Stimme da null zu.
Minderheiten anerkennen heißt, dass Yeziden z.B. nicht einfach islam im pass stehen haben etc. wobei man ja auch nur noch optional seine Religion im Pass angeben kann (eig ganz weg) und sie Minderheiten müssen aufgelistet sein, genau so wie man in Regionen wo es mehr Kurden gibt auch zT. Kurdisch als Amtssprache hat. Warum kriegen die Araber arabische Straßenschilder und co.?! Kurden haben so etwas nie gemacht.
Tscherkessen brauchen keine Extrawurst und sie brauchen auch nicht dankbar sein weil das OR sie wegen für Kampfkraft aufgenommen hat. Man hat sie benutzt um pulverfassregionen zu stabilisieren. Also wofür dankbar wenn es beidseitig was gebracht hat.
Und ja man kann den Begriff Genozid verwenden wenn Regionen mit 40% Armenien plötzlich so gut wie weg sind. Die Russen waren ein Vorwand es umzusetzen die ersten Massaker gingen schon vor 1915 los. Plus die Armenier haben erst nach 1915 als Fremdenlegionäre für Frankreich gespielt, ergo hat man sich wahrscheinlich das Problem selbst vergrößert. Plus die Russen waren 1916 trotzdem in Trabzon…. Das ist kein Inflationärer Gebrauch wenn es um das Triumvirat geht. Keiner hat gerade Atatürk da mit eingebracht, ich rede von Osmanen aka die Phase wo das Triumvirat geherrscht hat, aka Atatürks Feinde.
Plus diese Taten haben das komplette Landschaftsbild der Region gerändert.
Viele Minderheitensprachen, Traditionen und dementsprechend wissen sterben aus.
Man hätte den Griechen nicht zustimmen dürfen. Man hätte einfach die von Ihnen vertriebenen aufnehmen können.
Die versuchte Gleichschaltung eines Vielvölkerstaates war der größte Bockmist, weil Diversität ist auch Wachstum.
Ich kann mir eine Türkei ohne Kurden nicht vorstellen. Will ich auch nicht. Das letzte was die Türkei braucht ist weniger Diversität.