Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Kretaner

Das die Kretaner und speziell die Sfakioten den Manioten und den Arvaniten so ähnlich sind, liegt an der dorischen Kultur, Mentalität und Denkweise die sich die Jahrtausende über fortgesetzt hat. Als Opala die Charakterzüge gepostet hat, dachte ich (er hat sie mir im MSN präsentiert) er hätte mich selbst beschrieben, wobei mir manche Punkte nicht gefallen.

das ist ja jetzt wohl kein typisch albanisches Phänomen. Hohe Stolz und Ehrvorstellungen gibt es überall.

es ist nicht nur das ich hab auf 3sat mal ne doku über kreta gesehen und habe viele paralellen feststellen können

übrigens mal ne frage an alle warum versucht ihr immer nur unterschiede statt gemeinsamkeiten zu finden?

Mich würde mal interessieren wie die Manioten oder die Kretaner über modernere, nicht mehr so kulturtreue Griechen, denken?
Bei uns Arvaniten ist es so dass viel über die Leute geschimpft wird, sie seien keine richtige Griechen mehr, hätten keine Moral usw.
Zum Beispiel wird den Männern oft gewarnt sich Frauen aus bestimmten Regionen zu suchen.

Mich würde mal interessieren wie die Manioten oder die Kretaner über modernere, nicht mehr so kulturtreue Griechen, denken?
Bei uns Arvaniten ist es so dass viel über die Leute geschimpft wird, sie seien keine richtige Griechen mehr, hätten keine Moral usw.
Zum Beispiel wird den Männern oft gewarnt sich Frauen aus bestimmten Regionen zu suchen.

Definiere "Modern"? Ich wurde weitesgehend "maniotisch" erzogen, aber wenns um Mädchen geht, ist mir die Nationalität egal, sowie meinem Vater und Großvater, so wie es mir auch egal ist, was die nicht mehr so kulturtreuen Griechen machen, was das angeht, ist es zb. meinem Vater und Großvater genauso egal

es ist nicht nur das ich hab auf 3sat mal ne doku über kreta gesehen und habe viele paralellen feststellen können

übrigens mal ne frage an alle warum versucht ihr immer nur unterschiede statt gemeinsamkeiten zu finden?

Warst wohl lange nicht mehr on und kriegst nicht mit wie viele deiner Landsmänner hier abgehen. Das ändert dann so manche Meinung.
Natürlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Griechen und Albanern. Vorallem bei den traditionellen Bevölkerungsgruppen. Man sollte darauf hinweisen ohne sich zu streiten ob es denn griechisch oder albanisch sei.

Zurück
Oben