Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

@MOE
Ich glaube es geht um den Begriff "Bosniake" (Bosnier Moslem), und dieses Wort ist ziemlich neu. Nicht um "Bosnjak".
Oder kannst du dir vorstellen das sich ein Bosnischer Serbe, Kroate, Katholike, oder Orthodoxer als Bosniake bezeichnet?
Ist nur meine Meinung. (Eventuell falsch)

"Bosniake" sagt man es im deutschen, ist ja dasselbe wie Bošnjak.

Was ich versuche zu erklären ist, dass Bosniake/Bošnjak heute mit dem Islam verbunden wird, so dass man annimmt, dass nur ein Muslim ein Bosniake/Bošnjak sein kann und andersrum. Die Wahrheit ist aber, dass dieser Begriff (auch wenn durch die Osmanen abgeändert) nicht auf den Islam zurückzuführen ist. Menschen nannten sich so und wurden so genannt (Bošnjan/Bošnjanin), bevor sie überhaupt vom Islam wussten.

Dass sie sich immer Muslimani nannten und dann erst Bošnjaci stimmt also nicht.

Sie wurden in der Zeit der Herrschaft Österreich-Ungars sogar Muhamedanci (Muhamedaner) genannt, sie selbst bezeichneten sich aber weiterhin als Bošnjaci oder Turci (Türken). Als Türke bezeichneten sich früher die Balkan-Muslime, auch die Albaner. Türke war früher für die Balkan-MUslime eben ein anderer Begriff für Muslim, weil die Osmanen (Türken) mit dem Islam kamen.

Erst vor etwas über 100 Jahren haben die Bosniaken/Bošnjaci akzeptiert, dass man sie Muslimani (Muslime) nennt, da die Mehrheit auch muslimisch war/ist.

Jetzt gibt es aber so Spezialisten die diesen Begriff auf die Osmanen und den Islam schieben wollen, dabei hat der Begriff nichts damit zu tun. Wie es das Schicksal so wollte sind sie heute eben mehrheitlich muslimisch und als Volk keine Erfindung oder ein Mix aus Kroaten und Serben.

Aber nicht nur bei ihnen bestimmte die Religion die Zugehörigkeit. Assimilierungen gab es auf jeder Seite, sodass ich denke, dass es Bosniaken gab, die sich orthodox sahen und später als Serben, oder katholisch und dann als Kroaten.

"Bosniake" sagt man es im deutschen, ist ja dasselbe wie Bošnjak.

Aber nicht nur bei ihnen bestimmte die Religion die Zugehörigkeit. Assimilierungen gab es auf jeder Seite, sodass ich denke, dass es Bosniaken gab, die sich orthodox sahen und später als Serben, oder katholisch und dann als Kroaten.

seltsam ....Kroaten und Serben blieben.....der Bosniake war Jahrhunderte verschwunden...und was hat bitte Bosniakentum mit der Religion zu tun

noch Fragen :D

Und die Gemeinden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Bei den Gemeinden weiß ich das nicht so genau und würde mich über fachliche Hilfe freuen.
opcina orasje cca mehr als 80 % kroaten und domaljevac-samac cca 95 % kroaten, dann die kleine gemeinde unter orasje ist zu 90% oder mehr serbisch

Zurück
Oben