren. Womit wir wieder bei dem beschissenen Nachfolgesystem auf den Thron kommen. Jeder Depp meinte er konnte Kaiser werden und hat entsprechend geplottet. Was auch in Mantzikert passiert ist.
Verschiedene Quellen besagen nicht das gleiche. Auf jeden Fall wurde die byzantinische Armee in zwei Teile gespalten. Islamische Quellen sagen, dass ein Teil abgehauen ist als sie Alpi sahen und der andere Teil wurde vernichtet.

Tu dir selber ein Gefallen und schau dir Dokumentationen über Mantzikert an um deinetwillen. Die Armee ist nicht desertiert weil sie die große mächtige türkische Armee sahen (Sie war um die Hälfte kleiner als die der Byzantiner), sondern weil der Doukas geplottet hatte und der Romanos fatale Fehler gemacht hat bei der Armeezusammensetzung. Es gibt genug Dokus darüber hier eine z.B

https://www.youtube.com/watch?v=ib8O41irWV0&t=316s

Also iwie macht das keinen Sinn, was du da schreibst. Einmal ist die byzantinische Armee doppelt so stark und dann noch viel besser aber dann verliert sie am Ende. Wie passt das zusammen? Wer verrät sich schon um dann am Ende zu sterben? :fts:

Ich lese immer noch den Fluch der Athene....

Das erste Mal gelesen als ich 15 war!
Dank Dadi ( :hug: ) auf Amazon gefunden... Jetzt geht's in die 2. Runde.
Hoffentlich ist es so gut wie in meiner Erinnerung. :77:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Alex ist besser als Byzanz

Auch wenn wir davon ausgehen, dass du Recht hast, kann die Armee nicht so toll gewesen sein, wenn die Zusammensetzung so schlecht war. Mit der Hilal-Taktik hat Alparslan Romanos einfach Schach Matt gesetzt und war halt der bessere Feldherr. :D

Sieht mir nicht grad nach "zurückdrängen" aus :D

ich hab doch gesagt das es eine Pattsituation war und keiner vorrücken konnte. Irgendwann im Laufe der Zeit ist dann das Seldschukenreich zerfallen und das hätte ein starkes Byzanz ausgenutzt. Mehr habe ich gar nicht behauptet.

500px-Byzantium1173.JPG

Zurück
Oben