Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Erben von Byzanz und der Vatikan!!

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
Und du redest von Arroganz und Unwissenheit? :facepalm:
Beide Städte sind weltbekannt, Istanbul vielleicht etwas mehr wegen Konstantinopel, um die Stadt hat sich eben viel gedreht damals. Ich finde beide Städte schön, von jeder Stadt gibts schöne und hässliche Seiten. Wer mal in Berlin war weiß bescheid.

Haha, fast das selbe was ich gedacht hab.
Athen ist 1000 Mal bekannter

Beide Städte sind weltbekannt, Istanbul vielleicht etwas mehr wegen Konstantinopel, um die Stadt hat sich eben viel gedreht damals. Ich finde beide Städte schön, von jeder Stadt gibts schöne und hässliche Seiten. Wer mal in Berlin war weiß bescheid.

eben genauso ist es

ich war selber noch nie in konstantinopel darum kann ich schlecht sagen die stadt ist hässlig

ich wette sogar das sie sehr hübsch ist weil sie halt alles hat was eine stadt braucht

viele einwohner meer viel kultur usw

das war der türke aber labert ist blödsinn darum gehts hier

ps: von meinem wohnort in gr sinds 1.5 stunden bis konstantinopel sollte echt ma hinfahren :D

Ich weiß was ich schreibe ich war schon in beiden Städten und kann sie somit miteinander vergleichen. :)

würde ich nicht sagen

konstantinopel war die hauptstadt 2 weltreiche

und die hauptstadt der orthodoxen christenheit

und in der antike hatte sie auch eine reiche kultur beide städte sind was diesen aspekt angeht auf augenhöhe wenn du mich fragst
Ja war, aber in der heutigen Zeit ist Athen sicherlich bekannter. In der Grundschule lehrt man auch viel mehr darüber....

Ich stimme dir zwar zu aber bedenke das viele heutige Griechen ihre Heimat in Kleinasien oder Konstantinopel hatten.
Meine Urgroßeltern seitens meiner Oma waren ebenso aus Konstantinopel und Smyrna.
Ich beschwer mich aber nicht deswegen weil wenn sie nicht vertrieben woren wären, dann wär ich nie geboren.
Aber sind wir mal ehrlich, Istanbul als Hauptstadt wär schon schick gewesen ;)

Ich weiß was du meinst, meine Oma ist auch gebürtige Smirniotin.
Aber selbst angenommen Griechenland hätte den Griechisch - Türkischenkrieg 1922 gewonnen, wäre Istanbul nicht die ideale Hauptstadt gewesen. Sie wäre in einem sogenannten Großgriechenland immer geographisch in einer Randlage gewesen. Eine hauptstadt muss zentral inmitten eines Landes liegen, deshalb ist Athen für Griechenland viel geeigneter als es Istanbul es jemals gewesen wäre. Von Athen aus bist du schnell in Italien, schnell in Kleinasien und von Piräus aus liegt die griechische Inselwelt kontrollierbar nahe. Von Istanbul aus wären all diese Gebeite sehr weit entfernt gewesen. Istanbul ist geeigneter in einer Art Brückenfunktion zwischen Ost und West. Heutzutage ist auch Ankara die Hauptstadt der Türkei, da sie geografisch zentraler liegt als Istanbul. Auch in der Türkei liegt Istanbul heutzutage nicht wirklich zentral.

Wo wohnst du denn? Schon von Ipsala aus sind es 2 Stunden bis Istanbul. :)

naja vll sinds etwas mehr also ich bin im sommer ab und zu auch in xanthi wo ich auch familie habe von dort sinds bis zu türkischen grenze echt net viel

ja und von dort sinds glaube ich 100-150 km

naja meine berechnungen waren wohl falsch :D

edit: ok das war ein fail

es sind um die 395 km :D

eben ausgerechnet :P

naja vll sinds etwas mehr also ich bin im sommer ab und zu auch in xanthi wo ich auch familie habe von dort sinds bis zu türkischen grenze echt net viel

ja und von dort sinds glaube ich 100-150 km

naja meine berechnungen waren wohl falsch :D

Mindestens 4 Stunden Fahrt und nochmal fast die selbe Wartezeit an der Grenze solltest du im Sommer mindestens einplanen. :)

So würde istanbul aussehen wenn es unter griehisch flagge stehen würde

Athen_Blick_von_Akropolis.jpg

2040691219-muell-athen.9.jpg

athen_muell_18_10.jpg

über all Müll soweit das auge sehen kann

Istanbul in seiner vollen Pracht.

istanbul7.jpg

istanbul_hotels_all_inclusive.jpg

istanbul_underwater_hotel2.jpg

Bilder sagen mehr als worte.

an den tag haben die müllmänner gestreikt dummer hirtenjunge:-({|=

Zurück