J
Jezersko
Guest
du erzählst müll, genauso wie dein kumpel josip....fehlt nur noch hrvat.
wen interessiert denn was vor vielen jahren war, es zählt das jetzt.....niemand lebt in der vergangenheit.
was sind denn die menschen in bosnien deiner meinung nach ?
Kann mich auch täuschen. Aber ich habe den Eindruck, dass gerade in den Balkanländern Traditionen, emotionsloser als Vergangenheit bezeichnet, eine überdurchschnittlich große Rolle spielt. Auch ist es wohl eine unbestrittene, historisch belegte Tatsache, dass die Muslime am Balkan aus den von Cobra genannten Gründen zu diesen wurden.
Man muss sich allerdings die Mühe machen, und sich gedanklich ins Mittelalter zurückversetzen, als das Osmanische Reich seine größte Ausdehnung hatte. Erst in diesem Kontext werden Entwicklungen verständlich. Damals verliefen die Grenzen völlig anders und der gesamte Balkan war durchzogen von verschiedensten Kleinkriegen der lokal herrschenden Fürsten, Bischöfe und Herrschaftshäuser. Selbst die Venezier hatten großen Einfluß! Die Religionen spielten zu dieser Zeit eine Hauptrolle. Und dann spielte noch ein gewisser Georg Kastriota, bekannt als Skanderbeg eine (heute weit überbewertete und mehrmals verdrehte) Rolle...
Um sich zu verdeutlichen, von welcher Zeit wir reden - damals wurde gerade Amerika entdeckt. Am Balkan hatte man davon noch gar nichts gehört!