Der nächste Thread kommt bestimmt bald die Griechen haben schlimmer gelitten als die Indianer
Was für ein Schwachsinn ganz lustig natürlich Griechen und Westeuropäer
Ob und wie viel Griechenland gelitten hat zu jener zeit wissen wir sehr gut selber und jeder Historiker auch da brauch ich nicht die bestätigung eines da her gelaufenen (weiß gar nicht was für ein Landsmann du bist ich schätze mal) SlawoMazedonski mit Griechenkomplex.Ein sehr interessantes interview vom Tagesspiegel mit einem Deutschen Historiker der in Griechenland lebt. Vor allem finde ich interessant das Deutsche verhalten der nachkriegszeit gegenüber Griechenland das zum ende des inteviews thematisiert wird, das die Nazis grausam waren wissen wir alle aber das die Bundesrepublik sich später so verhalten hat ist eher traurig und abstoßend.(meine Meinung)
Briten. Die Einwanderung anderer Nationen aus Europa erfolgte erst später.ne dat geht net.
keiner hat soooo schlimm gelitten, wie die Indianer.
und wer war schuld?
europäische auswanderer natürlich.
waren da auch Griechen dabei?
Mach dich nur weiter lustig über solche dinge das zeigt genau dein Niveau und deine Intentionen. Den theard titel den du so lustig findest sind die Worte eines anerkannten Deutschen Historikers. Griechen und Deutsche: Historiker Fleischer: Doppelmoral gibt es auf beiden Seiten - aber die deutsche wiegt schwerer - Politik - Tagesspiegel
Den theard hab ich auf gemacht weil ich das interview sehr interessant fand und zwar vor allem das verhalten der Bundesrepublik zur Nach Kriegs zeit, und nicht weil ich zeigen wollte wie viel Griechenland gelitten hat zur Nazi-zeit!!
Ob und wie viel Griechenland gelitten hat zu jener zeit wissen wir sehr gut selber und jeder Historiker auch da brauch ich nicht die bestätigung eines da her gelaufenen (weiß gar nicht was für ein Landsmann du bist ich schätze mal) SlawoMazedonski mit Griechenkomplex.
das meinte ichAch ja mit wenn hatten die Slawo maze ein Bündnis im 2WK.
Nur mal so zur Info: Ahmet Zogu war eine Marionette der Jugoslawen, durch ihr Engagemant wurde er an die Macht geputscht, die damals einzige demokratische Regierung auf dem Balkan von Fan Noli, einem albanischen orthodoxen Priester wurde gestürzt und aus dem Land vertrieben. Noli starb in den USA und konnte nie weider albanischen Boden betreten. Kurze Zeit später brach Zogu mit den Jugoslawen und paktierte mit den Italienern, um an Hilfsgelder für seine schwache Regierung zu gelangen.
Wenn ich also eure Logik verfolgen würde, müsste ich jetzt sagen, dass wir Zogu nicht wollten und das nicht unsere Schuld war, dass er mit den Italienern paktiert hat, weil es eine aufoktroyierte Macht war. Im Pnrizip stimmt das auch. Das ist aber unsere Geschichte und wir als Volk haben nicht ausreichend Initiative ergriffen, um ihn zu stürzen. Zumal hier auch die extem schwache, um nicht zu sagen inexistente Wirtschaft, die geringe Bildung und die Nicht-Identifizierung mit dem Staat eine gewichtige Rolle für den Machterhalt Zogus gespielt haben. Nichtsdestotrotz ist es unsere Geschichte und wir müssen die Konsequnezen daraus tragen. Ob das nun gute oder schlechte sind, sei dahin gestellt.
Als der 2.WK ausbrach, stellte sich aber Zogu gegen die Übermacht Italien, Albanien wurde von Mussolini überrant und kurz darauf stellten sich auch die Kommunisten gegen die Besatzer, sodass der Pakt von Tirana überhaupt nicht mehr gültig war, schon allein aus dem Grunde weil Albanien gegen Italien und später auch gege Deutschland Stellung bezog. Zogu seinerseits floh ins Exil nach Griechenland und von dort aus nach England.
Albaniens Pakt mit Italien zwischen 1926 und 1939 war also rein wirtschaftlicher Natur, der zwar die Politik in gewissen Punkten mitbestimmte aber letztendlich nicht dazu beitrug, dass Albanien im zweiten Weltkrieg sich auf Seiten von Italien und Deutschland stellte
Ihr aber geht hin und pickt nur die "schönen und ruhmreichen" Ereignisse aus eurer Geschichte und versucht sie uns hier zu verkaufen, während die bösen, die schlchten die Nachbarn sind. Konfrontiert man euch mit euren Fehlern, ist man auch wieder ein Neider und will den Griechen nichts Gutes. Das hat mit Objektivität nichts mehr zu tun.
Italienische Besetzung Albaniens
Wasn das?
Am 7. April 1939 besetzte Italien Albanien und verleibte es dem italienischen Staat ein, wodurch eine gemeinsame Grenze mit Griechenland entstand.
Das I. und II. Armeekorps drangen in Epirus vor und nahmen nach harten Kämpfen Anfang Dezember Saranda, Pogradec und Gjirokastra in Albanien ein, Himara wurde an Heiligabend eingenommen. Damit hatten die Griechen das gesamte südliche Albanien, das sie als Nordepirus bezeichneten, erobert.
Die Griechen haben kein albanisches Gebiet erobert, es war zu der Zeit italienisches Land:
weiter unten steht:
steht doch alles hier: Griechisch-Italienischer Krieg
Wenn wir überhaupt Land von jemand besetzen, dann doch italienisches und nicht albanisches Land, denn Ihr hattet es schon längst verloren gehabt
Im Artikel steht noch mehr..
Für uns war es scheiß egal ob Italien oder Griechenland Albanien besetzt hielt. Für uns waren beide unwillkommen und Besatzer. Die Griechen waren auch nicht besser als die Italiener.
wir haben Euch nicht angegriffen, dass müsste doch reichen, oder ?
wir haben Uns gegen Italiener gewehrt und Sie geschlagen...und wenn Eurer Land Euch zu der Zeit wichtig wäre, dann hättet Ihr Uns unterstützen können, stattdessen habt Ihr noch Hilfe geleistet..
Wir haben nur italienisches Gebiet erobert und kein albanisches!
Tja, mit dem "Teufel" macht man eben keine Geschäfte, kann nach hinten los gehen wie man gesehen hat..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen