Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Möchtegern-Italiener

Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass wenn ich in ein italienisches Restaurant essen gehe, dieses Restaurant in Wahrheit keinem Italiener gehört, sondern einem Jugo, Albaner bzw. Balkaner oder Türken. Das Gleiche gilt auch für das Personal. - Ist aber auf den ersten Blick schwer zu erkennen, da sie wirklich alles von A bis Z voll einen auf Italiener machen. Schon bei der Sprache: 20% Italienische Wörter (absichtlich) reingeworfen, damit es zum Ambiente passt.

Aber wenn man dann genau hinsieht, sieht man dann doch, dass die Wahrheit doch etwas östlicher bzw. im südosten liegt. ;-)

Ja ja ja.... Immer schön bei den Gästen freundlich lächeln und "grazie mile" sagen, und dann in der Küche "jebem ti mater"!

ganz einfach zu erklären.

Ein türkisches Restaurant oder ein Albanisches restaurant keiner besuchen möchte. Darum verwenden die pseudo Wirte den Namen "Italienisches"

Bei uns in meiner Stadt ist das nicht anders aber die leute tun nocht so.
Sondern schreiben Italienische Spezialitäten und nicht italienisches Restaurant.
Ausserdem haben die Türken die Pizzarias in der Hand und verkaufen auch Kebap also stellt sich die frage der Nationalität nie.

Nur bei guten alten Eis haben die Albaner das sagen und geben sich auch so.
Z.B lügen die Albaer so als währen sie Spanier und Italiener.
Obwohl ein Paar minuten später ein Albaner kommt und meint ,,Shipe gib eis,, :-)

Es ist teiweise heute noch so das sich Albaner und Türken auf Facebook und anderen Plattformen Italenisch oder Spanisch klingende Namen geben weil Sie sich ihrer Herkumpft und ihrer Namen schämen.
Oft liest man dann von Lissandro Alvarez oder Carlos Gomez.
Ich kann sowas nicht verstehen aber wenn ich beim ausgehen ein Mädchen aufreise..Deutsche.. und die fragt mich wie ich heiße und ich sage.Burdu bükülü...tja...

ist bei vielen griechischen imbissen/restaurants nicht anders

ist schon öfters vorgekommen das ich ein imbiss betreten habe ich griechisch mit dennen gesprochen habe die aber zu mir meinten sie seien albaner/türken

Bei mir in Nähe gibt es einen griechischen Restaurant, wo ich immer dachte das der Besitzer Grieche wäre. Im Restaurant waren typisch griechische Sachen, wie z.B. eine Bouzouki, orthodoxe Ikonen usw drin. Als ich ihn dann gefragt habe, was er wirklich sei antwortete er orthodoxer Aramäer. :lol:

Bei uns in meiner Stadt ist das nicht anders aber die leute tun nocht so.
Sondern schreiben Italienische Spezialitäten und nicht italienisches Restaurant.
Ausserdem haben die Türken die Pizzarias in der Hand und verkaufen auch Kebap also stellt sich die frage der Nationalität nie.

Nur bei guten alten Eis haben die Albaner das sagen und geben sich auch so.
Z.B lügen die Albaer so als währen sie Spanier und Italiener.
Obwohl ein Paar minuten später ein Albaner kommt und meint ,,Shipe gib eis,, :-)

Es ist teiweise heute noch so das sich Albaner und Türken auf Facebook und anderen Plattformen Italenisch oder Spanisch klingende Namen geben weil Sie sich ihrer Herkumpft und ihrer Namen schämen.
Oft liest man dann von Lissandro Alvarez oder Carlos Gomez
.
Ich kann sowas nicht verstehen aber wenn ich beim ausgehen ein Mädchen aufreise..Deutsche.. und die fragt mich wie ich heiße und ich sage.Burdu bükülü...tja...

Wo hast du das bitte gesehen?? Wir haben selber ein Restaurant, und auf Facebook ist unser Restaurant auch.
Was bringts dir wenn du Ricardo Santos heisst, aber gar kein italienisch kannst bzw. spanisch?
Ich weiss zwar nicht von wo du diesen Schwachsinn hast, mit den Namen aber ich kenne weder Albaner noch Türken die ihren Namen ändern.

ganz einfach zu erklären.

Ein türkisches Restaurant oder ein Albanisches restaurant keiner besuchen möchte. Darum verwenden die pseudo Wirte den Namen "Italienisches"
Ja gut... Hat schon was. Muss ich dir recht geben. Die Italos haben selbst hier in der Schweiz einen zig-fach besseren Ruf als Balkaner, Türken und andere Südöstler.

Ja gut... Hat schon was. Muss ich dir recht geben. Die Italos haben selbst hier in der Schweiz einen zig-fach besseren Ruf als Balkaner, Türken und andere Südöstler.

Das heißt nichts anderes, als dass das Objekt des Vorurteils in des Schweizers Auge periodisch wechselt. Bis weit in den 80ern des 20. Jhs. hinein, waren in der Schweiz nämlich noch die Italos "die Neger". Zum Kulinarischen: Man geht ja auch nicht nach Basel wenn man authentisch italienisch, griechisch, kroatisch oder sonstwas fremdes essen will. Ist wie wenn du nach Nepal gehst um Fondue zu bestellen. Die italienischen Lokale in der (Deutsch)Schweiz haben eine Standard-Speisekarte mit Gerichten die eine Mehrheit der Schweizer mag, die aber nicht die Vielfalt und Palette eines kulinarisch so reichen Landes wie Italien widerspiegeln, und auch nicht authentisch sind. Geh sonst mal nach Mendrisio in einen Grotto, bestellst dir einen halben Liter Merlot, und probier dich durch die Karte. Ist sicher interessanter als in Zürich beim Pseudo-Italiener "Spezialitäten" zu bestellen von denen die Schweizer denken dass sie echt sind, die in Italien so aber niemand kennt.

Heraclius

Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass wenn ich in ein italienisches Restaurant essen gehe, dieses Restaurant in Wahrheit keinem Italiener gehört, sondern einem Jugo, Albaner bzw. Balkaner oder Türken. Das Gleiche gilt auch für das Personal. - Ist aber auf den ersten Blick schwer zu erkennen, da sie wirklich alles von A bis Z voll einen auf Italiener machen. Schon bei der Sprache: 20% Italienische Wörter (absichtlich) reingeworfen, damit es zum Ambiente passt.

Aber wenn man dann genau hinsieht, sieht man dann doch, dass die Wahrheit doch etwas östlicher bzw. im südosten liegt. ;-)

Ja ja ja.... Immer schön bei den Gästen freundlich lächeln und "grazie mile" sagen, und dann in der Küche "jebem ti mater"!

Kenne ich von Kurden in Bielefeld, die eine italienische Eisdiele führen. Nennen sich sich dann vor den Gästen ''Maria'' und ''Giuseppe'' statt ''Esra'' oder ''Mustafa''. Viele Restaurants und Imbisse, die früher Griechen oder Italienern gehörten und nun von - in der Regel - Kurden übernommen wurden, ändern auch nicht den alten Namen.
Eigentlich kann ich das schon nachvollziehen. Geschäft ist Geschäft und viele Deutsche möchten auch nur ein gutes Märchen hören.
Das hat nichts mit Möchtegern-Geschichten zu tun. Das ist Strategie.

Macedonian

Zurück
Oben