Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Griechen haben so ziemlich jeden Krieg gegen die Turken verloren

Meinst du Talabani und Barzani würden das Öl mit den iranischen, syrischen und türkischen Kurden teilen? Die gebens ja noch nicht mal der dortigen Bevölkerung. Hörte viel von Bescwerden, dass Arbil zu teuer sei und das Leben gar nicht finanzierbar.
Die haben im Irak ihr eigenes Land und werden daran interessiert sein, erstmal dieses am Laufen zu halten. Warum sollen sie ihr öl teilen?
 
Wir gehen jetzt vom Szenario "Großkurdistan" aus. Das ist doch der Wunsch der meisten Kurden, oder nicht?
Das wird dann so enden wie in Spanien, wo die Katalonier sich als wirtschaftlich starke region von dem gebilde abtrennen möchten.
Für sowas fehlt die grundlage. Glaube nicht das dieser wunsch sehr weit verbreitet ist.
 
Ich vcerstehe mit meinem Hochdeutsch den bayrischen Dialekt. Das ist im "kurdischen" aber nicht so. Wenn ich kurmanci spreche kann ich den sorani(Iran-irak) oder gorani(Iran) sprecher nicht verstehen.
Aber ist das denn sicher so? Das habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden. Hier schreiben sie, dass es durchaus verständig ist (mit Schwierigkeiten natürlich). Ich glaube, das mit dem eigenen Staat ist ein sehr wichtiges Detail. Ein Staat standardisiert eine Sprache sowas hatten Kurden halt nie.

 
Aber ist das denn sicher so? Das habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden. Hier schreiben sie, dass es durchaus verständig ist (mit Schwierigkeiten natürlich). Ich glaube, das mit dem eigenen Staat ist ein sehr wichtiges Detail. Ein Staat standardisiert eine Sprache sowas hatten Kurden halt nie.

Wir haben ja die gleiche iranische Basis. Daher ist es eigentlich relativ unproblematisch, die Sprache nach einiger Zeit zu erlernen. Übrigens klappt das auch mit dem persischen. Aber du musst Sie erst erlernen und musst eventuell deine eigenen Sprache opfern. Auf Anhieb geht das nicht. Aber ich favoriesiere das nicht. Lieber sprachliche und kulturelle Freiheiten + eine gewisse Autonomie reicht vollkommen aus.
Du bist also für Autonomiegebiete innerhalb der 4 Länder. Ich verstehe.
Macht meiner bescheidenen Meinung nach den größten Sinn.
 
Zurück
Oben