Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechen haben so ziemlich jeden Krieg gegen die Turken verloren

Gibt viele Völker die kein Land haben und weniger Möglichkeiten haben als Kurden.
Die Massaker könnten davon kommen, dass die Kurden ressourcenreiche Gebiete beanspruchen. Im Irak die Kurden wurden mit Giftgas attackiert und waren zum großen Teil obdachlos und wurden wie Dreck behandelt. Das lag an den Ressourcen. Und in der Türkei leben die Kurden im wirtschaftlich schwächsten Gebieten. Die werden autonom erstmal komplett leiden.
Na ja, die wollen so etwas wie im Irak. Eigene Armee, eigenes Curriculum aber sie wollen sich in der Türkei frei bewegen können. Also ein eigenes Land, ohne sich von den Möglichkeiten, die die Türkei bietet, zu verabschieden. Eigentlich gar nicht dumm aber auch nicht umsetzbar. Das klappt nur in Ländern wie Irak und Syrien aber nicht im Iran oder der Türkei
 
Warum soll es Grosskurdistan geben? Die kurden kommen ursprünglich aus dem Zagros-gebirge (Iran) und haben sich einfach in den letzten 100 Jahren gezielt in der Türkei, Syrien und Irak verbreitet, aber nur dank den Türken. Die Oströmer hätten sie heute alle wieder zurück geschickt! Es gab nie ein Kurdistan! Die kurden haben in dieser Region die Assyrer fast alle vertrieben!
 
Gibt viele Völker die kein Land haben und weniger Möglichkeiten haben als Kurden.
Die Massaker könnten davon kommen, dass die Kurden ressourcenreiche Gebiete beanspruchen. Im Irak die Kurden wurden mit Giftgas attackiert und waren zum großen Teil obdachlos und wurden wie Dreck behandelt. Das lag an den Ressourcen. Und in der Türkei leben die Kurden im wirtschaftlich schwächsten Gebieten. Die werden autonom erstmal komplett leiden.
Ohne Dialog wird es keine Fortschritte geben. Und solange man die Pkk als Trumpfkarte in der Politik benutzt wird es ohnehin keine Dialoge geben. Die Poltiker nutzen das Problem mit den Kurden für ihre eigene Karriere. Um auf Stimmenfang zu gehen, wird nordsyrien bombadiert zum Beispiel.
 
Ohne Dialog wird es keine Fortschritte geben. Und solange man die Pkk als Trumpfkarte in der Politik benutzt wird es ohnehin keine Dialoge geben. Die Poltiker nutzen das Problem mit den Kurden für ihre eigene Karriere. Um auf Stimmenfang zu gehen, wird nordsyrien bombadiert zum Beispiel.
Was erhoffst du dir durch diese "Dialoge"? Kannst du die Punkte konkretisieren?
 
Ohne Dialog wird es keine Fortschritte geben. Und solange man die Pkk als Trumpfkarte in der Politik benutzt wird es ohnehin keine Dialoge geben. Die Poltiker nutzen das Problem mit den Kurden für ihre eigene Karriere. Um auf Stimmenfang zu gehen, wird nordsyrien bombadiert zum Beispiel.
An der PKK ist man selbst schuld wenn man sich nicht ausreichend distanziert. Hat man letztens erst wieder in Kurdischen Demos in Hannover gesehen.
Es geht weniger um die Kurden sondern die Ressourcen der Gebiete. Und die Türkische Region wo Kurden wirklich die Mehrheit sind, sind arm as fuck. Das wären die Regionen die auch in einem Kurdistan am Hungerhaken hängen würden. Man muss schon die Regionen kennen wenn man verlangt dass sie einfach weggegeben werden. Und ich btw würde dann auch Türkische Investitionen in den Gebieten Zerstören bevor ich das Land weggebe. Ich sehe für den Türkischen Teil keinen Vorteil. Sie sind zu abhängig. Die haben kein Glück wie Nordirak. Was du da verlangst ist einfach Nährboden für Chaos. Und ganz ehrlich nicht jedes Volk besitzt nen eigenen Staat auf der Welt. Das ist nun Mal so. Eher bin ich dafür Einhaltungen von Menschenrechten. Die Türkei-Kurden können sich in vielerlei Hinsicht auch glücklich schätzen. Allein dass sie ihre Region verlassen und in Istanbul leben können weil sie die Rechte von Staatsbürgern besitzen. Man merkt halt dass du die Regionen nicht kennst. Und null Ahnung von einem Realistischen Leben in der Türkei hast. Das merkt man auch von vielen Kurden die in der Diaspora leben und nie ihre Heimatprovinzen besucht haben. Eine Anerkennung der Kurden ist in der Türkei ausreichend. Weil die Sozialen Ungleichheiten sind dort allumfassend und nicht explizit für Kurden. Kurden in der Türkei brauchen keinem Leid zutun. Da hab ich eher Mitleid mit jenen aus Nordsyrien, Nordiran und zT. Nordirak die bis vor kurzem noch die Folgen von Saddams Politik ertragen mussten. Weiß nicht wann das letzte Mal in Van , Diyarbakir und Mardin Giftgasbomben und co. gehagelt hat.
 
