Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Mehr als in Zentral BIH immerhin etwas

Hetz doch bitte mal wo anders dumm da rum.
Wen es den Kroaten in der Föderation bei den Bosniaken so schlecht geht wieso kehren sie dan nicht in die RS nach Banja Luka und Posavina zurück?
Es gibt sogar ein Gesetz mit dem man sein Haus auch wieder zurückfordern kann. Wieso machen das so wenige von denen?

Die meisten Kroaten die aus der rs geflüchtet sind, leben jetzt in Kroatien.
Darum kehren auch überwiegend Bosniaken in die rs zurück und nicht Kroaten.

Das geht aber für die Kroaten in Zentralbosnien voll in die Hose....

Das ist doch schon vor langer Zeit in die Hose gegangen.
Und die Hose ist schon vergammelt.
Deshalb gibt es ja überall Shopping-Malls, neue Hosen braucht das Land.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr Historiker macht euch echt lächerlich, mit dem Versuch, Legitimation für dies und jenes aus der Vergangenheit abzuleiten.
Man muss nur weit genug zurück gehen, dann sind wir bei den Affen, oder dem Storch, oder Adam und Eva.

Die meisten Kroaten die aus der rs geflüchtet sind, leben jetzt in Kroatien.
Darum kehren auch überwiegend Bosniaken in die rs zurück und nicht Kroaten.

Wieso dan deiner Logik nach sollten die aus Kroatien nicht zurück kehren dürfen?

- - - Aktualisiert - - -

Alleine im SBK (Kanton Zentralbosnien) leben mehr Kroaten wie in der ganzen RS. Was soll die dumme hetze dan.

Das ist doch schon vor langer Zeit in die Hose gegangen.
Und die Hose ist schon vergammelt.
Deshalb gibt es ja überall Shopping-Malls, neue Hosen braucht das Land.

- - - Aktualisiert - - -

Ihr Historiker macht euch echt lächerlich, mit dem Versuch, Legitimation für dies und jenes aus der Vergangenheit abzuleiten.
Man muss nur weit genug zurück gehen, dann sind wir bei den Affen, oder dem Storch, oder Adam und Eva.

Sie können sich eben nur auf die Vergangenheit berufen, weil sie keine Zukunft sehen. Keine Perspektive...

Anstatt nach vorne zu blicken, wird das Gehirn auf Retro-Modus gestellt. Ist einfacher und spart das Denken. Keine Visionen. Keine Energie für neue Wege,... und dabei wird vergessen, dass die Superhelden ihrer Ahnen alle tot sind und ihnen keinen Millimeter mehr weiterhelfen.

Wieso dan deiner Logik nach sollten die aus Kroatien nicht zurück kehren dürfen?

- - - Aktualisiert - - -

Alleine im SBK (Kanton Zentralbosnien) leben mehr Kroaten wie in der ganzen RS. Was soll die dumme hetze dan.

Du hast doch gefragt wieso die Kroaten, wenn es ihnen so schlecht geht in der fbih, nicht in die rs zurück gehen. Und ich antworte dir nur, dass die meisten Geflüchteten in Kroatien Leben. Die wenigsten sind in die FBiH geflüchtet. Anscheinend leben die Kroaten lieber in Kroatien als in der fbih.

Sie können sich eben nur auf die Vergangenheit berufen, weil sie keine Zukunft sehen. Keine Perspektive...

Anstatt nach vorne zu blicken, wird das Gehirn auf Retro-Modus gestellt. Ist einfacher und spart das Denken. Keine Visionen. Keine Energie für neue Wege,... und dabei wird vergessen, dass die Superhelden ihrer Ahnen alle tot sind und ihnen keinen Millimeter mehr weiterhelfen.

BIH hat neben allen Problemen noch zusätzlich ein gewaltiges Mentalitätsproblem :)
Da gibt es die Volkskrankheiten: "Was man nicht thematisiert, existiert auch nicht", "Auch die beschissenste Tradition muss man fortführen, auch wenn sie dich in den Ruin treibt", "Auch der größte Idiot aus deiner Ethnie, ist immer noch besser als ein "Fremder"", "Lieber habe ich einen beschissenen/ nicht bezahlten Job, als dass ihn mein Nachbar bekommt, wenn ich rausfliege, weil ich meine Rechte verlangt habe", "Ich bin eigentlich eine hochtalentierte/ intelligenzstrotzende Maschine und das hab ich mir auf der Couch vor dem Fernseher "erarbeitet", aber die böse Welt lässt mich nicht den anderen vorschreiben, was sie zu tun haben" um nur ein paar zu nennen :D

- - - Aktualisiert - - -

Du hast doch gefragt wieso die Kroaten, wenn es ihnen so schlecht geht in der fbih, nicht in die rs zurück gehen. Und ich antworte dir nur, dass die meisten Geflüchteten in Kroatien Leben. Die wenigsten sind in die FBiH geflüchtet. Anscheinend leben die Kroaten lieber in Kroatien als in der fbih.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt in der blauen Zone einige neue Ortschaften, in denen sich fast ausschliesslich Kroaten aus dem Norden niedergelassen haben. Kann jetzt nicht sagen, wie viele es genau sind, aber gefühlt mehr als ein paar Wenige.

Zurück
Oben