Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Die Geschichte der Republik Montenegro

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Die Geschichte ist durch und durch montenegrinisch, weder serbisch, albanisch oder kroatisch. Das ist Fakt, weil es sich um die Geschichte Montenegros handelt. Genau so wie Österreichs Geschichte österreichisch ist und nicht deutsch, mal die paar Jahre nach dem Anschluss 1938 ausgenommen, aber die gehören auch zur Geschichte Österreichs.

Keiner bei klarem Verstand würde so einen Unsinn behaupten, weil Österreich ein Vielvölkerstaat war. Unter anderem sind auch aus diesem Grund viele Österreicher ethnisch gesehen keine Deutschen, sondern Tschechen, Slowaken, Ungarn, Kroaten, Slowenen etc.

Da stimme ich dir zu.
Um nochmals zur Nation (egal welche) zurück zu kommen, Nationenbildung gab es erst im Laufe des 17. und 18. Jahrhunderts im Zuge der französichen Revolution. In Deutschland erst 1871 mit der Reichsgründung aber auch dem Ausschluss Österreichs. Von daher gab es auch erst eine serbische Nation ab dem Jahre 1878 mit der Anerkennung durch dem Berliner Kongress, daher ist es vollkommen irrelevant, was oder wer vor der französischen Revolution war, es gab keine Nation. Deswegen ist es auch vollkommen bedeutungslos, wenn man aus Ländern vor dem 18 Jahrhundert, die es selbstverständlich gegeben hat, irgend welche Gebietsansprüche herleiten möchte.
Deswegen Geschichte ja, Politik absolut unangebracht.

Gut, lassen wir mal Mittelalter dann aussen vor und konzentrieren uns auf das 19/20. Jahrhundert, da wurden ja Völker schon gebildet nach deinem. Mal davon abgesehen das dein vergleich Montenegro mit Österreich hinkt da Montenegro mehr oder weiger kein Vielvölkerstaat war wie die Kuk sondern 1909 sich in Montenegro rund 95% als Serben und 5% als Albaner angaben (ohne Nordwest Montenegro das noch zu den Osmenen gehörte).

Das unabhängige Fürstentum und Königreich Montenegro im 19. Jahrhundert bis 1916 war 100% ein serbischer Staat, damit mein ich vom Volk, von der Sprache, von der Ethnie, von der Kultur, Fahne, Geschichte, also so gut wie alles. Wenn du sagst die Geschichte Montenegros ist nicht serbisch dann begehst du einfach Geschichtsrevisionismus und klammerst dich an die geschichtlichen Lügenmärchen des titoistischen Kommunismus 1945-1991 wo in falschen Geschichtsbüchern mit den Kindern einfach Gehirnwäsche vollzogen wurde. Du klammerst dich da zu sehr an den Landesnamen, Crna Gora ist keine Ethnie sondern sie waren damals geografisch stolze Montenegriner aber vom Volk stolze Serben, hab ich dir schon mit den Bayern erklärt die zugleich stolze Bayern geografisch sind und zugleich stolze Deutsche, oder mit den Kroaten aus Dalmatien die geografisch stolze Dalmatiner sind aber zugleich stolze Kroaten als Volk. So war das mit Montenegro

Dafür gibt es erdrückende und glasklare Beweise. Schau dir mal die Aussage vom montenegrinischen König Nikola I. in Bar 1978 an nach dem Montenegro aendgültig weltweit als Unabhängig anerkannt wurde:

-"Vjenčavam te srpsko more, sa slobodom Crne Gore“ (Ich heirate dich du serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros).

