G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Die Geschichte ist durch und durch montenegrinisch, weder serbisch, albanisch oder kroatisch. Das ist Fakt, weil es sich um die Geschichte Montenegros handelt. Genau so wie Österreichs Geschichte österreichisch ist und nicht deutsch, mal die paar Jahre nach dem Anschluss 1938 ausgenommen, aber die gehören auch zur Geschichte Österreichs.
Keiner bei klarem Verstand würde so einen Unsinn behaupten, weil Österreich ein Vielvölkerstaat war. Unter anderem sind auch aus diesem Grund viele Österreicher ethnisch gesehen keine Deutschen, sondern Tschechen, Slowaken, Ungarn, Kroaten, Slowenen etc.
Da stimme ich dir zu.
Um nochmals zur Nation (egal welche) zurück zu kommen, Nationenbildung gab es erst im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts im Zuge der französichen Revolution. In Deutschland erst 1871 mit der Reichsgründung aber auch dem Ausschluss Österreichs. Von daher gab es auch erst eine serbische Nation ab dem Jahre 1878 mit der Anerkennung durch dem Berliner Kongress, daher ist es vollkommen irrelevant, was oder wer vor der französischen Revolution war, es gab keine Nation. Deswegen ist es auch vollkommen bedeutungslos, wenn man aus Ländern vor dem 18 Jahrhundert, die es selbstverständlich gegeben hat, irgend welche Gebietsansprüche herleiten möchte.
Deswegen Geschichte ja, Politik absolut unangebracht.
Nationenbildung – Wikipedia
de.wikipedia.org
Gut, lassen wir mal Mittelalter dann aussen vor und konzentrieren uns auf das 19/20. Jahrhundert, da wurden ja Völker schon gebildet nach deinem. Mal davon abgesehen das dein vergleich Montenegro mit Österreich hinkt da Montenegro mehr oder weiger kein Vielvölkerstaat war wie die Kuk sondern 1909 sich in Montenegro rund 95% als Serben und 5% als Albaner angaben (ohne Nordwest Montenegro das noch zu den Osmenen gehörte).
Das unabhängige Fürstentum und Königreich Montenegro im 19. Jahrhundert bis 1916 war 100% ein serbischer Staat, damit mein ich vom Volk, von der Sprache, von der Ethnie, von der Kultur, Fahne, Geschichte, also so gut wie alles. Wenn du sagst die Geschichte Montenegros ist nicht serbisch dann begehst du einfach Geschichtsrevisionismus und klammerst dich an die geschichtlichen Lügenmärchen des titoistischen Kommunismus 1945-1991 wo in falschen Geschichtsbüchern mit den Kindern einfach Gehirnwäsche vollzogen wurde. Du klammerst dich da zu sehr an den Landesnamen, Crna Gora ist keine Ethnie sondern sie waren damals geografisch stolze Montenegriner aber vom Volk stolze Serben, hab ich dir schon mit den Bayern erklärt die zugleich stolze Bayern geografisch sind und zugleich stolze Deutsche, oder mit den Kroaten aus Dalmatien die geografisch stolze Dalmatiner sind aber zugleich stolze Kroaten als Volk. So war das mit Montenegro
Dafür gibt es erdrückende und glasklare Beweise. Schau dir mal die Aussage vom montenegrinischen König Nikola I. in Bar 1978 an nach dem Montenegro aendgültig weltweit als Unabhängig anerkannt wurde:
-"Vjenčavam te srpsko more, sa slobodom Crne Gore“ (Ich heirate dich du serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros).
Oder als Nikola in Cetinje zum Volks sagte:
"Crnogorci, idemo u Bar, u srpski Bar, na srpsko more" (Montengriner, auf nach Bar, ins serbische Bar, ans serbische Meer)
Oder das Lied Onamo namo vom gleichen Monte König Nikola I. der übrigens ein Dichter und Textschreiber war und das Lied selber komponierte. Hier schreibt Nikola vom serbsichen Kosovo, dahinten dahinten wo er Prizren als Heim betrachtet, wo eine Liturgie in Visoki Decani Kloster ein , wenn der Serbe kein Slave mehr sein wird, und solche Sachen kommen da vor
Onamo, 'namo! - Wikipedia
en.wikipedia.org
Oder ein Zitat von Njegoš, er führte erste staatliche Strukturen in Montenegri nein 1813-1351), er zählt als die Ione aller Montenegriner, sogar höher als König Nikola I. sein Grab ist auf den bekannten Lovcen Gebirge.
"Ime mi je vjeroljub, prezime mi rodoljub. Crnu Goru, rodnu grudu kamen paše odasvuda.
Srbski pišem i zborim, svakom gromko govorim: narodnost mi srbinska, um i duša slavjanska."
Übersetzt sagte Njegos am Ende, Serbisch schreibe ich und spreche ich, allen sage ich, mein Volk ist das serbische, meine Seele eine slawische.
Wie du siehst kann ich deine Falschaussage die montenegrinische Geschichte sei nicht serbisch leicht und mit mehreren Quellen,, Aussagen, belegen. Sprich, es gab einfach zwei serbische STaaten unter zwei verschiedenen Dynastien im 19. JH bis 1916, Serbien und Montenegro, deine Aussage Montenegro war/ist nicht serbisch ist grundlegend falsch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: