Markan
Balkaner
Albanesi schrieb:"Ihr gefeierter Volksheld und Märtyrer Georg Kastriota (Skander-
beg, gest. 1467) war der Abstammung nach nicht Albanese, sondern Slawe."
--------------------------------------------------------------------------
Vielleicht scheint es ein Tpfehler des verfasser zu sein , denn in den selben Lexikon aus dem originallen Meyers Konversationlexikon in der Bibliothek von Aachen habe ich genau gelesen das er mütterlicherseits Serbe war , wie schon sein Vater und Grossvater schon Halbserben waren mütterlicherseits also in ihn steckte mehr serbisches Blut als albanisches ."
Du hast im orginalen Lexikon aus dem Jahre 1888 lesen dürfen?
RESPEKT!
Also, ein Versuch der Rechnung aus diesen etwas missverständlichen Aussagen:
- sein Großvater war also Halbserbe mütterlicherseits
- "wie schon sein Vater Halbserbe ... war(en) mütterlicherseits"
= sein Vater muss eine serbische Mutter gehabt haben = Grossmutter
D.h., dass sein halbserb. Grossvater eine serb. Frau gehabt hat!
:arrow: Sein Vater war also zu 75% Serbe
Und plus "Mutter Serbin" = Skanderbek war also zu 87,5% Serbe!
Kann man da nicht von einer slawischen Abstammung sprechen?
Wow, ihr habt einen serbischen Nationalhelden!
Sehr selbstlos von euch....
Ach ja, was war das eigentlich wieder für ne nette Aromunengeschichte?
War das mein Thema? Antwort auf was?
Aromunen als Antwort auf die Albani im Kaukasus?
Das die Slaven im 6./7. Jahrhundert in den Balkan gewandert sind, hat glaube ich hier noch niemand bezweifelt!
Nur: Illyrer sind keine Albaner!
Albaner sind genauso zugewandert wie die Slawen, nur etwas später...
Ach Schwachsinn - wollte nur Gjerkjilein mal ne andere Variante liefern, damit sein viereckiger Kopf mal kurz arbeitet.
Aber er hats ja nicht gelesen und die Karten einfach als gefälscht abgetan (alle im Google gefunden, z.B. www.euratlas.com ) - typisch Mädchen...
Noch ne kleine Gutenachtgeschichte aus dem o.g. Lexikon:
"Auch drängten sich die Albanesen bald zum türkischen Kriegsdienst und bildeten, zumal nachdem die Janitscharen zu Haustruppen herabgesunken waren, den Kern der türkischen Armee. Die tapfersten türkischen Heerführer waren meist Albanesen. Auch zu den höhern Zivilstellen des Reichs gelangten Albanesen immer häufiger."
Unser BRAIN meint dazu:
Gjergj schrieb:Als dann aber die Albaner rausfanden das die Serben für den Feind (Osmanen) arbeiteten ...