Oder als Nikola in Cetinje zum Volks sagte:

"Crnogorci, idemo u Bar, u srpski Bar, na srpsko more" (Montengriner, auf nach Bar, ins serbische Bar, ans serbische Meer)

Oder das Lied Onamo namo vom gleichen Monte König Nikola I. der übrigens ein Dichter und Textschreiber war und das Lied selber komponierte. Hier schreibt Nikola vom serbsichen Kosovo, dahinten dahinten wo er Prizren als Heim betrachtet, wo eine Liturgie in Visoki Decani Kloster ein , wenn der Serbe kein Slave mehr sein wird, und solche Sachen kommen da vor

Oder ein Zitat von Njegoš, er führte erste staatliche Strukturen in Montenegri nein 1813-1351), er zählt als die Ione aller Montenegriner, sogar höher als König Nikola I. sein Grab ist auf den bekannten Lovcen Gebirge.

"Ime mi je vjeroljub, prezime mi rodoljub. Crnu Goru, rodnu grudu kamen paše odasvuda.
Srbski pišem i zborim, svakom gromko govorim: narodnost mi srbinska, um i duša slavjanska."

Übersetzt sagte Njegos am Ende, Serbisch schreibe ich und spreche ich, allen sage ich, mein Volk ist das serbische, meine Seele eine slawische.

Wie du siehst kann ich deine Falschaussage die montenegrinische Geschichte sei nicht serbisch leicht und mit mehreren Quellen,, Aussagen, belegen. Sprich, es gab einfach zwei serbische STaaten unter zwei verschiedenen Dynastien im 19. JH bis 1916, Serbien und Montenegro, deine Aussage Montenegro war/ist nicht serbisch ist grundlegend falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, lassen wir mal Mittelalter dann aussen vor und konzentrieren uns auf das 19/20. Jahrhundert, da wurden ja Völker schon gebildet nach deinem. Mal davon abgesehen das dein vergleich Montenegro mit Österreich hinkt da Montenegro mehr oder weiger kein Vielvölkerstaat war wie die Kuk sondern 1909 sich in Montenegro rund 95% als Serben und 5% als Albaner angaben (ohne Nordwest Montenegro das noch zu den Osmenen gehörte).

Das unabhängige Fürstentum und Königreich Montenegro im 19. Jahrhundert bis 1916 war 100% ein serbischer Staat, damit mein ich vom Volk, von der Sprache, von der Ethnie, von der Kultur, Fahne, Geschichte, also so gut wie alles. Wenn du sagst die Geschichte Montenegros ist nicht serbisch dann begehst du einfach Geschichtsrevisionismus und klammerst dich an die geschichtlichen Lügenmärchen des titoistischen Kommunismus 1945-1991 wo in falschen Geschichtsbüchern mit den Kindern einfach Gehirnwäsche vollzogen wurde. Du klammerst dich da zu sehr an den Landesnamen, Crna Gora ist keine Ethnie sondern sie waren damals geografisch stolze Montenegriner aber vom Volk stolze Serben, hab ich dir schon mit den Bayern erklärt die zugleich stolze Bayern geografisch sind und zugleich stolze Deutsche, oder mit den Kroaten aus Dalmatien die geografisch stolze Dalmatiner sind aber zugleich stolze Kroaten als Volk. So war das mit Montenegro

Dafür gibt es erdrückende und glasklare Beweise. Schau dir mal die Aussage vom montenegrinischen König Nikola I. in Bar 1978 an nach dem Montenegro aendgültig weltweit als Unabhängig anerkannt wurde:

-"Vjenčavam te srpsko more, sa slobodom Crne Gore“ (Ich heirate dich du serbisches Meer, mit der Freiheit Montenegros).

"Crnogorci, idemo u Bar, u srpski Bar, na srpsko more" (Montengriner, auf nach Bar, ins serbische Bar, ans serbische Meer)

Oder das Lied Onamo namo vom gleichen Monte König Nikola I. der übrigens ein Dichter und Textschreiber war und das Lied selber komponierte. Hier schreibt Nikola vom serbsichen Kosovo, dahinten dahinten wo er Prizren als Heim betrachtet, wo eine Liturgie in Visoki Decani Kloster ein , wenn der Serbe kein Slave mehr sein wird, und solche Sachen kommen da vor

Oder ein Zitat von Njegoš, er führte erste staatliche Strukturen in Montenegri nein 1813-1351), er zählt als die Ione aller Montenegriner, sogar höher als König Nikola I. sein Grab ist auf den bekannten Lovcen Gebirge.

