A
Almila
Guest
Ist die einzige Epoche in der Türken und Griechen zusammenlebtenUnd was hat dir konkret gefallen in dieser Epoche?
![77 :77: :77:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/37.gif)
Ist die einzige Epoche in der Türken und Griechen zusammenlebtenUnd was hat dir konkret gefallen in dieser Epoche?
Ist etwas merkwürdig für mich, dass ich das "moderne Griechenland" ausgewählt habe, weil ich eigentlich den griechischen Nationalstaat in seinem heutigen Stand als den niedrigsten Punkt in der Geschichte des Griechentums sehe. Mein Lieblingsgesicht von Griechenland ist eigentlich dieses des ganzen zweiten Jahrtausends: die spätbyzantinische Zeit, die osmanisch-venezianische Zeit, und der griechische Nationalstaat bis das späte 20. Jahrhundert. Die Vermischung mit den albanischen, slawischen, lateinischen, türkischen und dadurch auch persisch-arabischen Elementen plus danach der Einfluss der neuen Ideologien der Französischen und Russischen Revolution. Der Aufstand von Sheikh Bedreddin, Rigas Velestinlis, die griechische Revolution, die Megali Idea und der Helleno-Osmanismus, der Einfluss der kleinasiatischen Flüchtlingen, der Widerstand gegen die Deutschen und danach gegen die Briten und die Amerikaner.
Das Antike Griechenland hat zwar eine große Bedeutung für die gesamte Welt, spezifisch mit den heutigen neu-griechischen Kultur aber weniger, und wo es wieder künstlich eingeführt wurde, sehe ich als eher negative Erbe. Zwischen antikem und byzantischem Griechenland würde ich das zweite auswählen.
Was hast du mit dem Aufstand von Seyh Bedreddin am Hut?![]()
Er wurde im heutigen Griechenland geboren und begraben, seine Mutter war griechisch, in von ihm inspiriertem Aufstand waren auch Griechen beteiligt, und es gibt ein griechisches Lied über ihn (auch wenn die Versen natürlich aus dem türkischen übersetzt sind). Das reicht aus meiner Sicht schon aus. Sowieso in fast alles, was ich am heutigen Griechenland liebe, ist die Vermischung mit anderen kulturellen Elementen wichtig.
Wobei die moderne griechische Kultur letztlich ihr Erbe aus der Antike und aus dem Byzantinischen Reich hat, wie ich finde. Seien es Tänze, die Sprache, Bräuche, die Religion, usw. ... ich finde alle kulturellen Einflüsse oder Weiterentwicklungen hochinteressant und wertvoll.
Ich versichere dir, dass kein Deutschlandtürke diesen Namen je gehört hat. Sogar ich weiß nur, dass er einen Aufstand mit unzufriedenen Bauern angezettelt hat und diese blutig von Mehmet Celebi niedergeschlagen wurden. Er wurde dann kurz nach Ende des osmanischen Interregnums gefasst und öffentlich erdrosselt. So so Grieche also![]()
Ihr wart cool bis ihr zu Christen wurdet![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen