Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die ethnische Karte Bosniens Herzegowinas?

Sind Bosniaken nicht islamisierte Serben/Kroaten? (ernste Frage)

(ernste Frage) was waren die Bewohner Bossniens bevor die Osmanen kamen?

Stimmt Krim-Tartaren sind genauso islamisierte Kroaten/Serben. Die ganze Welt ist Kroatisch/Serbisch

ulaz%20u%20budisticki%20hram%20u%20tokiju%20(srbija%20do%20tokija)%20za%20nevericu.JPG

Besinnt euch. Kein Grund faschistisch zu werden.

Das war vor den Osmanen.

" Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. "

Also nein.

Guck mal, hier ist eine Liste aller slawische Stämme, die auf den Balkan eingewandert sind. Nix mit Bosnier oder Bosniaken dabei, weil es eine rein geografische/religiöse Bezeichnung ist.

Südslawen (griech./latein. Sclavenoi/Sclaveni): Donau-Balkan-Raum

Und heutge gibt es:

Das war vor den Osmanen.

" Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. "

Also nein.

Ich bezog mich jedoch auf die Ethnie der Bosniaken, und aus diesen Satz interpretiere ich es heraus das "Bosniake" bzw. "Bosnier" nur eine Regional Bezeichnung für die dort ansässigen Menschen ist (?)

Bošnjane (Mittelalter)

Aus dem Landesnamen entstand später die Bezeichnung Bošnjane (sg.: Bošnjanin; lat. sg.: Bosnensis; ital. pl.: Bosignani), mit der die Einwohner des Territoriums des frühen spätmittelalterlichen Bosniens bezeichnet wurden. Je nach politischem Motiv wurden die Bewohner der neu eroberten Gebiete auch als Bošnjane bezeichnet. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Religionszugehörigkeit und dem Ethnonym gab, ist umstritten.[SUP][2][/SUP]
Eines der ältesten Dokumente, dass die Bezeichnung Bošnjane verwendet, stammt von Stjepan II. Kotromanić um das Jahr 1322, dort heißt es: "dobri Bošnjane" (dt. gute Bošnjane). Das Ethnonym wurde zu dieser Zeit fast immer mit dem Adjektiv gut verbunden.[SUP][3][/SUP][SUP][4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bosniaken

[/SUP]Bošnjaci (Osmanisches Reich)

Mit der Ankunft des Osmanischen Reiches kam es langsam zu einer Änderung der bosnischen Sprache; Wörter mit den Endungen "-ak" wurden häufiger gebraucht (wie Poljak oder Slovak). Mit der Stabilisierung der osmanischen Herrschaft wurde Bošnjanin von Bošnjak (pl.: Bošnjaci) abgelöst. Während der osmanischen Herrschaft wurde die gesamte Bevölkerung Bosniens als Bošnjaci bezeichnet. Im Zuge der kroatischen und serbischen Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts begannen die katholischen und orthodoxen Bošnjaken sich als Kroaten und Serben zu bezeichnen. Eine echte Eigenbezeichnung der heutigen Bošnjaci gab es zu dieser Zeit nicht, da es auf muslimischer Seite zunächst keinen Nationalismus in dem Sinne gab. Man fühlte sich als Teil einer großen islamischen Gemeinschaft.[SUP][5][/SUP]

Neben der Tatsache, dass es mit fehlendem Nationalismus auch keine Nation gegeben haben kann, gibt es auch keinen Grund die damalige Verwendung des Begriffs Bosnijaken als was anderes, als eine Regionalbezeichnung zu sehen, welche "unserem" Sprachgebrauch auch entsprechen würde - dies bedeutet aber nicht, dass es heute keine Bosnijaken gibt.

Ich bezog mich jedoch auf die Ethnie der Bosniaken, und aus diesen Satz interpretiere ich es heraus das "Bosniake" bzw. "Bosnier" nur eine Regional Bezeichnung für die dort ansässigen Menschen ist (?)

Hat schon seinen grund wieso man sich Bosnjanin nennt und nicht Serbe oder Krawatte.

Neben der Tatsache, dass es mit fehlendem Nationalismus auch keine Nation gegeben haben kann, gibt es auch keinen Grund die damalige Verwendung des Begriffs Bosnijaken als was anderes, als eine Regionalbezeichnung zu sehen, welche "unserem" Sprachgebrauch auch entsprechen würde - dies bedeutet aber nicht, dass es heute keine Bosnijaken gibt.
Was sagt der Begriff den aus? Bosnischer Moslem, nichts weiter.

Was sagt der Begriff den aus? Bosnischer Moslem, nichts weiter.

Auch in MNE und SRB gibts ne Menge alteingesessener Bosniaken - das Ganze ist halt weiter und nun eine eigenständige Gruppe mit Nationalgefühl, Nationalgedanken und anderen Unterscheidungsmerkmalen. Der Unterschied nun ist genau so groß, wie zwischen Kroaten und Serben z.B. ...

Zurück
Oben