Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Ach LEONTION - Gut das DU das erwähnst. Wenn ICH hin und wieder in einem Anfall von Masochismus nur ein Wörtchen in diese Richtung erwähne, fällt gleich die ganze Horde von (ex-)Bosnier/-innen über mich her... ;-)

Und dann noch diese unselige Herumreiterei auf den Religionen. Als ob die auch nur einem einzigen Menschen in BiH jemals in den letzten 25 Jahren geholfen hätte.

Du musst das verstehen, die Heimat Nostalgiker verklären die Situation gern. Die Volkskrankheit ist ja auch je nach Region und Umfeld unterschiedlich ausgeprägt. Aber in Summe ist es leider wirklich so schlimm und die Veränderungen dauern echt zu lang.

- - - Aktualisiert - - -

Ach LEONTION - Gut das DU das erwähnst. Wenn ICH hin und wieder in einem Anfall von Masochismus nur ein Wörtchen in diese Richtung erwähne, fällt gleich die ganze Horde von (ex-)Bosnier/-innen über mich her... ;-)

Und dann noch diese unselige Herumreiterei auf den Religionen. Als ob die auch nur einem einzigen Menschen in BiH jemals in den letzten 25 Jahren geholfen hätte.

du schreibst nur unsinniges

Kannst die rosarote Brille ruhig auf lassen. Steht dir.

Die ganzen neuen/so wie die alten Balkanländer sind ein Witz. Planlos Zusammengewürfelt und dann planlos auseinander gerissen. Beide Vorgänge haben vollkommen ohne Verstand stattgefunden. Das Ergebnis? Niederschmetternd. Kommt davon, wenn man Religion und Nationalität nicht voneinander trennen kann...

Recht hast du....wie schön waren doch die Zeiten als man für ein KG Brot erst mal die Wäsche aufhängen muste um den Wäschekorb frei zu haben. Irgendwo musst das Geld fürs Brot ja transportiert werden. Und schon einen Monat später konnte man mit den scheinen heizen oder sich den hintern wischen weil sie nichts mehr wert waren, denn die neuen hatten wieder 12 Nullen mehr
So praktisch gewesen dieses YU

Recht hast du....wie schön waren doch die Zeiten als man für ein KG Brot erst mal die Wäsche aufhängen muste um den Wäschekorb frei zu haben. Irgendwo musst das Geld fürs Brot ja transportiert werden. Und schon einen Monat später konnte man mit den scheinen heizen oder sich den hintern wischen weil sie nichts mehr wert waren, denn die neuen hatten wieder 12 Nullen mehr
So praktisch gewesen dieses YU

Du musst Verständnis für unseren Wohlstands Rebellen haben.....er war erst in der Sowjetunion ...und wurde dann nach Yu abgeschoben.....da erscheint alles nach Plan :D

Die Inflation fing erst mit den Kriegen an, vorher war es ok ...

... trotzdem war YU nicht haltbar, so ähnlich wie BiH heute.

Du Butterbirne kennst YU nur aus den Büchern :) Mit den Kriegen:facepalm:
In den 60er und 70er Jahren war der Dinar eine stabile Währung, dann ging es, Jahre vor den Kriegen, stetig bergab

Du Butterbirne kennst YU nur aus den Büchern :) Mit den Kriegen:facepalm:
In den 60er und 70er Jahren war der Dinar eine stabile Währung, dann ging es, Jahre vor den Kriegen, stetig bergab

Ne, ich erinnere mich noch an einen Wechselkurs 7:1 Din : DM irgendwann 88/89 ... ja, diese Stabilität wurde recht künstlich aufrechterhalten, aber der Staat war ja auch nicht wirklich Realwirtschaftlich :P

Aber nett, dass du mich jünger machst, als ich bin :lol:

Ne, ich erinnere mich noch an einen Wechselkurs 7:1 Din : DM irgendwann 88/89 ... ja, diese Stabilität wurde recht künstlich aufrechterhalten, aber der Staat war ja auch nicht wirklich Realwirtschaftlich :P

Aber nett, dass du mich jünger machst, als ich bin :lol:

Der Dinar war in den 1960er und 1970er Jahren für ein realsozialistisches Land eine sehr stabile Währung. Er hatte einen Wechselkurs 7:1 mit der deutschen Mark, gab aber in den 1980er Jahren, speziell nach dem Tod Titos, stark nach. Grund für die hohe Inflation war vor allem die schlechte Währungspolitik der jugoslawischen Nationalbank, der Narodna Banka Jugoslavije.

89 war ja wohl nicht während des Krieges

Zurück
Oben