"Ime mi je vjeroljub, prezime mi rodoljub. Crnu Goru, rodnu grudu kamen paše odasvuda.
Srbski pišem i zborim, svakom gromko govorim: narodnost mi srbinska, um i duša slavjanska."

Übersetzt sagte Njegos am Ende, Serbisch schreibe ich und spreche ich, allen sage ich, mein Volk ist das serbische, meine Seele eine slawische.

Wie du siehst kann ich deine Falschaussage die montenegrinische Geschichte sei nicht serbisch leicht und mit mehreren Quellen,, Aussagen, belegen. Sprich, es gab einfach zwei serbische STaaten unter zwei verschiedenen Dynastien im 19. JH bis 1916, Serbien und Montenegro, deine Aussage Montenegro war/ist nicht serbisch ist grundlegend falsch.
Du kannst überhaupt nichts. Nochmals extra für dich, die montenegrinische Geschichte ist eine montenegrinische Geschichte und keine serbische Geschichte sonst würde es serbische Geschichte heißen.
Tut mir leid, aber da stellst du schon wieder Gebietsansprüche für Serbien. Ich habe dich für diesen Thread frei geschaltet, unter eben der Voraussetzung keine irgendwelche groß-serbischen Fantasien sein zu lassen. Wie es leider aussieht bist du unfähig dich an Abmachungen zu halten.
Natürlich habe ich den ganzen Mist nicht gelesen, dazu ist mir dann doch meine Zeit zu schade.

Muchacho das bringt nichts. Für neutrale Menschen müsste es eindeutig sein. Deine Argumente sind schlüssig und die Beweislage erdrückend. Jedoch sind hier die wenigsten bereit dem serbischen Volk irgendetwas zu zu gestehen

"Serben aus/in Montenegro"... Auch wenn ich mich damit in gewissen Kreisen Ärger ein handele und ich mich unbeliebt mache, Ich bevorzuge den Begriff Kulturkonservative/Nationalkonservative Montenegriner

"Serben aus/in Montenegro"... Auch wenn ich mich damit in gewissen Kreisen Ärger ein handele und ich mich unbeliebt mache, Ich bevorzuge den Begriff Kulturkonservative/Nationalkonservative
Eben, es ist die Geschichte Montenegros

Muchacho das bringt nichts. Für neutrale Menschen müsste es eindeutig sein. Deine Argumente sind schlüssig und die Beweislage erdrückend. Jedoch sind hier die wenigsten bereit dem serbischen Volk irgendetwas zu zu gestehen
Für neutrale Menschen ist es eindeutig, dass es eine Geschichte Montenegros ist und nicht die Geschichte Serbiens. Nur für serbische Nationalisten anscheinend nicht.
Wenn es um die Geschichte Österreichs geht, dann ist es auch nicht die Geschichte Deutschlands, alles andere würde einen unrechtmäßigen Anschluss an Deutschland implementieren und genau so verhält es sich mit der Aussage, dass die Geschichte Montenegro die Geschichte Serbiens ist.

OK, ich gehe mal detaillierter auf dein Geschreibsel ein.
Lies mal selber welchen Blödsinn du verzapfst. Ich habe Montenegro nicht mit Österreich verglichen weil es Österreich ein Vielvölkerstaat war, sondern geschrieben, dass die Geschichte Österreichs NICHT die Geschichte Deutschlands ist, genau so wie die Geschichte Montenegros nicht die Geschichte Serbiens ist oder die Geschichte der Schweiz nicht die Geschichte Italien, Deutschlands, Österreichs oder Frankreichs ist. Es sind eigenständige Historien. Wenn man behauptet, dass die Geschichte eines Landes die Geschichte eines anderen Landes ist, du tust es hier dauernd, dann will man damit Gebietsansprüche anmelden, sonst absolut nichts. Erinnert an den Ausspruch von Milosevic, wo ein Serbe wohnt ist Serbien.
Was für ein erbärmlicher Scheiß. Wenn das Fürstentum und Königreich Montenegro ein 100% serbischer Staat gewesen wäre, dann hätte es sich auch Serbien genannt. Und hier sind wir wieder bei Österreich und Deutschland. Lügenmärchen stammen da eher von Rechtsnationalisten.

