Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Kroatische Wirtschaft: »Ein Verhältnis von Herr zu Diener«

Gründe sind auch das Kroatien mehr vom Tourismus abhängig ist als
alles andere.Da man unten nie wirklich eine große Industrie Tradition hatte. Die stärken lagen mehr im Agrarbereich und der Fischindustrie.

Gründe sind auch das Kroatien mehr vom Tourismus abhängig ist als
alles andere.Da man unten nie wirklich eine große Industrie Tradition hatte. Die stärken lagen mehr im Agrarbereich und der Fischindustrie.

Sonst geht es dir auch noch gut???:rolleyes:

Schau mal in den Wirtschaftsthread da siehst du kroatische Firmen sind stark und expandieren in alle Richtungen!!!
Es werden kroatische Roboter hergestellt die jetzt nach RUssland exportiert werden ein Großteil der Bauteile serbischer Autos der Firma Zastava stammen aus Kroatien,, schon mal was von Pliva gehört eine der größten Medikanten Herstellen Kroatien gehört zu den größten Schiffbau Nationen in Europa schon mal was von Brodosplit gehört 3 Maj etc........ seit neuestem werden auch in Kroatien Flugzeuge produziert in Varazdin es sind mehrere hundert Arbeitsplätze entstanden.............die Liste kann ewig so weiter gehen........

Und der Tourismus stellt ca.15% des BIP.

Und die Fisch"Industire" stellt heute eine große Bedeutung da aber nicht so groß das es andere Branchen übertrumpfen könnte.............

Du solltest mal deine Wirtschaftsblätter weglegen und runterfahren , und
mit den Menschen unterhalten.
Du siehst nur Statistiken aber nicht den Menschen dahinter.

meine tante lebt in einen zagreber vorort.
sie arbeitet 6 std. jeden tag, mein onkel oft 10 std.
gut. es sind keine über drüber jobs, aber ehrliche arbeit als köchin bzw. kA was er macht. soweit ich weiß eine art techniker für eine baufirma (klappert die baustellen ab, bespricht mit architekten und bauherren den bau usw....) und verdienen beide so viel, dass sie alle fixkosten abdecken und ihnen ein bisschen noch übrig bleibt.

ich zB verdiene als lehrling ca 1100-1400€ im monat, wovon meine lieben verwandten und freunde in kroaten nur träumen können.
überhaupt, die lehrausbildungen sind da unten katastrophal!

meine tante lebt in einen zagreber vorort.
sie arbeitet 6 std. jeden tag, mein onkel oft 10 std.
gut. es sind keine über drüber jobs, aber ehrliche arbeit als köchin bzw. kA was er macht. soweit ich weiß eine art techniker für eine baufirma (klappert die baustellen ab, bespricht mit architekten und bauherren den bau usw....) und verdienen beide so viel, dass sie alle fixkosten abdecken und ihnen ein bisschen noch übrig bleibt.

ich zB verdiene als lehrling ca 1100-1400€ im monat, wovon meine lieben verwandten und freunde in kroaten nur träumen können.
überhaupt, die lehrausbildungen sind da unten katastrophal!

wenn man eine Lehrstelle kriegt.:cool:

wenn man eine Lehrstelle kriegt.:cool:

mein ich ja.
und das sieht dann so aus, dass man die meiste zeit in der schule hockt und trockene theorie paukt. von praxis keine rede.
sind fertig mit ihrer lehre und haben keine ahnung von nichts.
hab ich bei einen freund in cro gesehn. er hat elektriker gelernt und ist seit kurzem "ausgelernt", hat aber mich gefragt ob ich nicht nachsehen kann warum der FI ständig fliegt :help:

Das mit dem Boom ist nur Augenwischerei , wer kann versucht sein Glück im Ausland.

Übrigens sah gerade das du aus Novi Travnik bist.

Kann ja Nachbar zu dir sagen , bin aus Nova Bila.:toothy2:

Zurück
Oben