Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Grenzen des Antiken Griechenland aus Sicht der Griechen - was ist mit Makedonien?

Naja definiert mal "Griechische" Herkunft ....... Ist ja im Endeffekt auch nur ein Oberbegriff für hellenisierte Slawen und co.
 
Wem juckt Erdogans Herkunft? :lol:
hmmm.gif

So so,
vielleicht juckt es den Menschen, die davon betroffen sind, und ihre Identität im Norden der heutigen Türkei neu entdecken.
 
Nun, nicht alles kann man wissen.
Als Türke wirst Du keine Probleme haben, hierüber über türkische Gazetten zu ausreichender Antwort zu gelangen.

Ja, das türkische Fernsehen hat sich hierzu geäußert, daß beide, also Erdogan und Gül eine griechische Wurzel haben, und das ist auch gut so.

Natürlich sind beide heute türkische Staatsbürger, sie werden auch der türkischen Nation dienen, trotzdem sind sie der Abstammung nach Griechen, und zwar Nachfahren derjeniger Griechen, die während der Osmanischen (beachte: nicht 'während der türkischen') Zeit aus diversen Gründen Moslems geworden sind.

Viel später (1923, Bevölkerungsaustausch der Christen und Moslems und nicht der Griechen und Türken) hat die faschistoide christliche Kirche zu Griechenland diese islamischen RUM nicht als Griechen anerkannt, weil sie als Griechen nur den christlich-orthodoxen anerkannt hat. Atatürk wußte davon, und hat sich über dieses Geschenk sehr gefreut, kam doch der Widerstand gegen Griechenland aus dem Pontos, der griechischen Region der Nordtürkei, speziel aus Samsun.

Hierüber muß nicht gestritten werden, es ist gut, daß sich eine Normalität wieder einstellt.

Hier muss ich berichtigen, es war ein Bevölkerungsusstausch zwsichen Griechen und Moslems, es kam ja kein türkischer Christ nach Griechenland. Ohne die Kirche gebe es heute wahrscheinlich kein Griechenland.
 
Für diejenigen, die nicht wissen, was RUMCA ist, dieses Video.
Gesungen wird in RUMCA, also der griechische Dialekt des Nordens der heutigen Türkei,
und der Text wird in Tütkisch beuntertitelt, damit die Türken den Text auch verstehen.

Aber jeder Grieche könnte den Text bzw, das Lied verstehen, wenn er sich erst an den Dialekt akkustisch gewöhnt hat:

Der Sänger Besköylü Adem hat erst seit einem Aufenthalt im deutschen Ruhrgebiet und durch zufälligen Kontakt mit Pontos-Griechen von seiner Identität und Wurzel erfahren, und erst dann hat er auch verstanden, warum seine alte Oma "in einer ihm fremden Sprache sprach, die er nicht erlernen durfte", aber jetzt von den Griechen auf offener Strasse hörte.

Seit diesem Treffen ist er von den Griechen nicht mehr zu trennen, und singt überall, wo Pontos-Griechen leben, auch in Südrussland, auf der Krim, in Marioupolis, etc. etc. Er hat sich entdeckt, sagt er.

Hört mal rein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Das ist nach meiner Meinung falsch, Rumca ist nur der pontische Dialekt in der Umgebung von Tapezunta und nicht im Rest vom Pontus Gebiet.
 
Hier muss ich berichtigen, es war ein Bevölkerungsusstausch zwsichen Griechen und Moslems, es kam ja kein türkischer Christ nach Griechenland. Ohne die Kirche gebe es heute wahrscheinlich kein Griechenland.

Lieber Freund, diese Diskussion gab es in diesem Forum vor vielen Jahren bereits, und schon damals bin ich massiv von christlich-orthodochser Seite beleidigt und beschimpft worden. Am Ende, und das nach Monaten, haben sich meine Inhalte als richtig und korrekt wiedergegeben herausgestellt.

Damit Du es klar siehst, in Kürze (mehr werde ich hierzu nicht posten):

Die christlich-orthodochse Kirche ging sogar so weit und hat echte Griechen, die keine Christen waren, also nach der alten klassischen hellenischen Kultur und Religion lebten und nicht an Yahowa (beachte: "Halelu Jah" bedeutet: Akzeptiere Yahowa (als Deinen Gott)) glaubten, aus Griechenland in die Türkei geschickt, und dort hat man sie als angebliche Spione des griechischen Staates gekillt.

Ein sehr trauriges Thema.


Übrigens ...

  • hat die christlich-orthodochse Kirche durchaus echte Türken zu Griechen erklärt, soweit sie der Kirche angehörten. auch wenn sie keine griechischen Wurzeln hatten.
  • Dafür hat sie echte Griechen, die im Laufe der Zeit Moslems wurden, nicht als Griechen anerkannt, und von denen soll es nach Angaben des innertürkischen Geheimdienstes weit über 10 Mio geben.
 
Gökhan Aydınoğlu;3753180 schrieb:
Naja definiert mal "Griechische" Herkunft ....... Ist ja im Endeffekt auch nur ein Oberbegriff für hellenisierte Slawen und co.

Das ist auch falsch, "Griechische Herkunft" ist von den antiken Griechen, natürlich gibt es auch hellenisierte Slawen.
 
Zurück
Oben