Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die drei Gesichter Griechenlands

Welche ist eure favorisierte Epoche?

  • Klassisches Griechenland

    Stimmen: 7 38,9%
  • Byzantinisches Griechenland

    Stimmen: 7 38,9%
  • Modernes Griechenland

    Stimmen: 4 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Autokratie ist eine Lotterie, weil man sich den Herrscher nicht aussuchen kann. Sie zu überwinden ist aber sehr schwer, vor allem im Mittelalter.
Dieses Problem war eine Begleiterscheinung aller Reiche der Geschichte und da war Byzanz keine Ausnahme.
 
Autokratie ist eine Lotterie, weil man sich den Herrscher nicht aussuchen kann. Sie zu überwinden ist aber sehr schwer, vor allem im Mittelalter.
Dieses Problem war eine Begleiterscheinung aller Reiche der Geschichte und da war Byzanz keine Ausnahme.

Byzanz hats aber am negativsten geprägt. Daher hätte man sowas vorbeugen müssen, indem man vorbereitet wird auf den Thron. Für die damalige Zeit unvorstellbar, aber meiner Meinung nach wäre ein Co Kaiser der den Hauptkaiser kontrolliert auch ein Schritt in die richtige Richtung. Oder eben ein Senat etablieren der Macht hat und so einen Riegel vorschieben kann wenns richtig brenzlich wird
 
Wer von euch Griechen war schon mal in der Hagia Sophia? :77:

Würde schonmal gerne dahin.
Viele griechische Schulklassen machen sogar eine Exkursion nach Konstantinopel, um sich osmanische und byzantinische Bauwerke anzusehen, da sie eben
diese Reiche als Hauptthemen im Geschichtsunterricht behandeln, sowie wir die Revolution 1848 behandeln.
 
Meine persönliche Wahl, würde ebenfalls auf das byzantinische Reich fallen.

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rollen. Der erste wäre wohl meine Persönlichkeit, da ich mich eben mehr mit dem orthodoxem Christentum
verbunden fühle, als mit der griechischen Klassik. Obwohl ich lange und intensiv Latein belegt habe und auch mein Latinum geschafft habe, wobei ich mit
natürlich ausgiebig mit der antiken Welt im mediterranen Raum beschäftigt habe, empfinde ich die favorisierung dieses Kulturraumes als sehr abschreckend.
Natürlich ist die griechisch-römische Klassik wundervoll und weist viele schöne Seiten auf, dennoch finde ich ihre Ästhetik der, der byzantinischen unterlegen.
Die byzantinsche Epoche hat für mich etwas mystisches, da mir eben wie vielen jungen Hellenen wohl eher Sagen und Legenden über diese antike goldene Zeit berichtet wurden.
Heutzutage sind die Byzantiner ein vergessene Hochkultur, welche aber mit ihrer vielfältigen Geschichte überzeugt.

Die griechische Moderne hat viel Mystik verloren, aber kann dennoch mit Realismus beeindrucken.
Sie ist eine Epoche voller Leid des menschlichen Lebens und handelt von Geschichten, über Krisen, Unterdrückungen und Freiheitskämpfen, welche höchst inspirierend macht.
Obwohl ich keinen Grund habe die byzantinische Zeit zu bevorzugen, stelle ich sie über die hellenische Moderne.
 
Meine persönliche Wahl, würde ebenfalls auf das byzantinische Reich fallen.

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rollen. Der erste wäre wohl meine Persönlichkeit, da ich mich eben mehr mit dem orthodoxem Christentum
verbunden fühle, als mit der griechischen Klassik. Obwohl ich lange und intensiv Latein belegt habe und auch mein Latinum geschafft habe, wobei ich mit
natürlich ausgiebig mit der antiken Welt im mediterranen Raum beschäftigt habe, empfinde ich die favorisierung dieses Kulturraumes als sehr abschreckend.
Natürlich ist die griechisch-römische Klassik wundervoll und weist viele schöne Seiten auf, dennoch finde ich ihre Ästhetik der, der byzantinischen unterlegen.
Die byzantinsche Epoche hat für mich etwas mystisches, da mir eben wie vielen jungen Hellenen wohl eher Sagen und Legenden über diese antike goldene Zeit berichtet wurden.
Heutzutage sind die Byzantiner ein vergessene Hochkultur, welche aber mit ihrer vielfältigen Geschichte überzeugt.

Die griechische Moderne hat viel Mystik verloren, aber kann dennoch mit Realismus beeindrucken.
Sie ist eine Epoche voller Leid des menschlichen Lebens und handelt von Geschichten, über Krisen, Unterdrückungen und Freiheitskämpfen, welche höchst inspirierend macht.
Obwohl ich keinen Grund habe die byzantinische Zeit zu bevorzugen, stelle ich sie über die hellenische Moderne.

Oreos :)
 
Bin mit der der Antiken Zeit da die die erfolgreigste wahr.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz klar die Byzantinische Zeit.

1) Sind wir den Byzantinern näher als den antiken Griechen und

2) Geht mir am meisten die gegenseitige Zerfleischung der griechischen Stadt Staaten auf den Sack. Selbst als Alexander es geschafft hat die Griechen zu vereinen, sind die Griechen sofort wieder ins alte Muster verfallen, noch bevor sein Leichnahm erkaltet ist. Die Römische Republik hat daraufhin die Stadt Staaten und Diadochenreiche (meist mit der Hilfe eines rivalisierenden griechischen Staates) einzeln zerschlagen. Ein vereintes antikes Griechenland hätte die Welt noch mehr revolutioniert als es bereits heute der Fall ist. Die Griechen haben sehr viele Möglichkeiten aus der Hand gegeben.

Als ob es Heute oder Später anders wahr und zur deiner Theorie mit den Römern sage ich hätte hätte Fahradkette der Egoismus wahr der Antrieb für so vielees gutes aber er wahr auch der Antrieb des Versagens .
 
Bin mit der der Antiken Zeit da die die erfolgreigste wahr.

- - - Aktualisiert - - -



Als ob es Heute oder Später anders wahr und zur deiner Theorie mit den Römern sage ich hätte hätte Fahradkette der Egoismus wahr der Antrieb für so vielees gutes aber er wahr auch der Antrieb des Versagens .

Scheiss auf die Antike. Die antiken Hellenen hatten die Möglichkeit die Welt zu verändern, stattdessen waren die zu unfähig um über den eigenen Tellerrand zu schauen.
 
Zurück
Oben