Ich wäre für ein Kurdistan, wenn die Kurden bereit wären, die Türkei zu verlassen aber das werden die Wenigsten. Die Verteilung der Kurden innerhalb der Türkei war Mustafa Kemals größter Bockmist
 
Ich wäre für ein Kurdistan, wenn die Kurden bereit wären, die Türkei zu verlassen aber das werden die Wenigsten. Die Verteilung der Kurden innerhalb der Türkei war Mustafa Kemals größter Bockmist
Naja warum sollten sie Istanbul verlassen? Und dass sie Jobs finden hilft halt auch den armen Regionen wo sie herkommen. Die meisten Kurden heulen auch nicht drüber rum türkische Staatsbürger zu sein. Sondern das was stört ist die fehlende Anerkennung von Minderheiten, das betrifft auch alle anderen wie Laz, Tscherkessen, Pontosgriechen, Albaner, Ex-Yugos, Zaza, Hemşin etc. und dagegen hätte ich nix. Und Urfa und Antep und co. Würde ich nicht hergeben.
Die Osmanen haben mit Ihren Genoziden die größte Scheiße angerichtet und der Bevölkerungsaustausch mit Griechenland war bullshit (das hat er nur gemacht weil er selbst aus Griechenland kam).
 
Naja warum sollten sie Istanbul verlassen? Und dass sie Jobs finden hilft halt auch den armen Regionen wo sie herkommen. Die meisten Kurden heulen auch nicht drüber rum türkische Staatsbürger zu sein. Sondern das was stört ist die fehlende Anerkennung von Minderheiten, das betrifft auch alle anderen wie Laz, Tscherkessen, Pontosgriechen, Albaner, Ex-Yugos, Zaza, Hemşin etc. und dagegen hätte ich nix. Und Urfa und Antep und co. Würde ich nicht hergeben.
Was heißt "Anerkennung von Minderheiten"? Sie sollen ihre Muttersprachen erlernen können. Die Tscherkessen sollen froh sein, dass die Osmanen sie aufgenommen haben. Es wird auch keine Extrawurst für Kurden geben. Kein Bundesland, keine gesonderten Minderheitsrechte.

Die Osmanen haben mit Ihren Genoziden die größte Scheiße angerichtet und der Bevölkerungsaustausch mit Griechenland war bullshit (das hat er nur gemacht weil er selbst aus Griechenland kam).

Das ist Blödsinn. Der Wunsch nach Bevölkerungsaustausch kam von den Griechen und die türkische Seite hat einfach nur zugestimmt.

Der Begriff "Genozid" wird einfach zu inflationär verwendet. Genozid hier, Genozid da. Nun gut, was im Südosten passiert ist, damit hatte Mustafa Kemal nichts zu tun. Er war damit beschäftigt, die Briten in Canakkale aufzuhalten. Die Armenier waren eine ernste Gefahr, weil man wusste, die Russen würden vorrücken. Es gab keine andere Möglichkeit, das Problem der Armenier loszuwerden. Man hatte 1912-13 das Debakel auf dem Balkan gehabt und wollte nicht das Gleiche wieder erleben.
 
