Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Kroatische Wirtschaft: »Ein Verhältnis von Herr zu Diener«

hmmmmm... das kann ich nicht verstehen wahrscheinlich liegt es an der Bildung??:confused:vielleicht hat er keine gefragte AUsbildung??

bloß ich kann sagen wenn ich auch durch Slawonien fahre sehe ich da keine Armut sondern die findet man nur in den ehemaligen Kriegsgebieten vor wie das dalmatinische Hinterland und Ostslawonien bei Vukovar,Ilok etc...........

ne meine Cousine arbeitet in Split bei der [SIZE=-1]Zagrebačka banka, sie hat Wirtschaft studiert, spricht 3 Sprachen fliessend (Kro, Eng. Deu) war im Ausland und hat Erfahrungen gesammelt, hat jetzt ne leitende Position mit 5 Mitarbeiter und bekommt ca 500 Euro im Monat, nun musst du dir aber mal die Preise für Lebensmittel, Eletrkonik, Kleider etc in Kroatien anschauen, das sind Horrorpreise, Essen ist teurer als in der Schweiz.[/SIZE]

Kein besonders gute Argument:rolleyes:;)

Ist aber so , die meisten Häuser unten wird von Diaspora Leuten gebaut ,
die es als Sommer oder Wochenend Häußchen nutzt,das sie meistens schwarz bauen oder als Notverkauf übernehmen.
Die Leute arbeiten in Dienst verhältnissen ohne mit Sicherheit auf Bezahlung. Viele Rentner und Behinderte leben Buchstäblich unter der Armutsgrenze , und können nur mit Unterstützung der Familie überleben.
Bei Veteranen sieht es auch nicht anders aus.

ne meine Cousine arbeitet in Split bei der [SIZE=-1]Zagrebačka banka, sie hat Wirtschaft studiert, spricht 3 Sprachen fliessend (Kro, Eng. Deu) war im Ausland und hat Erfahrungen gesammelt, hat jetzt ne leitende Position mit 5 Mitarbeiter und bekommt ca 500 Euro im Monat, nun musst du dir aber mal die Preise für Lebensmittel, Eletrkonik, Kleider etc in Kroatien anschauen, das sind Horrorpreise, Essen ist teurer als in der Schweiz.[/SIZE]

Das hast du der verbrecherischen kommunisten bande unter Mesic zu verdanken der die ZABA verkauft hat an die Unicredit:mad:

hmmmmm... das kann ich nicht verstehen wahrscheinlich liegt es an der Bildung??:confused:vielleicht hat er keine gefragte AUsbildung??

bloß ich kann sagen wenn ich auch durch Slawonien fahre sehe ich da keine Armut sondern die findet man nur in den ehemaligen Kriegsgebieten vor wie das dalmatinische Hinterland und Ostslawonien bei Vukovar,Ilok etc...........

Und selbst mit niedriger Bildung hat er doch das Recht auf eine vernünftige Arbeit und ein Menschenwürdiges dasein.

PS:

In SPlit ist auch besserung in Sicht TR234t345:

http://balkanforum.info/showthread.php?t=16037

Habe ich schon mal darüber berichtet auch hier ist eine Besserung in Sicht!;)

zeljeznica.jpg

dvorana.jpg

splitmala.jpg

Das hast du der verbrecherischen kommunisten bande unter Mesic zu verdanken der die ZABA verkauft hat an die Unicredit:mad:

ne es geht ums Grundsätzliche, trotz der wunderschöner Natur etc, das Leben ist dort alles andere als einfach. die Möglichkeiten sind enorm beschränkt.Reisen etc sind für die Einheimischen so gut wie Fremdwörter.

Und wenn du dir ein richtiges Bild machen willst dann geh mal 1 Jahr dort leben, aber ohne finanziellen Mitteln aus dem bösen bösen Deutschland, Austria und Co:toothy2:

Sag mal Diaspora wie oft bist du unten? Also ich sicher etwa 4 Monate im Jahr, was ich gesehen habe langt mir.

Ist eben schon cool wenn die Nacht in Split eintrifft und die Leute dann in Mülleimern nach essen suchen gehen, das sind nicht wenige!

Gründe liegen natürlich auch bei diesem unsäglichen Krieg,aber wer die Augen verschließt,aus falschem Nationalstolz Franjo noch immer hoch jubelt und nicht erkennt das die ganzen Probleme mit denen Kroatien noch heute leider zu kämpfen hat,wie die wirtschaftlichen und vorallem die politischen Probleme genau so katastrophal waren wie der Krieg selbst dem ist nicht zu helfen.Genau diese 5 jahre nach Beendigung des Krieges bis zum Tod Tudjmans fehlen Kroatien heute.5 verlorene Jahre der ausbleibenden wichtiger Reformen und Korruption!Ihm kann man es verdanken das Slowenien 5 Jahre länger in der EU sein wird und Rumänen,Bulgarien mit Wirtschaftsdaten die Kroatien schon 1970 erreichte das nachsehen hatte.

Ist meine Meinung als Beobachter;)

Zurück
Oben