Wieso gibt es da eine 1. und 2. Stelle?
Einmal die Religion und einmal die Heimat/Herkunft, wieso soll das nicht beides an 1. Stelle sein? Beides gehört zur Identität. Außerdem denkt doch nicht jeder Bosniake gleich. Alissa zB entstammt einer muslimisch bosniakischen Familie, sieht sich dennoch als Bosniakin/Bosnierin, ohne dass sie sich mit dem Islam identifiziert. Man kennt eben immer nur die scheinbare Mehrheit. So denkt man als Außenstehender oft, dass jeder Türke und jeder Albaner sich mit dem Islam identifiziert, dabei gibt es türkische Aleviten und albanische Christen, die es nicht tun.
Bosniaken sind ein Volk von Millionen Menschen und das kann ihnen keiner abschreiben. Ihr Name steht für die Herkunft dieses Landes. Der Grund wieso Bosniaken oft darauf drängen, dass sich Bosniaken auch als "Bosniaken" und nicht als "Bosnier" deklarieren ist, dass ihr Kroaten und Serben das genauso machen könnt, da dieser Name heute lokal gesehen wird. Und ob man es wahrhaben will oder nicht, Religionen gab es vor Nationen, in manchen Fällen hat die Religion die Identität bewahrt und Völker zusammengeführt, so wie es heute in der Türkei der Fall ist.
Der Grund wieso viele Bosniaken sich die Türkei zum Freund nehmen ist, dass sie ihnen durch den Glauben näher sind als zB den Kroaten, das muss aber wiederum jeder für sich entscheiden, sowas kann man nicht auf alle beziehen.