Was für ein Schwachsinn das Ganze. Kaiser Franz Josef hat auch auf deutsch gesungen, deswegen war er kein Deutscher sondern Österreicher. Auch die Amtssprache war in Österreich und ist in Österreich neben ein paar Anderen, auch deutsch usw.

Übersetzt, 1813-1351wie soll man das interpretieren? 1813 vor Christus bis 1351 nach Christus führte er Strukturen ein?
Ich bin mir sicher, dass es auch einen ähnlichen Spruch von einem Österreicher gibt. Sowas ähnliches dürfte sogar Jörg Haider gesagt haben. Er hat auch deutsch geschrieben und gesprochen, sein Volk war das Deutsche und seine Seele eine germanische.

Und wieder lässt du deine fokussierte Unintelligenz auf diese Welt prasseln. Die einzige Falschaussage kommt von dir, den die Geschichte Montenegros ist die Geschichte Montenegros und nicht die Geschichte Serbiens.

P.S.: Alleine der Titel ist schon Schwachsinn, als Republik Montenegro gibt es Montenegro erst nach der Auflösung des Staatenbundes mit Serbien.
P.S.: Übrigens ist in Montenegero die Amtssprache montenegrinisch, nur damit wir das auch geklärt hätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat gesagt, dass es die Geschichte Serbiens ist. Das versuchst du jetzt extra einzubauen. Es ist serbische Geschichte aber nicht Geschichte Serbiens.

Wie schon geschrieben, die Argumente Muchachos untermauern das. Das hat auch nichts mit Grossserbien zu tun. Es war einfach ein serbisches Königreich. Eine andere Dynastie herrschte als in Serbien. Das Volk war und ist das gleiche wie in Serbien

Keiner hat gesagt, dass es die Geschichte Serbiens ist. Das versuchst du jetzt extra einzubauen. Es ist serbische Geschichte aber nicht Geschichte Serbiens.

Wie schon geschrieben, die Argumente Muchachos untermauern das. Das hat auch nichts mit Grossserbien zu tun. Es war einfach ein serbisches Königreich. Eine andere Dynastie herrschte als in Serbien. Das Volk war und ist das gleiche wie in Serbien
Ich versuche gar nichts einzubauen. Es ist nicht serbische Geschichte wäre es serbische Geschichte würde es auch Geschichte Serbiens heißen und nicht Geschichte Montenegros. Detto der Thread-Titel, eine Republik Montenegro gibt es erst ein paar Jahre und da wird schon beim Mittelalter großzügiger Weise angefangen und seine Gnaden will sogar vom Altertum absehen.

So einen Schwachsinn von Maradona.

Türken haben 500 Jahre über Serbien geherrscht, sind Serben jetzt Türken ??

Der Typ versteht nicht das Königreiche kommen und gehen, die Zeit ändert alles.

Was mach aber mit 100 % Sicherheit sagen kann ist, dass Montenegro Illyrisches Gebiet war mit Illyrischer Bevölkerung !!

Maradona meint es wäre Serbische Geschichte weil die Serbischen Königshäuser Jahrelang versucht haben Montenegro zu Serbenisieren.

Weil Nikola oder Njegoš mit dem Pferd nach Montenegro geritten sind und vor einer Gruppe Bauern gesagt haben das es ein Serbisches Meer sei, macht Montenegro noch lange nicht zu Serbien.

Aber versuch das mal einem Nationalistischen Maradona zu erklären.

Zurück
Oben