Baš si ti Maximilian^^
Deine Karten Beweisen gerade selber das sowohl Montenegro als auch Süddalmatiern und ein guter Teil der Herzegowina 500 Jahre vor den Osmanen zum mittelalterlichen Serbien, sprich den ersten serbischen Staaten Zeta/Raska gehören, selbst ein EIgentor geschossen.
Aber ich habe Daro auch schon mehrmals gesagt das Dalmatien, Herzegowina und Bosnien schon immer ein natürliches Grenzgebiet zwischen Kroaten und Serben waren und das man beide dort 1400-1500 Jahre hausen, damit mein ich Dalmatien, Herzegowina und Bosnien. Aber die Karte um 1300 verwirt mich etwas, Kroatien als total unabhängiger STaat ging im 11 Jahruindert unter und exisitierte unabhänhgig fast 1000 Jahre nicht mehr bis 1991, bzw 41-45 unter NDH. Um 1300 gehörte das doch zu KuK, Österreich oder Ungarn, wie auch immer.
Was das Hauptthema im Thread Montenegro angeht, da sehe ich das du schlichtweg Unwahrheiten und Propaganda verzapfst, oder ist es schlichtweg Unwissen? Zu erstmal muss nicht irgendwo Serbien stehen oder drauf sein damit es Serbien ist, so gab es im 19. Jahrundert zwei unabhängige serbische Staaten, dessen Vereinigung schon geplant und nur eine Frage der Zeit war, der 1. WK dies aber vorerst verhinderte, was dann 1918 geschah.
Hier in Zeile 6 spricht der montenegrinische König Nikola I. 1910 selbst vom serbischen Staat Montenegro, ist sein Text. Unter der Volkszählung Montenegro 1909 sahen sich 100% der Montenegriner als Serben an, 0% als ethnische Montenegriner, das wiederlegt nochmal deine Flaschaussage bezüglich der Montenegriner sie waren/sind keine Serben, zumindest historisch gesehen.
Zudem hinkt dein Vergleich Montenegro und die Geschichte aber so was von gewaltig , Maximilian von Mexico und Otto von griechenland, natürlich sind dies dann keine Deutsche und Habsburger nur weil die Könige welche waren. Hier ist der Unterschied das bei Montenegro sowohl das Volk als auch die Könige und Dynastien serbisch waren, vom Kern der Geschichte Montenegro bis eigentlich heute, aber spätestens bis 1945, als der kommunistische Geschichtsrevionismus begann.
edit:
Das hab ich dir ja schonmal erklärt, das es im Mittelalter bis zum 10. Jahrundert mehrere serbische Stämme und Fürstentümer gab, dazu gehörten wie du schon auf deinen eigene Karten lesen kannst, Zeta/Duklja (heutige Montenegro), Zahumlje/Hum ( Teil der heutigern Herzegowina), Raska (Serbien) und eben Teile des heutigen Bosnien.
Wobei ich ja oben schon erwähnte das Bosnien und Herzegowina Grenzgebiet war und dort auch Kroaten leben, hat sich ja bis heute nicht geändert.
Im 10/11 Jahrundert schlossen sie sich dann zu ein Staat zusammen unter der Vojisavljevic Dynastie, (siehe Karte unter dem Staat Dioklea/Zeta) , den die Nemanjic Dynastie dann fortführten vom 12-14 Jahrundert, hab ich dir ja schon im anderen Thread gründlich erklärt. Wobei selbst Stefan Nemanja, der Gründer der Nemanjiden aus Montenegro kommt und in Podgorica (Vorort Ribnica) geboren ist, später dann nach Raska bei Ras (heutige Novi Pazar) den Staat Raska gründete. Kannst du ähnlich betrachten wie mit den Deutschen wo es mehrere deutsche Fürstentümer Bayern, Sachen, Baden-Wütemberg gab, die sich zu ein deutschen Staat vereinten, so auch die serbischen Fürstentümer Raska, Herzegowina, Montenegro und Bosnien sich unter ein serbischen Staat vereinten im 11. Jahrundert
Kommen wir zur heutigen Zeit, das sich das heutige Montenegro und Serbien nach 500 Jahre im MIttelalter trennten, hatte man ja nur den Osmanen zu verdanken, im 19. Jahrundert konnte man sich dann wieder befreien unter zwei Dynastien, Serbien und Montenegro erlangten die Unabhängigkeit, wobei es nicht heissen muss das Montenegro nicht serbisch war, es gab sogar ein Wettrennen zwischen den beiden welcher Staat serbischer ist und welcher Staat als erster unabhängiger serbischer Staat anerkannt wird