Warum soll es Grosskurdistan geben? Die kurden kommen ursprünglich aus dem Zagros-gebirge (Iran) und haben sich einfach in den letzten 100 Jahren gezielt in der Türkei, Syrien und Irak verbreitet, aber nur dank den Türken. Die Oströmer hätten sie heute alle wieder zurück geschickt! Es gab nie ein Kurdistan! Die kurden haben in dieser Region die Assyrer fast alle vertrieben!

Ist schon wieder türkische Märchenstunde? :lol:

Indogermanische Sprachen im Jahr 500 nach Christie oben und Indogermanische Sprachen heute. Es hat sich definitiv die letzten Jahrhunderte jemand ganz anderes in die Region Anatolien gequetscht, und das waren bestimmt nicht die Kurden, wie man anhand der Karte unten sehen kann.


IE1500BPde.png


europeanlangs.gif
 
Was heißt "Anerkennung von Minderheiten"? Sie sollen ihre Muttersprachen erlernen können. Die Tscherkessen sollen froh sein, dass die Osmanen sie aufgenommen haben. Es wird auch keine Extrawurst für Kurden geben. Kein Bundesland, keine gesonderten Minderheitsrechte.



Das ist Blödsinn. Der Wunsch nach Bevölkerungsaustausch kam von den Griechen und die türkische Seite hat einfach nur zugestimmt.

Der Begriff "Genozid" wird einfach zu inflationär verwendet. Genozid hier, Genozid da. Nun gut, was im Südosten passiert ist, damit hatte Mustafa Kemal nichts zu tun. Er war damit beschäftigt, die Briten in Canakkale aufzuhalten. Die Armenier waren eine ernste Gefahr, weil man wusste, die Russen würden vorrücken. Es gab keine andere Möglichkeit, das Problem der Armenier loszuwerden. Man hatte 1912-13 das Debakel auf dem Balkan gehabt und wollte nicht das Gleiche wieder erleben.
Stimme da null zu.
Minderheiten anerkennen heißt, dass Yeziden z.B. nicht einfach islam im pass stehen haben etc. wobei man ja auch nur noch optional seine Religion im Pass angeben kann (eig ganz weg) und sie Minderheiten müssen aufgelistet sein, genau so wie man in Regionen wo es mehr Kurden gibt auch zT. Kurdisch als Amtssprache hat. Warum kriegen die Araber arabische Straßenschilder und co.?! Kurden haben so etwas nie gemacht.
Tscherkessen brauchen keine Extrawurst und sie brauchen auch nicht dankbar sein weil das OR sie wegen für Kampfkraft aufgenommen hat. Man hat sie benutzt um pulverfassregionen zu stabilisieren. Also wofür dankbar wenn es beidseitig was gebracht hat.

Und ja man kann den Begriff Genozid verwenden wenn Regionen mit 40% Armenien plötzlich so gut wie weg sind. Die Russen waren ein Vorwand es umzusetzen die ersten Massaker gingen schon vor 1915 los. Plus die Armenier haben erst nach 1915 als Fremdenlegionäre für Frankreich gespielt, ergo hat man sich wahrscheinlich das Problem selbst vergrößert. Plus die Russen waren 1916 trotzdem in Trabzon…. Das ist kein Inflationärer Gebrauch wenn es um das Triumvirat geht. Keiner hat gerade Atatürk da mit eingebracht, ich rede von Osmanen aka die Phase wo das Triumvirat geherrscht hat, aka Atatürks Feinde.
Plus diese Taten haben das komplette Landschaftsbild der Region gerändert.
Viele Minderheitensprachen, Traditionen und dementsprechend wissen sterben aus.

Man hätte den Griechen nicht zustimmen dürfen. Man hätte einfach die von Ihnen vertriebenen aufnehmen können.

Die versuchte Gleichschaltung eines Vielvölkerstaates war der größte Bockmist, weil Diversität ist auch Wachstum.
Ich kann mir eine Türkei ohne Kurden nicht vorstellen. Will ich auch nicht. Das letzte was die Türkei braucht ist weniger Diversität.
 
Zurück
Oben